Pfaff 362 - Greiferspitze lauft gegen Nadel

Nachricht
Autor
Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Pfaff 362 - Greiferspitze lauft gegen Nadel

#1 Beitrag von Basto »

Nächstes Problem. Der Greiferspitze läuft gegen die Nadel.
Bei einer 90-Nadel ist die Abstand null, bei einer 110-Nadel berührt der Greifer die Nadel deutlich.
Ich habe den Greifer nach dem Handbuch entfernt, auch um zu sehen ob sich vielleicht einen Draht um die Welle gedreht hat (war nicht so).
Greifer.JPG
Das Handbuch redet von Ausgleichsringen/Distanzscheiben.
Bei meiner Machine gibt aber keiner dieser Distanzscheiben, die ich herausnehmen könnte. So ist es nicht möglich den Greifer weiter nach 'hinten' zu montieren.

Es ist mir ein Rätsel wie man den Abstand zur Nadel vergrößern kann? Die Lagerbuchse im Arm verschieben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Basto am Sonntag 29. Oktober 2017, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff 362 - Greiferspitze lauft gegen Nadel

#2 Beitrag von Fischkopp »

Deine Nadeln und der Nadelhalter sind o.k.?
Am besten ein Foto im zusammen gebauten Zustand mit der Nadel vor dem Greifer senden.

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 - Greiferspitze lauft gegen Nadel

#3 Beitrag von Basto »

Nadel ist neu, Schmetz 90.
Auch die 90-Nadel bewegt sich auch ein bisschen, wenn der Greifer vorbei komt. Nur ganz wenig, kaum zu sehen.
Am Nadelhalter sehe ich nichts besonderes.
Schwierig zu fotografieren, hoffe das etwas zu sehen ist.
_MG_9570f1.jpg
_MG_9570f2.jpg
Das Gehäuse besteht aus drei Teilen, veilleicht haben die sich verschoben (wenn überhaupt möglich)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Totentanz79
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 08:54

Re: Pfaff 362 - Greiferspitze lauft gegen Nadel

#4 Beitrag von Totentanz79 »

Du solltest den greifer bitte mal so stellen das die nadel indie vorgesehende nut tauchen könnte dann ein foto damit man sieht ob der greifer vor oder zurück muß oder ähnliches denn dein foto ist leider nicht aussagekräftig ob die position des greifers oder die der nadel nicht passt
Die richtige position für die nut ist wenn der greifer mit seiner von vorn gesehenden nut oben in den arretierungszapfen passt

Auf deinem bild ist die nut auf ca 4 uhr
Sollte auf 12 uhr stehen
Dann nochmal bitte ein bild
Pfaff B , Pfaff 11, Pfaff 130-6 Pfaff 130-115 biesen , Pfaff 230 , Pfaff 230 automatik Pfaff 260 automatik , Pfaff tipmatic 6122 , Pfaff Hobbylock 796 und eine Necci

Ohje doch schon etwas viel aber alle in gebrauch
Mal mehr mal weniger smile

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 - Greiferspitze lauft gegen Nadel

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

um den greifer genau einzustellen ist es in Ordnung, das "Spulenkapselunterteil" noch nicht zu arretieren

noch besser wäre : den ring mit dem bajonet-verschluß samt kapselunterteil zu entnehmen

dann Fotos von vorne
und von links

aber bitte genau in der Stellung wenn die aufwärtsgehende nadel genau vor der greiferspitze steht
gruß dieter
der mechaniker

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 - Greiferspitze lauft gegen Nadel

#6 Beitrag von Basto »

(Auf den vorherigen Bildern hatte ich das Spulenkapseunterteil nur nach unten gedreht, damit ich die Greiferspitze besser fotografieren konnte.)

Leider hatte ich erst jetzt Zeit, aber hier sind die Bilder.
Dieter, wie gefragt ohne Ring und Kapselunterteil: ich hoffe diese sind besser.
Einmal von links, und zwei von vorne: mit Nadel mitte und mit Nadelposition ganz links. Nadel ist Schmetz Universal 90.

Oben schrieb ich, dass der Abstand zur 90 Nadel Null war, das stimmt nicht.
Ich schätze, dass die Nadel ungefähr 0,2 mm nach rechts gebogen wird von der Spitze.
_MG_9578f.jpg
_MG_9579f.jpg
_MG_9580f.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 - Greiferspitze lauft gegen Nadel

#7 Beitrag von Basto »

Mysterium gelöst.
Und ich fühle mich jetzt ziemlich blöd, meine Entschuldigungen...
Es gab doch so eine Distanzscheibe.
Hatte ich vorher nicht gefunden, weil die mit Öl an das Zahnrad geklebt war... rolleyes
Diese Scheibe ist 0.4mm dick, also muss ich sie abschleifen oder eine dünnere finden.

Vielleicht wisst Ihr wo ich die bestellen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff 362 - Greiferspitze lauft gegen Nadel

#8 Beitrag von Fischkopp »

Wenn die Nadel schon den Greifer berührt,würde ich die Scheibe weglassen. Hättest du früher nur mit dünnen Nadeln genäht?

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 - Greiferspitze lauft gegen Nadel

#9 Beitrag von Basto »

Die Distanzscheibe ganz weglassen geht leider nicht, sonst berührt die Rückseite des Greifers die Lagerbuchse.
Ich habe diese Maschine noch nicht so lange, ich nähe selbst meistens mit 80 bis 110 Nadeln.

Es geht um diese winzigen Distanzscheiben:
Distanzscheiben.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 - Greiferspitze lauft gegen Nadel

#10 Beitrag von Frogsewer »

Wie steht denn die Nadel im Stichloch?
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Antworten