PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#31 Beitrag von caroe »

Sehe ich auch so. Mir macht nur Sorgen, dass das untere Schnurkettenrad wohl Auswirkungen auf die Greifereinstellung hat und ich noch nicht verstehe, wie die angefräste Fläche auf der Welle relativ zum Ritzel und möglichen anderen Bauteilen auszurichten ist. Im Moment kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, wie diese Maschine jemals wieder präzise nähen soll...
Während ich noch auf Teilesuche bin, werd ich erstmal die andere Kette vom Öl befreien - soweit das ohne Ausbau möglich ist.

Gruß - C

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#32 Beitrag von Basto »

Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Es gibt zwei Schnurketten.
Die rechte is nur zwischen Motor und Handrad, für Antrieb. Damit kannst du nichts an der Greifereinstellung usw verstellen.
Diese angefräste Fläche auf der Motorwelle is nur da, damit das Ritzel nicht auf der Motorwelle durchrutscht.
(im Maschinenbau heißt es eine form- und kraftschlüssige Verbindung biggrin )

Die linke Schnurkette ist die Verbindung zwischen der Hauptwelle und der Greiferantriebswelle. Durch verstellen des unteren Schnurkettenrads ist die Greifereinstellung zu ändern. Wenn Du da nichts geändert hat, sind alle Einstellungen genau wie zuvor.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#33 Beitrag von caroe »

Hallo

Während ich die Maschine nun allmählich wieder zusammensetze, tritt das zuvor beschriebene Problem auf neue Weise wieder auf - trotz oder wegen neuer Ersatzteile.
Kette und Ritzel habe ich ausgetauscht, wobei das Ritzel qualitativ gleichwertig ist, die Kette erscheint mir jedoch irgendwie "billig". Die Klammern sind nicht mehr verchromt sondern silberfarben beschichtet- diese Schicht bröckelt an den Biegungen sogar ab ...).
Der Motor ist überholt und macht ohne Kette keine Probleme, keine Geräusche.
Mit Kette erklingt beim Nähen jetzt allerdings wieder ein penetrantes Rasseln (diesmal jedoch nicht als Schleifgeräusch am Gehäuse wie zu Beginn des threads; es muss wohl die Interaktion von Ritzel und Kette sein).
Die Kette selbst ist recht lose gespannt - könnte hier das Problem liegen?
Oder ist das Ritzel zu weiten außen/innen montiert? Wo sitzt bei euch das Ritzel?
Auf den Photos ist hoffentlich zu erkennen, das die 'selbstständige' Lage der Kette auf dem großen Handrad am äußersten Rand ist, ebenso auf dem kleinen Ritzel unten. Ist das bei euch auch so?
CIMG3451.JPG
CIMG3452.JPG
Ich hab das Geräusch im verlinkten Video aufgezeichnet:
https://videobin.org/+u88/z8b.ogg (ogg-Format)
Dort sieht man auch, dass bei hohem Tempo die Kette etwas schlackert - ist das ein Indiz auf falsche Spannung?
Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen.

Dank&Gruß
C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#34 Beitrag von Basto »

Hallo Caro,

Ein bisschen mehr Spannung würde nicht schaden. Bei mir kann ich die Kette etwa einen halben Zentimeter hin und her schieben.
Ob die Zahnräder einigermaßen fluchten, kannst Du überprüfen, indem Du eine Stange gegen die Rückseite des Handrades drückst (Bitte Netzstecker ziehen!). Eine Stricknadel oder etwas Ähnliches würde völlig reichen , solange sie gerade ist.

Gruß, Bart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#35 Beitrag von dieter kohl »

serv

die motorkette MUSS natürlich gespannt sein, sonst gibt das höllischen lärm
gruß dieter
der mechaniker

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#36 Beitrag von Basto »

"Ein bisschen mehr Spannung" war ein Understatement biggrin
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt [GELÖST]

#37 Beitrag von caroe »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das Schlackern sah so ungesund aus, dass ich die Kette bereits gespannt und das Ritzel noch ein paar mm nach außen gesetzt habe. Seitdem ist das Rasseln (mutmaßlich) verschwunden.
Ich war zögerlich, weil ich es so gewohnt war, das Handrad ohne Kette zu drehen. Daher erschien mir der Dreh mit Kette plötzlich so widerständig. Die Spannungsregulation zählt wohl zu den Einstellungen die ohne objektives Maß - und also nach Erfahrung (die mir fehlt) - vorgenommen werden müssen.
Insgesamt bin ich dennoch enttäuscht ob der Qualität der neuen Schnukette. Preiswert sind die ja nicht gerade.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#38 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei den nachgebauten schnurketten/motorketten gibt es welche die "ausfasern"

wenn deine nicht zu denen gehört, sei glücklich damit biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Antworten