Pfaff Mauser Spezial 2063

Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#11 Beitrag von Fischkopp »

Mir währe die Maschine zu teuer,du musst noch Messer kaufen und wo der dritte Faden langläuft kann man nicht sehen.Ob hinter der kleinen Klappe die Greifer OK sind ist auch unbekannt.Wenn der Motor unter den Tisch soll müsstest du halt ein Langloch in die Platte schneiden
Zuletzt geändert von Fischkopp am Dienstag 14. November 2017, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#12 Beitrag von Sewing_Jane »

Oh schön, mehr Fotos!
Sandra Luft hat geschrieben:Anleitung hat er nicht mehr. Leider gibt es auch gar kein Typenschild, allerdings eine Seriennummer.
Woher hat der Verkäufer bloß seine doch sehr genaue Angabe "Industria Kettelmaschine Typ 2063 1/4/2"?
Da fällt mir die fehlende "Saftrille" in Bild 3 auf, d.h. eigentlich müsste die Pfaff 2063 noch in einer "Metallschale" stehen - diese Schale wird auf dem Tisch festgeschraubt, die NäMa steht auf 4 harten Gummifüßen leicht erhöht in dieser Schale. Auf den beiden verlinkten Ebay-Kleinanzeigen kann man diese Schale auch sehen.
Sandra Luft hat geschrieben:Nur versäubern? Dachte die schneidet auch? Fischkopp?
Auf dem dritten Foto kann man auch einen Teil des eingebauten Obermessers erkennen:
Obermesser.PNG
Fischkopp hat geschrieben:Ob hinter der kleinen Klappe die Greifer OK sind ist auch unbekannt.
Die beiden Greifer kann man nur sehen, wenn man wirklich nah ran geht und langsam am Handrad dreht. Die Greiferspitzen tauchen dann zu einem bestimmten Zeitpunkt beide bei der Nadel auf - das kann man beim Draufschauen von oben gut sehen.
Den linken Greifer sieht man sonst auch hinter der linken Klappe - die müsste der Verkäufer halt mal aufmachen und auch im richtigen Moment fotografieren. Der rechte Greifer ist etwas versteckter - Teile davon sieht man hinter der vorderen geöffneten Klappe.


Weil Du geschrieben hast, dass Du damit noch nicht so viel zu tun hattest:
Overlock: zum Verbinden und Versäubern von Teilen; es wird immer an den Stoffkanten gearbeitet: schneidet die Stoffkanten unmittelbar vor der Nadel - BSP: Seitennähte Shirts
3-Faden-Overlock: 1 Nadelfaden (normale, gerade Naht) und zwei Greiferfäden (schlingen das Garn um die Stoffkanten)
4-Faden-Overlock: 2 Nadelfäden (2 Nähte; eine als Sicherheit) und zwei Greiferfäden
Bei wenig beanspruchten Nähten reichen die 3 Fäden (Shirts, Tops, sehr feine Stoffe); bei beanspruchten Nähen immer besser 4 Fäden (Sweat-Pants, Sporthosen).
Bei der 4-Faden-Ovi kann man man auch eine Nadel rausnehmen und hat die 3-Faden-Ovi inclusive. Je nach entfernter Nadel wird die Naht breiter oder schmaler.

Coverlock: zum Säumen, Verbinden von Teilen; Ziernähte; es kann auch mitten im Stoff genäht werden; schneidet nicht - BSP: unterer Saum von T-Shirts


Diese Industrie-Ovis wurden ja häufig für einen spezifischen Arbeitsschritt in der Bekleidungs-Herstellung verwendet und entsprechend für diesen Arbeitsschritt besonders ausgestattet. Daher wäre bei der Ebay-NäMa auch wichtig zu wissen, wofür das "1/4/2" steht - wenn diese Angabe denn zur Maschine gehört.

