PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

Nachricht
Autor
Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#21 Beitrag von Frogsewer »

Die 260 ist eine Flachbett... die hat einen ganz anderen Motor ;)
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#22 Beitrag von caroe »

Das kann ich fast nicht glauben. Wenn ich das richtig verstehe, hat also jemand das Ritzel falsch herum verbaut? Folglich bau ich jetzt alles wieder so zusammen - Unterlegscheiben bleiben wo sie sind - und dreh dann zum Schluss das Ritzel?

Dann wär es wohl auch ratsam, Schnur zusammen mit dem Ritzel auszutauschen, weil sie sich gegenseitig deformiert haben. Wo find ich wohl Informationen, welche Bauteile der unterschiedlichen Modelle baugleich/austauschbar sind...

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#23 Beitrag von Benno1 »

caroe hat geschrieben:Das kann ich fast nicht glauben. Wenn ich das richtig verstehe, hat also jemand das Ritzel falsch herum verbaut? Folglich bau ich jetzt alles wieder so zusammen - Unterlegscheiben bleiben wo sie sind - und dreh dann zum Schluss das Ritzel?

Dann wär es wohl auch ratsam, Schnur zusammen mit dem Ritzel auszutauschen, weil sie sich gegenseitig deformiert haben. Wo find ich wohl Informationen, welche Bauteile der unterschiedlichen Modelle baugleich/austauschbar sind...
Also ich würde es so machen (meine ganz persönliche Meinung), somit hast für lange Zeit Deine Ruh. Zumindest was Ritzel und Schnurkette anbelangt mx mx mx
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#24 Beitrag von Basto »

Ritzel der 260/262/360/362 sind gleich: 91-060 446-92
Schnurketten für 260/262 und 360/362 sind unterschiedlich, 91-106 621-91 ist für 36x
Ob Pffaf diese Teile auch in andere Serien (z.B. 11xx, 12xx) eingebaut hat, weiss ich nicht.

Und mal probieren wie lange die Kette noch hält? (Ich glaube die sind ziemlich teuer?)
Ob das eine gute Idee ist weiss ich nicht. Die Kette sollte natürlich nicht so kaputt sein, dass das Handrad beschädigt.

Merkwürdig dass der Reparateur dies nicht bemerkt hat?
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#25 Beitrag von Benno1 »

Basto hat geschrieben:Ritzel der 260/262/360/362 sind gleich: 91-060 446-92
Schnurketten für 260/262 und 360/362 sind unterschiedlich, 91-106 621-91 ist für 36x
Ob Pffaf diese Teile auch in andere Serien (z.B. 11xx, 12xx) eingebaut hat, weiss ich nicht.

Und mal probieren wie lange die Kette noch hält? (Ich glaube die sind ziemlich teuer?)
Ob das eine gute Idee ist weiss ich nicht. Die Kette sollte natürlich nicht so kaputt sein, dass das Handrad beschädigt.

Merkwürdig dass der Reparateur dies nicht bemerkt hat?
Zugegeben, billig sinse nüscht https://www.ebay.at/itm/Schnurkette-gee ... SwRQlXf5Nc aberes is einem jeden selbst überlassen, ob gekauft wird oder nicht
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#26 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Also hier gibt es die wesentlich günstiger light biggrin

https://www.ebay.de/itm/Antriebskette-S ... SwKtlWqTLG

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#27 Beitrag von caroe »

Ich bleibe wohl noch eine Weile verwundert ob der ganzen Angelegenheit - einerseits der verkehrte Einbau, andererseits dass es dem "Spezialisten" bei der Dursicht nicht aufgefallen ist. Ich tendiere zwar zu diesem Produkt http://naehsortiment.de/de/riemen-schnu ... d-262.html
weiß aber noch nicht, ob Gummi-Gewebemischung nun besser oder sowieso Standard ist. Ich melde mich hier wohl wieder, sobald ich die Teile zusammen hab bzw. mach zur Maschine noch weitere Themen auf; bis dahin bedank ich mich sehr für eure Hilfe.

Gruß - C

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#28 Beitrag von Alex.. »

Dass Motorritzel, ist dann wohl doch falsch herum montiert, die Herren!? Oder wollt ihr etwa behaupten, dass die Explosionszeichnung (von Pfaff) falsch ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#29 Beitrag von caroe »

Nunja, ich finde folgende Abbildung einigermaßen verwirrend, weil sie den anderen zu widersprechen scheint...
Die Teilenummer des Schnurkettenrads für PFAFF 260, 360, 370 scheinen aber identisch (91-060 446-92). Vorm endgültigen Einbau werd ich wohl noch weiter recherchieren. Vielleicht meldet sich hier noch jemand mit einer 362 und kann mal Auskunft geben, wie es bei ihr/ihm in der Maschine aussieht.
PFAFFritzel360.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#30 Beitrag von Basto »

Ist auch nur eine Skizze wink . Vielleicht wurde es später in der Produktion geändert?

Du kannst es auch selbst recherchieren: Motorplatte wieder in die Machine schrauben und Ritzel in die zwei Richtungen auf die Motorwelle schieben. Entlang des Handrads schauen ob Ritzel und Handrad ausrichten. ( <- Ich weiß nicht wie das auf Deutsch heißt. Englisch: see if the gears are lining up). Dann wird Dir schnell klar welche Montagerichtung die bessere ist.
Im Prinzip wäre es egal wie das Ritzel montiert wird, solange es nur schnur(ketten)gerade unter dem Handrad ist.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Antworten