Pfaff1212 näht rückwärts?!?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff1212 näht rückwärts?!?

#41 Beitrag von dieter kohl »

serv

was soll den dieser Unfug ?

es wird nur an den 4 schrauben gedreht
die fünfte hält die welle fest
nach austausch des kurvenblocks sind ALLE Funktionen wieder da

einstellen geschieht durch finden des "Richtigen Zahnes"

guggstu bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Angelika Malanders
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 06:30

Re: Pfaff1212 näht rückwärts?!?

#42 Beitrag von Angelika Malanders »

Dieter, das machen wir dann, wenn ich das Teil bestellt habe und es da ist - selber... :-) Der Motor hat auch ein wenig gehakt (da traue ich mich nicht so richtig ran) und ich lasse mir alle Teile mitgeben. Wish hat ne Lieferzeit bis 30.12.... oder so... Soll ich mehr bestellen?

Ich zeige sie dann nochmal, wenn ich sie abgeholt habe...

Danke! :-)
Bernina 1000 Designer, Bernina Bernette 134D, Elna 820, Necchi 559, Phoenix Tretmaschine, Haid&Neu (steht noch im Schuppen) und jetzt Pfaff 1212 und nein, keinen Thermomix... ;-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff1212 näht rückwärts?!?

#43 Beitrag von dieter kohl »

serv

hast du einen wackler im elektrischen teil ?

welchen fußanlasser hast du ?

diese nutzstichpakete hab ich vorrätig
gruß dieter
der mechaniker

Angelika Malanders
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 06:30

Re: Pfaff1212 näht rückwärts?!?

#44 Beitrag von Angelika Malanders »

Hörte sich an wie festgefahren. Mit Handrad Anschwung ging es dann. Und mit der Zeit auch immer besser.
Wenn du so ein Teil hast, dann kann ich sie Dir auch schicken. Die sollen die Maschine mal hübsch machen. Habe aber nich keine Antwort von denen bekommen...
Fußanlasser ist mit abgegeben. Querformat ca. 10x15 cm. Der? Macht auch Probleme? Huch!

Warten wir erstmal ab, wie ich die Kleine wieder bekomme. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir nicht grade und Zickzack völlig reichen. Ich bin nicht so die Ziernahttante. Im Zweifelsfall habe ich noch die Necchi.

Irgendwann eines schönen Tages, wenn die Nähmaschinentechnik mit der Pc-Technik parallel läuft, dann gönne ich mir vielleicht mal was Modernes. Aber soviel Geld für ein bisschen Zierrat, und nach 5 Jahren ist softwaretechnisch alles überholt... dann lieber ein altes Spielzeug pflegen. Das lässt sich wenigstens vererben... ;-)
Bernina 1000 Designer, Bernina Bernette 134D, Elna 820, Necchi 559, Phoenix Tretmaschine, Haid&Neu (steht noch im Schuppen) und jetzt Pfaff 1212 und nein, keinen Thermomix... ;-)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff1212 näht rückwärts?!?

#45 Beitrag von nicole.boening »

Es gibt alte Schätze mit weit über 200 (weitestgehend sinnfreien) Zierstichen ... Bild
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff1212 näht rückwärts?!?

#46 Beitrag von Lanora »

nicole.boening hat geschrieben:Es gibt alte Schätze mit weit über 200 (weitestgehend sinnfreien) Zierstichen ... Bild

Genau. Man braucht sie eigentlich nie.......aber wenn die Maschine schon dafür ausgerüstet ist dann will.ich auch das die funktionieren....völlig egal ob ich die jemals brauchen werde oder nicht....wobei von den 200 Stichen dann mindestens 150 nur die Grundstiche in Breite und Länge variieren..... biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Angelika Malanders
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 06:30

Re: Pfaff1212 näht rückwärts?!?

#47 Beitrag von Angelika Malanders »

Lieber Dieter,

Das Bild hilft mir jetzt auch gut weiter. Die Welle ist angekommen, passt auf die Stange und jetzt habe ich nur noch das Schräubchen, mit dem die Welle fixiert wird. Einfach rein drehen und festschrauben, oder muss ich irgendeine Position beachten?

Im Übrigen näht sie jetzt wie eine Eins. Obertransport kannte ich ja vorher gar nicht, ist. Aber was richtig Feines... :-)

Liebe Grüße

Angelika
dieter kohl hat geschrieben:
Angelika Malanders hat geschrieben:Tja, das Automatikgetriebe ist gerissen. Und es gibt keinen Ersatz. Aber irgendwo habe ich so ein Teil gesehen...
serv

zeige bitte Fotos

gerissenes automatic-getriebe bei pfaff ?
kann ich nicht glauben

könnte es sein, daß du den nutzstichkurvenblock meinst ?

den hab ich in der Schublade
die sind als neues Ersatzteil zu beschaffen
Bernina 1000 Designer, Bernina Bernette 134D, Elna 820, Necchi 559, Phoenix Tretmaschine, Haid&Neu (steht noch im Schuppen) und jetzt Pfaff 1212 und nein, keinen Thermomix... ;-)

Angelika Malanders
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 06:30

Re: Pfaff1212 näht rückwärts?!?

#48 Beitrag von Angelika Malanders »

Meine Lieben,

Ich habe es tatsächlich geschafft! Sie näht jetzt auch die Musterstiche...

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Euch ein gesundes Fest und einen guten Rutsch...

...bis ich die Haidt und Neu auseinander nehme.. ;-)...
Bernina 1000 Designer, Bernina Bernette 134D, Elna 820, Necchi 559, Phoenix Tretmaschine, Haid&Neu (steht noch im Schuppen) und jetzt Pfaff 1212 und nein, keinen Thermomix... ;-)

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Pfaff1212 näht rückwärts?!?

#49 Beitrag von Museumsfritze »

Gratulation! Am Einstellen der richtigen Position bin ich damals frustriert gescheitert …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff1212 näht rückwärts?!?

#50 Beitrag von uu4y »

Angelika Malanders hat geschrieben:Na, das hilft mir doch schon sehr viel weiter. Danke Dir!
Wish ist ne chinesische Plattform mit allerhand aehem- billigem Kram... und langen Lieferzeiten. Ebenso wie alibaba, der chinesische eBay... :-)
Hallo Angelika;
auch ich suche einen solchen Adapter für unsere 1209;
der Originalfuss ist auf unerklärliche Weise plötzlich nicht mehr auffindbar... rolleyes huh ... boewu
einige passende IDT-Snapon-Sohlen hätte ich jedoch hier, dann ginge das auch damit...
könntest du mir einen Link zu "Wish" senden oder sonstwie für dort (Art.Nr. usw) weiterhelfen angel heart
Das wäre einfach suuuper, danke schonmal dafür...
Gruss Gert

Antworten