Pfaff Mauser Spezial 2063

Nachricht
Autor
Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Pfaff Mauser Spezial 2063

#1 Beitrag von Sandra Luft »

Liebe Forianer,

was kann denn nun so eine 2063? Hat Jemand so eine Maschine?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-282-2661

Danke

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#2 Beitrag von Lanora »

Da ich nur 3 Garnrollenhalter sehe, wird es vermutlich eine 3-Faden-Overlock sein . Also zum reinen versäubern der Stoffe.
Zuammennähen von Jerseys geht dann nicht , da die Sicherheitssnaht (2.Nadel) fehlt.

Möglicherweise ist es aber auch eine Blindstichmaschine?

Ohne genaue Typenbezeichnung und Fotos von vorne schwer zu sagen.........
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#3 Beitrag von Sandra Luft »

Hallo Lanora,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Verkäufer bereits um mehr Fotos gebeten. Ich kann auch gar nicht erkennen, ob die einen ordentlichen Motor hat, weil ja keine Bilder. Ich werde berichten.

Falls noch Jemand etwas zu solchen Maschinen weiß, oder sogar eine besitzt, würde ich mich über Infos freuen.

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#4 Beitrag von Sewing_Jane »

Das ist eine 3 Faden-Overlock. Die Angabe "1-2-4" deutet auf eine spezielle Unterklasse hin; kann ich aber nix zu sagen. Es gibt eine große Ähnlichkeit zur Adler 81 oder auch Singer 81.

Die Angabe "Mauser" könnte evtl. falsch sein (die Mausers heißen ja eher "Mauser Spezial ..." ohne Vermischung mit dem Namen "Pfaff", oder)??? Und ähnlich aussehende Mauser habe ich bisher nur schwarz lackiert oder mit sehr grünem Hammerschlag-Lack gesehen.

Die Angabe "Pfaff Industria 2063" würde passen. Versuch' doch mal, diesen Anbieter zu becircen - vielleicht macht er Dir eine Kopie:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-282-1734

Scheinbar wurde die Maschine auf einen "kleinen Motor" umgerüstet (ist mit dem weißen Motor im Hintergrund verbunden). Mit Industriemotor sind solche Teile zu einigen Tausend Stichen pro Minute fähig.

Hoffentlich schickt der Verkäufer Dir mehr Bilder. Oder er hat sogar die Anleitung noch rumfliegen - weil die Einfädelei ist ein echtes Schmankerl wink
Zuletzt geändert von Sewing_Jane am Montag 13. November 2017, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#5 Beitrag von Sandra Luft »

Ich habe noch keine Antwort, ob es nun Mauser oder Pfaff ist. Der Motor ist ja nicht so toll. Aber die Maschine, die Du da verlinkt hast sieht ja sehr vollständig aus. Nur so weit weg.

Hast Du so eine Maschine, Sewing_Jane ? Oder Lanora? Oder Jemand sonst? Kriegt man das mit der Einfädelei hin? Oder lieber bleiben lassen?

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#6 Beitrag von Sewing_Jane »

Sandra Luft hat geschrieben:Der Motor ist ja nicht so toll
Wenn er funktioniert, ist er doch evtl. sogar ausreichend. Ich würde ihn aber unter dem Tisch anbringen (außer es soll so eine "alles-auf-einem-Brett-Wegräumbar-Lösung" sein; die ist ja auch praktisch. Da würde ich die Garnhalterung auf eine anklemmbare Variante umbauen; dann wird es noch platzschonender wegräumbar).

Die recht ähnliche Singer 81K schafft mit dem Originalmotor 4500 Stiche die Minute - dass stresst mich schon beim Lesen Bild
Vielleicht hat jemand hier im Forum so eine alte Industrie-Ovi mal auf so einen Haushalts-NäMa-Motor umgerüstet? Würde mich auch interessieren, wie die dann läuft. Oder sogar mit Fußwippe - würde das bei einer Ovi überhaupt gehen??? (Maschinen mit Stecker dran sind nicht so mein Beuteschema - trotzdem ist letztes WE etwas ähnliches bei mir eingezogen; konnte mich nicht wehren, weil ich noch eine Ovi brauchte).
Sandra Luft hat geschrieben:Aber die Maschine, die Du da verlinkt hast sieht ja sehr vollständig aus. Nur so weit weg.
Man beachte auch den enormen Preisunterschied Bild

Guck' mal, hier gibt es noch eine - auch mit Anleitung. Noch jemand, den Du um eine Kopie der BA angehen könntest.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 898-84-406
Vielleicht kann einer von den beiden ja auch mal in die Anleitung schauen und Dir mitteilen, für welchen Einsatzzweck bzw. für welche Materialien die Maschinen dort beschrieben sind.
Sandra Luft hat geschrieben:Kriegt man das mit der Einfädelei hin?
Sieht aus, als ob die eingefädelt wäre: Falls ja, kannst Du die drei Fäden vor dem Transport recht nah an der Maschine miteinander verknoten. Einmal hinter Nadel/Fuß (mit Glück guckt da ein Stück genähte Naht raus) und einmal zwischen Nähgarnspulen und Maschine. Hauptsache, die drei Fäden rutschen beim Transport nicht raus...
So bleiben Dir die Einfädelwege erhalten und Du kannst Dir das zu Hause in Ruhe angucken und fotografieren (unbedingt auch für später mal).

Jemand hat mir mal den heißen Tipp gegeben, beim Nähgarnwechseln immer die neuen 3 Fäden an die alten drei zu knoten und diese dann mit Gefühl durch die Maschine zu ziehen (dabei evtl. die Scheiben der Fadenspannungen etwas lösen oder mit den Fingern auseinander halten; dann flutscht es besser). Wichtig ist hierbei nur ein kleiner, haltbarer und gut fest gezogener Knoten und knapp dahinter abgeschnittene Fadenenden (also wirklich nur max. 1mm). Bei mir hat das super funktioniert und statt der grauen (nahezu unsichtbaren) Fäden konnte ich rote Fäden einziehen und den Fädelweg schon mal grob studieren.

Falls die Fäden raus sind, kann hier oder im blauen Forum vielleicht jemand weiterhelfen. Alte Anleitungen anderer Ovis helfen auch ein Stück (ich hätte eine englische für die Singer 81K; weiß aber nicht, ob der Fädelweg gleich oder wenigstens ähnlich ist). Selbsterklärend ist das echt nicht! Und falls die sehr schmutzig ist, ist das Säubern auch ein Heidenaufwand.
Sandra Luft hat geschrieben:Oder lieber bleiben lassen?
Das kannst nur Du entscheiden - am besten hinfahren und angucken, vielleicht sogar probenähen (wenn die nicht länger unbenutzt stand und vernünftig geölt ist). Und den Anbieter fragen, was für Material er damit genäht hat.

Vielleicht kann jemand im Forum eine Einschätzung zu dem Preis abgeben. Ist das okay oder wenig oder viel für so ein Schätzchen mit der abgebildeten Ausstattung?

Falls Du die Maschine kaufen möchtest, nimm sicherheitshalber eine Rolle Küchenpapier und eine oder zwei Plastiktüten mit. Die hohe Schale ("Saftrille") unter der Maschine könnte ein Ölauffänger sein. Frag' den Verkäufer auch, ob er noch lose Teile hat (z.B. die Kette und das Pedal für den Nähfußheber; den musst Du sonst von Hand runterdrücken).

Viel Erfolg noch beim Recherchieren und Entscheidung treffen wink

EDIT: Hier mal als Beispiel die Singer 81K-BA (leider nur in englisch) zum Angucken der Fädelei.
Manual 81K70_72_73_76.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#7 Beitrag von Fischkopp »

Pfaff Mauser passt schon,die haben zusammen Overlocks gebaut.Wenn du ganz sicher bist,das nur versäubern willst ist die Maschine nicht schlecht.Wenn du aber mehr willst lohnt es sich mehr Geld auszugeben und eine Rimoldi oder Yamato zu kaufen.Hier ist auch eine günstige Ersatzteilversorgung Garantiert.Hier gibt es eine günstige Textima.Keine Ahnung ob es da noch Teile gibt.Hier hatte ich meine 3Faden Yamato vorgestellt. Da längst der kleine Motor

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#8 Beitrag von Sewing_Jane »

Fischkopp hat geschrieben:Pfaff Mauser passt schon,die haben zusammen Overlocks gebaut.
Zusammen gebaut schon - aber die Maschinen haben doch immer eine "reine" Typenbezeichnung bekommen (also Pfaff Industria ... oder Mauser Spezial ...). Oder gibt es davon auch noch Mischlinge?

Als Neuling hat man so viele Fragen und die vielen Unternehmenszusammenschlüsse und "Klonereien" der zig Hersteller machen's mir manchmal etwas unübersichtlich. Ich bin auch immer noch schwer beeindruckt von der "Übersichtlichkeit und Logik" der Pfaff 30 / 31 / 30-31 und 31-30 - Nummerierung. Da wird man schon gezwungen genau nachzulesen ...

Gibt es eigentlich irgendwo nähere Infos über die Zusammenarbeit Pfaff und Mauser?

Bin gespannt, ob Sandra weitere Fotos und Infos bekommt ...
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#9 Beitrag von Sandra Luft »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Das hilft schon eine wenig weiter.
Platzsparend muss die Maschine nicht untergebracht werden (noch habe ich Reserven smile ), allerdings glaube ich nicht, dass man den Motor unter den Tisch bauen kann, das sieht doch wie so ein Rucksack-Modell aus. Gute Idee mit dem Faden verknoten, das werde ich mir merken.

Der Verkäufer hat auf meine Bitte weitere Fotos zu der Anzeige hinzugefügt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-282-2661

Anleitung hat er nicht mehr. Leider gibt es auch gar kein Typenschild, allerdings eine Seriennummer. Hilft mir nur nicht, weil ich bei diesen ganzen Maschinen keinen Durchblick habe, bisher.

Nur versäubern? Dachte die schneidet auch? Fischkopp?

Totentanz79
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 08:54

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#10 Beitrag von Totentanz79 »

Die schneidet auch bild 3 sieht man die halterung für das obermesser
Wenn mir diese alte bezeichnung für die maschinen einfallen würde

Ha glaub rohnähmaschinen nennt man sie
Mir persönlich um damit zu arbeiten neee danke zu twicky aber mir ist overlock immernoch nicht ganz geheuer
Pfaff B , Pfaff 11, Pfaff 130-6 Pfaff 130-115 biesen , Pfaff 230 , Pfaff 230 automatik Pfaff 260 automatik , Pfaff tipmatic 6122 , Pfaff Hobbylock 796 und eine Necci

Ohje doch schon etwas viel aber alle in gebrauch
Mal mehr mal weniger smile

Antworten