==> Wenn Du viel nähen möchtest (so für die ganze Familie; vor allem auch Sweater, Shirts, Tops und Sachen aus Jersey) wäre eine 4-Faden-Ovi mit Differentialtransport evtl. geschickter. Die kosten zwar mehr als 89€, aber das Einsatzgebiet ist breiter und Du kommst viel besser an Ersatzteile. Und 'ne passende Anleitung brauchst Du unbedingt dazu, um die Einstellungen und Anwendungsmöglichkeiten voll auszuschöpfen.
Mit dem Ebay-Teil stößt Du schnell an Grenzen. Als Fan von alter NäMa-Technik finde ich das Teil toll, würde aber nicht 89€ ausgeben, wenn ich nicht genau weiß, dass ich die wirklich regelmäßig benutzen kann und werde. Aber den Teil muss jeder für sich entscheiden. wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#13 Beitrag von Sandra Luft »

Das ist alles sehr interessant und vieles neu für mich. Ist ein Superforum, hab ich das schon mal gesagt smile

Sewing_Jane du hast ein gutes Auge für Details (das mit der "Saftrille" hatte ich gar nicht gesehen, den Begriff kenne ich nur von Holzbrettern zum Fleisch schneiden smile ).
Tja mit dem "brauchen" ist das so eine Sache. Mich interessiert das halt und ich würde eine ALTE Overlock gern mal ausprobieren.
Vielleicht sollte ich erstmal weiter recherchieren. Den Nutzen von drei oder vier Fäden habe ich dank Sewing_Jane jetzt verstanden.

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#14 Beitrag von Sandra Luft »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -282-17538

Diese wäre auch in meiner Nähe. Habe erstmal nach Bedienungsanleitung gefragt.

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#15 Beitrag von Sewing_Jane »

Sandra Luft hat geschrieben:... das mit der "Saftrille" hatte ich gar nicht gesehen, den Begriff kenne ich nur von Holzbrettern zum Fleisch schneiden...
Daher hab' ich den Begriff auch zweckentfremdend übernommen. Gehört nicht zu NäMas, passt aber so schön. Ich hab's nicht live gesehen, aber es gibt auch alte Ovis, die unter dem Tisch noch ein Altöl-Sammmelglas haben. D.h. in der Schale läuft das Öl zusammen und durch ein Loch und einen "Schlauch" in das Glas.
Im englischen heißt die Schale schlicht "machine base". Ohne die Schale und die darin enthaltenen Gummifüßchen übertragen sich die Schwingungen beim Nähen voll auf den Tisch...
Sandra Luft hat geschrieben:Tja mit dem "brauchen" ist das so eine Sache.
Wenn Du eine Ovi bräuchtest, wüsstest Du das biggrin Bei Vielnähern bringt die nämlich echt Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Guck' Dir einfach mal Produktvideos bei den heutigen Ovi-Herstellern an. Die erklären ziemlich viel.

Für zum "Angucken, nur mal Ausprobieren und Spielen" müssten sich günstigere Angebote bei Ebay finden lassen - mit etwas Geduld halt.

Ich krieg' ja bei so was weiche Knie (hab' aber auch eine deutlich ausgeprägte Vorliebe für schwarze NäMas):
Singer-Ovi.PNG
Die ist so klein, wie sie aussieht! Der Industrie-Motor unter'm Tisch ist größer. Ist aber nicht meine (leider). Der gebastelte Anschiebetisch ist clever - das obere Brett kann man nach links wegklappen, um die linke Klappe der NäMa bequem zu öffnen).
Eine ähnliche war vor kurzem bei den Kleinanzeigen für 20€ VB eingestellt (samt Industrietisch und auf 220V umgebautem Motor).

Ich drück' Dir jedenfalls weiter die Daumen für eine erfolgreiche Jagd Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#16 Beitrag von Alex.. »

Hallo,

ich habe zwar keinen "Pfaff/Mauser 2063" was ja ein Clon des Singermodells Klasse 81 ist, ab genau diese Singer 81A1. An dieser Maschine habe ich einen 120W Motor, das rechtsdrehend ist und sich nah an die Rückseite schmniegt.
Selbst dieser 120W Motor kommt mir manschmal recht "schwachbrüstig" vor. Eigentlich gehört da ein 180W Motor dran. Oder besser diese 1/2PS also 370W Unterbaumotor.

Deswegen meine ich, dass der Motor der dort auf den Bildern zu sehen ist (vermuttlich 70W YDK?) viel zu klein ist. Des weiteren sieht das Ganze (für mich) arg verbasteld aus.
- Motor ist nach rechts angebasteld - obwohl man(n und Frau sowieso) die Drehrichtung des Motors hätte ändern können (wenn man gewusst hätte wie!), dieser dann näher am Maschinchen hätte angebaut werden können. Auch ist die befestigung dessen echt "Baumarktlike" (Oder Stabilbaukasten??). Er konnte wohl nicht besser?! :lol27:
- Warum steht der Fadenbaum so weit weg???? Was soll dass??? :lol27:

Alles in allem, würde ich dieses Angebot vergessen!!

Liebe Grüße
Alexandra
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#17 Beitrag von Sewing_Jane »

Alex.. hat geschrieben: ...ich habe zwar keinen "Pfaff/Mauser 2063" was ja ein Clon des Singermodells Klasse 81 ist, ab genau diese Singer 81A1
Für welche Materialien und Anwendungen ist die A1 ausgestattet? Hast Du evtl. eine Anleitung und vielleicht ein, zwei Fotos? Ich finde diese Singer-NäMas optisch sehr schön.
Alex.. hat geschrieben: Selbst dieser 120W Motor kommt mir manchmal recht "schwachbrüstig" vor.
Magst Du mal schreiben, bei welchen Gelegenheiten? Oder ist der generell zu schwach? Ich wüsste halt gern, ob man diese Industrie-NäMas auch ohne Riesenmotor gut nutzen könnte. Das hat dann ja auch Einfluss darauf, wie man sich das neu zusammenbaut (Größe des Tisches, Position des Motors usw.). Ist für Sandra vielleicht auch interessant, solange sie noch auf der Jagd ist.

Ich denke auch, dass der Anbieter die für seine Bedürfnisse auf das Brett geschraubt und wohl nur wenig benutzt hat. Deswegen fehlen auch ein, zwei Teile, die man bei regelmäßiger Benutzung wohl vermissen würde. Das ist sicher optimierbar; scheint für ihn aber funktioniert zu haben. Mir wär' das so auch zu kruschtig wink
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#18 Beitrag von Sandra Luft »

Hallo. Hatte soviel um die Ohren, dass ich erst jetzt weitergelesen hab.
Die Singer ist sehr hübsch heart

Ja. Würde mich auch interessieren, welcher Motor also günstig wäre.

Und ich gucke einfach ganz in Ruhe, was es so gibt auf dem Markt. Das macht ja auch Spaß smile

Zu dem "brauchen": ich habe in den letzten 20 Jahren immer mal was genäht, Sommerhose, Kleid, Jacke und Kleinkram, je nach Zeit und Lust. Eine Overlock hatte ich halt nie zur Verfügung- insofern hab ich auch keine gebraucht. Musste halt immer so gehen. Aber jetzt wo ich meine "ich liebe alte Nähmaschinen" Macke etwas mehr ausleben kann, bin ich auch auf diese Maschinen neugierig.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#19 Beitrag von Alex.. »

Diese Maschinen sind vorwiegend zum „versäubern“ unge­fütterter Ware wie Arbeitsklei­dung (Denim) oder Baumwoll- und Biberware (Bettwäsche od. grobe Arbeitshemden), gedacht. Wobei die Maschinen mit Differenzialtransport (z.B. Adler 81-8, Pegasus DC-MS 220D (das D steht hier für Differenzialtransport)) für Wirkware (Jersey) und Un­terwäsche (Trikot) gedacht sind. Alle dies Maschinen sind (mit ihren Spezialnadeln) für das vernähen von „Cotton-“, also Baumwollgarn oder „Wolly yarn“ somit Bauschgarn (für Unterwäsche) ausgelegt. Das spiegelt dann auch den Verwendungszweck.

Vorwiegend gilt aber: Diese Maschinen sind (je nach verwendeten Motor natürlich) schnelllaufend (meinst) für bis zu 4000 Stiche die min. ausgelegt, viele (nicht alle!!) sind ware Oelfresser die größeren Modelle deswegen auch mit Oelwanne und Pumpenumlaufschmierung ausgelegt. Und bei den einfachen Modellen, ist wenigstens eine Wanne, od. Schale unter den Masch,. Die meisten (eher) einfachen Modelle sind ohne Differenzialtransport, also lediglich für Denim oder Baumwollware geeignet. Modelle mit Differenzialtransport sind rar und werden meist entsprechend teuer gehandelt.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Pfaff Mauser Spezial 2063

#20 Beitrag von Alex.. »

Und Einfädeln ist bei ihnen auch "fickelinsch":
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Antworten