LED Birnen Upgrade

Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: LED Birnen Upgrade

#11 Beitrag von Fischkopp »

Wenn du beide Leuchtmittel nebeneinander auf die Kontakte stellts,sind dann die Bajonett Pins auf einer Höhe?

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: LED Birnen Upgrade

#12 Beitrag von guertl »

vor ca. einem Jahr hatte ich von einem deutschen Händler (für Nähmaschinen und Zubehör) auch LEDLampen BA15d gekauft.
Die waren um 1 mm bei der Fassung zu kurz und gingen damit nicht in die Singerlampe(n) rein.
Da half nur eine "kreative" Lösung:
lampe1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Holger100
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 17:28

Re: LED Birnen Upgrade

#13 Beitrag von Holger100 »

Wenn ich mir dann diesen Schaltplan anschaue, ist von einer Pfaff 1222, dann bekommt die Lampe ihre Spannungsversorgung nach dem Gleichrichter, also 230 V pulsierenden Gleichstrom. Eine normale Birne stört das nicht, aber eine LED mit integrierter Elektronik schon.
Was meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Holger100
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 17:28

Re: LED Birnen Upgrade

#14 Beitrag von Holger100 »

Kontakt ist ja gegeben, sie leuchtet ja.
Die Kontakte sind gleich hoch, ist ja auch egal, da die Fassung federbelastet ist, also die Gegenkontakte.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: LED Birnen Upgrade

#15 Beitrag von Fischkopp »

Lässt sich der Schaltplan denn auf deine Maschine über tragen?Die LEDs funktionieren normalerweise auch an Gleichspannung,dann muss + aber am richtigen pin sein

Holger100
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 17:28

Re: LED Birnen Upgrade

#16 Beitrag von Holger100 »

Das weiss ich leider nicht. LEDs alleine leuchten schon bei Gleichstrem, jedoch nur bei 1,2V undder Strom muss begrenzt werden. Andere für 12 V = haben eine Elektronik verbaut.
Diese hier ist für 230 V undhat eine eingebaute Regelelektronik. Und hier ist, glaube ich der Fehler, wenn diese mit 230 V Gleichstrom betrieben wird.
Vielleicht hat hier jemand einen passenden Schaltplan.

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: LED Birnen Upgrade

#17 Beitrag von Basto »

Meine LED-Lampe leuchtet ohne Probleme in der 1222e.

LEDs brauchen Gleichstrom, soweit ich weiß haben alle diese LED-Lampen eine eingebaute Gleichrichterbrücke und etwas Elektronik um Strom und Spannung zu regeln.
Intern funktionieren die also mit Gleichstrom. Diese Elektronik kann mehr oder weniger intelligent sein: nur ein Kondensator und Widerstand; oder ein Treiberchip, dimmbar oder nicht.

Ich würde nicht davon ausgehen dass Elektronik der Select und 1222 gleich sind: zwischen den Entwüfe sind etwa 20-30 Jahre?

Warum es mit deiner LED nicht funktioniert kann ich nur erraten.
Vielleicht glättet die Select die Spannung, und mag die Led-Lampe dass nicht, z.B. weil die Elektronik die Wellenform benötigt zum schalten.
Oder nimmt die LED-lampe zu wenig Strom und denkt die Select dass keine Lampe da ist.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Holger100
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 17:28

Re: LED Birnen Upgrade

#18 Beitrag von Holger100 »

So, habe noch mal etwas gelesen. Für unsere Pfaff müssen die LEDs AC/DC kompatibel sein. Die Maschinen mit elektronisch geregeltem Motor haben intern 230v Gleichstrom. Und die LED Elektronik ist in meinem Fall für Wechselstrom ausgelegt.
Schade, dann halt wieder konventionell....

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: LED Birnen Upgrade

#19 Beitrag von Fischkopp »

Gibt es in Amazonien.21€ finde ich aber ziemlich fett.An das Lampenkabel kommt man nicht ran?

Holger100
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 17:28

Re: LED Birnen Upgrade

#20 Beitrag von Holger100 »

An das Kabel schon, nur ist die Steuerelektronik im Pedal und müsste von dort neu gelegt werden.
Ist mir zuviel Aufwand und für 21 € kann ich ne Menge Strom für eine normale 15 W Birne bekommen... smile

Antworten