PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#1 Beitrag von caroe »

Hallo,
ich habe vor kurzem meine neu erworbene Pfaff 362 Automatic vom Reparateur abgeholt, wo ich sie eigentlich zur Durchsicht/Wartung abgegeben hatte. Eine Angeegenheit ist aber nach wie vor beunruhigend, so dass ich noch immer nicht mit ihr nähen mag. Das Handrad lässt sich manuell nicht so leichtgängig drehen, wie ich es von anderen Maschinen - auch anderen Pfaff 362 - kenne. Beim Öffnen der Motorabdeckung ist mir aufgefallen, dass die Kette am Stahlgehäuse schleift und sich an dieser Stelle schon eine Kerbe gebildet hat. Das verursacht beim Betrieb auch ein merkwürdiges Klapper- oder Klickgeräusch. Beim Drehen des Handrades fällt außerdem auf, das die Aufnahme des Ritzels nicht wirklich stimmig ist und sich die Kettenglieder erst "reinfinden" müssen. Die Kette ist außerdem ölig und etwas zerfasert. Leider kann ich nicht einschätzen, wie die Geräuschkulisse dieser Maschine beim Nähen klingen sollte, weil ich vorher nur mit einer Veritas genäht hab. Wenn ich aber das Fußpedal nur halb runterdrücke bzw. langsam nähe, ist das Kettenklackern zusätzlich auch noch ungleichmäßig.

Meine Idee: neue Schnurkette bestellen (86 Glieder?) und mich am Einbau versuchen.

Ich hoffe auf Hinweise, Ideen, Einschätzungen - denn wo liegt eigentlich der Ursprung des Problems?
Dank&Gruß
C
CIMG3158.JPG
CIMG3157.JPG
CIMG3159.JPG
CIMG3160.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#2 Beitrag von Frogsewer »

Moin,
Die Kette schaut schon arg mitgenommen aus.
Da stimmt die Flucht des Motors nicht, der muss etwas weiter nach außen.
Geräusche... keine außer dem Motorschnurren.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#3 Beitrag von Lanora »

vielleicht einfach das Ritzel (da wo die Schnurkette drauf läuft) vom Motor ein wenig nach aussen verschieben .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#4 Beitrag von Alex.. »

Für mein dafürhalten, ist das Ritzel auf der Motorwelle falsch herum montiert! Ich habe zwar erst eine 362zig gesehen, zerlegt, gereinigt und repariert, aber bei dieser war das Ritzel am Motor andersherum (seit in Diens stellung) angebracht. biggrin
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#5 Beitrag von Lanora »

LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#6 Beitrag von caroe »

Vielen Dank für die Antworten!
Nun also die nächste Frage: Wie korrigiere ich den Fluchtungsfehler bzw. muss jetzt der Motor nach außen oder das Ritzel - oder ist das das selbe? Wäre jemand bereit, mich dabei anzuleiten?
Falls das Ritzel falsch herum montiert ist, müsste ich das wohl durch Vergleich mit dem Handbuch/Explosionszeichnung auschließen können, oder? Ich werd mal nach der Zeichnung suchen bevor ich diese Variante probier. Sollte ich die Korrektur erst vornehmen, wenn ich die neue Kette einbaue oder macht es jetzt schon Sinn?

Mich interessiert vor allem auch die Erfahrung derjenigen mit gleicher Maschine. Spürt ihr auch die Kettenglieder beim Drehen des Handrades? Sieht eure Kette ähnlich aus oder gibt es Unterschiede zwischen Ersatzketten? Meine Suche ergab z.B. folgendes Produkt: http://naehsortiment.de/de/riemen-schnu ... d-262.html
Ist ein Austausch der Schnurkette als handwerklich geübter Laie überhaupt ratsam? Wer hat bereits Erfahrungen damit?

Ich bin dankbar für weitere Kommentare.
C

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#7 Beitrag von Frogsewer »

Das Ritzel sitzt richtig rum und ist schon sehr weit außen.
Schau mal, ob die Grundplatte sauber sitzt.
So sollte der Motor auf der Grundplatte sitzen.
Zum Ausbau das Ritzel abnehmen (2 Schrauben)
Die Kette sitzt recht lose, Nicht stramm spannen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#8 Beitrag von caroe »

Bis zum Motor habe ich mich bisher noch nicht vorgearbeitet, deshalb muss ich mich erst einlesen, wie genau ich was entferne/demontiere (ich weiß z.B. nicht auf Anhieb, welche 2 Schrauben du genau meinst). Ich nehme an, ich muss die Maschine dafür hinlegen und von unten schrauben. Wenn ich den Motor dann schonmal vor mir habe - welche Reinigungs- bzw. Wartungsarbeiten wären sinnvoll?
Die Kette soll also nicht zu straff sitzen - wie/wo lässt sich das regulieren? Die braune Plastik-Abdeckung ist außerdem zerbrochen und nur dürftig geklebt - ich will also vorsichtig sein.

Danke für die Hilfe. Für Kaufhinweise bzgl. neuer Schnurkette bin ich offen. Bisher kenne ich nur die Gliedzahl (86?) und hoffe, die Breite ist genormt und bei allen online-Händlern gleich (auf ebay gibt es scheinbar noch ein Angebot für etwas weniger als in meinem ersten post)

C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#9 Beitrag von Frogsewer »

Die 2 Madenschrauben des Schnurrades auf der Motorwelle... dann die 4 Schrauben der Grundplatte von unten ... bein Platte herausnehmen das Rad von der Welle ziehen. Der schwarze Bügel auf der Vorderseite des Motors ist zum motorschwenken/ Riemenspannung einstellen
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: PFAFF 362 automatic - Schnurkette schleift und klingt

#10 Beitrag von caroe »

Ich hoffe, die Bilder lassen was erkennen - sonst sag Bescheid, aus welcher Perspektive ich noch Aufnahmen machen soll.
Auf der Platte hat sich viel Öl gesammelt und das Ritzel hat schon deutliche Spuren - vielleicht find ich irgendwo Ersatz. Passen hier die Ersatzteile anderer Pfaff-Modelle (260/360)?
CIMG3163.JPG
CIMG3168.JPG
CIMG3165.JPG
CIMG3166.JPG
CIMG3167.JPG
Die Kettenglieder sind zwischen 8-9mm breit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten