Durchstichkraft u. dickes Garn: Pfaff 12xx vs 362

Antworten
Nachricht
Autor
Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Durchstichkraft u. dickes Garn: Pfaff 12xx vs 362

#1 Beitrag von Basto »

Da meine 362 jetzt perfekt eingestellt ist, muss es selbstverstandlich ein neues Projekt geben rolleyes.

Ich nähe ab und zu dickes Cordura und Webbing, das geht ziemlich gut mit meiner 362 (Nylbond 40 und Nadel 100 bis 120).
Die Oberfadenspannung muss da maximal sein (10), sonst wird das Garn nicht richtig in den Stoff zurückgezogen.

Es stört mich ein wenig dass langsam nähen etwas schwierig ist: ich muss oft das Handrad drehen (natürlich gerade wenn ich drei Hände brauche dodgy )
Der Motor ist einfach nicht kräftig genug um in den niedrigen Drehzahlen gut zu starten.

Vielleicht möchte ich Wechseln zu einem 12xx, die Nutzstiche wären praktisch um z.B Kanten zu versäubern und IDT um Stretchstoffe und Nylon Ripstop zu nähen.
Wie ich verstehe sind die elektronischen Modelle auch kräftiger bij langsam nähen, oder sollte ich nicht allzuviel davon erwarten?
Ich wundre mich, ob die Durchstichkraft gleich oder besser ist als die der 362?
Und ob die 12-Serie sich gut eignet zum Nähen mit dickerem Garn. Kann man die Oberfadenspannung ausreichend hoch einstellen?

Gruss, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Durchstichkraft u. dickes Garn: Pfaff 12xx vs 362

#2 Beitrag von adler104 »

Vielleicht solltest Du dich für "schwerere" Arbeiten nach einer Industrienähmaschine umsehen. Juki 555 oder Dürkopp 211 z.B. sind manchmal für wenig Geld zu bekommen. Oder besser eine mit Nadeltransport oder 3 fach Transport. Am Motor wirst Du sicher was machen müssen bzgl. der Geschwindigkeit aber bevor ich mich ewig mit einer Haushaltsmaschine quäle würde ich überlegen ob es auf Dauer nicht sinnvoll wäre umzusteigen. Die Pfaff kannst du ja für leichte Arbeiten behalten.

Ich bin den Weg auch gegangen - ich habe 1-2 HH Maschinen getötet, bevor mir klar wurde was ich eigentlich wirklich für bestimmte Arbeiten brauche.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Durchstichkraft u. dickes Garn: Pfaff 12xx vs 362

#3 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Ich habe mit beidem schon einiges genäht. Die Durchstichskraft ist bei beiden Maschinen vergleichbar. Wobei mir die 360 / 362 etwas robuster und leichtgängiger erschienen, als die 1212 / 1214 mit denen ich genäht habe. Dafür waren letztere präziser.

Ich habe zwei Arbeiten hier gezeigt. Mein Vorzelt habe ich mit einer 360 genäht und die Wolldeckentasche mit der 1214... aber letzteres war manchmal schon Quälerei - und das werde ich auch nicht mehr machen.

Sie sind sich aber eigentlich recht ähnlich... beide auf recht hohem Niveau. Aber da beide Maschinen Kunststoffzahnräder verbaut haben, würde ich sie nicht so quälen wollen. Ich denke, eine von beiden zu haben reicht aus, wenn du nicht sammeln willst.

Um mal ein Gurtband anzunähen oder einen Corduraflicken aufzubringen reicht es. Aber ich würde damit jetzt nicht in die Rucksackproduktion starten wollen. Da wären sie mir zu schade.

Wenn ich oft und mehr schwere Sachen machen würde...und Platz hätte, wäre bei Pfaff z.B. eine145 H3 wohl mein Beuteschema (allein wegen der Füßchenhöhe) . Für mich liegt die Grenze des Machbaren bei dicken und schweren Materialien bei einer Ganzmetallmaschine, die ich noch aus dem Schrank auf den Tisch bekomme.... bei mir z.B. die Bernina 117

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Durchstichkraft u. dickes Garn: Pfaff 12xx vs 362

#4 Beitrag von Basto »

Danke Adler und Armin,

Dann lasse ich die 12xx vorerst.

Für eine Industriemaschine mit Tisch usw habe ich leider kein Platz; meine Küche ähnelt schon eine Werkstatt...
Deswegen möchte ich es zuerst mit einer starken Haushaltsmaschine versuchen.
Ich nähe auch nur ab und zu für mich selbst, nicht um zu produzieren.
Klar dass ich Kompromisse machen muss: Fußbedienung des Presserfußes und Vor-Rückwärts wären schöne Sachen.

Diese Bernina 117 ist auch eine Schönheit, und in meiner Lieblingsfarbe: grün!
Hier wird gerade eine angeboten für €250,-
Aber ich versuche nicht mit Sammeln an zu fangen... wink

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Durchstichkraft u. dickes Garn: Pfaff 12xx vs 362

#5 Beitrag von armin_k. »

Hallo Bart

Das Nähmaschinenverzeichnis https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/ kennst du sicher, oder?

Maschinen sind hier erklärt und zum Teil auch bewertet. Maschinen ohne Kunststoff in der Mechanik haben 10 Punkte erhalten. Es gibt auch Informationen, ob sich ein Motor anbauen lässt oder welche Nadeln benötigt werden.

Falls du Interesse an einer Bernina 117 hast, frage doch mal bei Regina nach... meines Wissens möchte sie sich von einer Maschine trennen.

Viele Grüße Armin

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Durchstichkraft u. dickes Garn: Pfaff 12xx vs 362

#6 Beitrag von Basto »

armin_k. hat geschrieben: ..Das Nähmaschinenverzeichnis https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/ kennst du sicher, oder?...
Ja, das habe ich vor einige Wochen gefunden: interessant zu lesen.
... Falls du Interesse an einer Bernina 117 hast, frage doch mal bei Regina nach...
Im moment nicht, zuerst zwei anderen los werden (Borletti und Elna), bevor überhaupt ein neue hineinpasst rolleyes
Ich möchte auch zuerst etwas mehr Näherfahrung sammeln, damit ich besser weiß wie die nächste Maschine aussehen soll.

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Antworten