pfaff 138 - Neujustierung - Kegelräder nicht auf Markierung

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

pfaff 138 - Neujustierung - Kegelräder nicht auf Markierung

#1 Beitrag von kathies »

Hallo ihr lieben Profis,
im Zuge einer Maschinenreinigung will ich meine Pfaff 138 wieder auf das richtige Nadelsystem einstellen und mal richtig justieren. Also Justierungsanleitung zur Hand genommen und angefangen. Alles war/ist schief und schepp... Und was mich am meisten Stutzig macht bis jetzt: Die Kegelräger im Arm sind überhaupt nicht auf die Markierung zusammengefügt. Die Markierungen liegen ca 1/4 Umdrehung außeinander.
Welche Auswirkungen hat das?
In der Anleitung steht, dass es wichtig sei dass die Markierungen aufeinander kommen.

Ich hab festgestellt, dass die Stichbreitenbewegung bei gut 8mm oberhalb der Stichplatte abgeschlossen ist, aber schon bei ca. 3mm nach Austritt aus der Stichplatte wieder beginnt. Hat das was mit dieser Markierung zu tun?
Falls ich die Kegelräder auf Markierung ausrichten muss, wie stell ich das an. Dann ich das kleine Kegelrad nach lösen der Feststellschrauben nach vorne richtung Maschinenkopf schieben?

Hoffe, ihr wisst wasich da labere boewu
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 138 - Neujustierung - Kegelräder nicht auf Markier

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

das kleine Kegelrad könntest du nach vorne schieben (siehe Foto einer 260. gleiches Prinzip)

meiner Meinung nach ist das aber nicht nötig, weil die gebrauchte Maschine bereits ein minimalstes "Spiel" in diesem "Getriebe" hat

nur bei fabrikfrischen teilen ist das natürlich zu beachten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten