Fragen zur Pfaff 145

Antworten
Nachricht
Autor
sturmtaucher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. November 2017, 14:38

Fragen zur Pfaff 145

#1 Beitrag von sturmtaucher »

Hallo liebe Freunde alter Technik,

ganz neu hier im Forum möchte ich Euch gleich mit mehreren Fragen überfallen.

Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer von gleich zwei Pfaff 145ern.
Es gab sie im Doppelpack, beide konnte ich vor Ort nicht testen. Eine läuft und näht inzwischen wunderbar, die zweite werde ich mir Euer Hilfe hoffentlich auch noch zum Leben erwecken.

Aber der Reihe nach:
Maschine Nr. 1 hat die Typenbezeichnung 145H-6B G,
Maschine Nr. 2 hat die Typenbezeichnung 145 134-2A H1S

Ich suche jemanden, der mir die Typenbezeichnungen erläutern kann. Nirgendwo finde ich Erklärungen zu den kryptischen Modellbezeichnungen.
Gibt es hier irgend ein (logisches) Regelwerk, dass auch irgendwo (tabellarisch) erläutert ist? Bislang konnt ich dazu nirgendwo etwas finden.

Maschine Nr. 1 läuft inzwischen super, Probleme bereitet mir noch Maschine Nr. 2.
Der Zustand scheint gut zu sein, leider konnte ich sie bislang aber nicht testen, da ich nicht mit Sicherheit herausfinden konnte, welches Nadelsystem benötigt wird. (Es ist leider keine Nadel drin). Während Maschine Nr. 1 Nadeln vom Typ 134R braucht, bin ich bei Nr. 2 unschlüssig. Wahrscheinlich Typ 135x1. Diese habe ich aber bislang nicht bekommen. Weiß jemand genaues?
Auffällig an der Maschine ist, dass sie nicht (wie bei allen anderen 145gern) die Unterfadenspuhle rechts neben dem Nähwerk von oben zugänglich hat (Spuhle steht waagerecht), sondern von links zugänglich senkrecht stehend. Was macht hier den Unterschied? Damit ist auch die Nadelplatte ganz anders aus: sie ist nicht rechteckig und schmal, sondern halbrund (ähnlich wie z.B. bei einer Pfaff 138). Wer weiß, welche Nadelplatte hier hinen gehört (die eingebaute scheint nicht die richtige zu sein).

Über jeden Tip zu den Maschinen würde ich mich sehr, sehr freuen!

Viele Grüße aus Köln,
Dirk

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Fragen zur Pfaff 145

#2 Beitrag von Fischkopp »

Hallo und willkommen im Forum,
hier gibt es die Nadelliste.viewtopic.php?f=32&t=1078#p6879
Die 145 ist die Maschinenklasse weitere Zahlen und Buchstaben sind für die Unterklassen und Sonderausstattungen.Welche Zahl was bedeutet kann ich leider nicht sagen

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Fragen zur Pfaff 145

#3 Beitrag von carco »

Beides Maschinen mit geringer Hubhöhe für die Arbeit mit dünnem Leder oder schwierigen Stoffen.
Ohne Bilder kann ich nicht viel dazu sagen, nicht mal ob beide 3-fach Transport haben.
Die 145 wurde in einigen Ausführungen gebaut. Mit vertikalem Greifer, wie auch mit horizontem Greifer.
Mit Unter- und Nadeltransport, oder mit Unter-, Ober- und Nadeltransport sowie mit Rollfuß.
Mit geringer Hubhöhe als 145 und 145 H1 - ca. 6,5mm Hubhöhe, als 145 H2 mit ca. 9mm Hubhöhe, als 145 H3 mit ca. 11mm Hubhöhe und als 145 H4 mit ca. 14mm Hubhöhe.

Nadelsystem 134 und 134-35.

Man kann durch Verstellung der Nadelstange auf das jeweilige Nadelsystem einrichten.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fragen zur Pfaff 145

#4 Beitrag von dieter kohl »

sturmtaucher hat geschrieben:Hallo liebe Freunde alter Technik,

ganz neu hier im Forum möchte ich Euch gleich mit mehreren Fragen überfallen.

Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer von gleich zwei Pfaff 145ern.
Es gab sie im Doppelpack, beide konnte ich vor Ort nicht testen. Eine läuft und näht inzwischen wunderbar, die zweite werde ich mir Euer Hilfe hoffentlich auch noch zum Leben erwecken.

Aber der Reihe nach:
Maschine Nr. 1 hat die Typenbezeichnung 145H-6B G,
Maschine Nr. 2 hat die Typenbezeichnung 145 134-2A H1S

Ich suche jemanden, der mir die Typenbezeichnungen erläutern kann. Nirgendwo finde ich Erklärungen zu den kryptischen Modellbezeichnungen.
Gibt es hier irgend ein (logisches) Regelwerk, dass auch irgendwo (tabellarisch) erläutert ist? Bislang konnt ich dazu nirgendwo etwas finden.

Maschine Nr. 1 läuft inzwischen super, Probleme bereitet mir noch Maschine Nr. 2.
Der Zustand scheint gut zu sein, leider konnte ich sie bislang aber nicht testen, da ich nicht mit Sicherheit herausfinden konnte, welches Nadelsystem benötigt wird. (Es ist leider keine Nadel drin). Während Maschine Nr. 1 Nadeln vom Typ 134R braucht, bin ich bei Nr. 2 unschlüssig. Wahrscheinlich Typ 135x1. Diese habe ich aber bislang nicht bekommen. Weiß jemand genaues?
Auffällig an der Maschine ist, dass sie nicht (wie bei allen anderen 145gern) die Unterfadenspuhle rechts neben dem Nähwerk von oben zugänglich hat (Spuhle steht waagerecht), sondern von links zugänglich senkrecht stehend. Was macht hier den Unterschied? Damit ist auch die Nadelplatte ganz anders aus: sie ist nicht rechteckig und schmal, sondern halbrund (ähnlich wie z.B. bei einer Pfaff 138). Wer weiß, welche Nadelplatte hier hinen gehört (die eingebaute scheint nicht die richtige zu sein).

Über jeden Tip zu den Maschinen würde ich mich sehr, sehr freuen!

Viele Grüße aus Köln,
Dirk
heart -lich Bild im Forum

na, dann zeig uns trotzdem Fotos deiner Maschinen

(? eine 145 mit senkrechter spulenkapsel ?)
gruß dieter
der mechaniker

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zur Pfaff 145

#5 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

sturmtaucher hat geschrieben:Hallo liebe Freunde alter Technik,

ganz neu hier im Forum möchte ich Euch gleich mit mehreren Fragen überfallen.

Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer von gleich zwei Pfaff 145ern.
Es gab sie im Doppelpack, beide konnte ich vor Ort nicht testen. Eine läuft und näht inzwischen wunderbar, die zweite werde ich mir Euer Hilfe hoffentlich auch noch zum Leben erwecken.

Aber der Reihe nach:
Maschine Nr. 1 hat die Typenbezeichnung 145H-6B G,
Maschine Nr. 2 hat die Typenbezeichnung 145 134-2A H1S

Ich suche jemanden, der mir die Typenbezeichnungen erläutern kann. Nirgendwo finde ich Erklärungen zu den kryptischen Modellbezeichnungen.
Gibt es hier irgend ein (logisches) Regelwerk, dass auch irgendwo (tabellarisch) erläutert ist? Bislang konnt ich dazu nirgendwo etwas finden.

Maschine Nr. 1 läuft inzwischen super, Probleme bereitet mir noch Maschine Nr. 2.
Der Zustand scheint gut zu sein, leider konnte ich sie bislang aber nicht testen, da ich nicht mit Sicherheit herausfinden konnte, welches Nadelsystem benötigt wird. (Es ist leider keine Nadel drin). Während Maschine Nr. 1 Nadeln vom Typ 134R braucht, bin ich bei Nr. 2 unschlüssig. Wahrscheinlich Typ 135x1. Diese habe ich aber bislang nicht bekommen. Weiß jemand genaues?
Auffällig an der Maschine ist, dass sie nicht (wie bei allen anderen 145gern) die Unterfadenspuhle rechts neben dem Nähwerk von oben zugänglich hat (Spuhle steht waagerecht), sondern von links zugänglich senkrecht stehend. Was macht hier den Unterschied? Damit ist auch die Nadelplatte ganz anders aus: sie ist nicht rechteckig und schmal, sondern halbrund (ähnlich wie z.B. bei einer Pfaff 138). Wer weiß, welche Nadelplatte hier hinen gehört (die eingebaute scheint nicht die richtige zu sein).

Über jeden Tip zu den Maschinen würde ich mich sehr, sehr freuen!

Viele Grüße aus Köln,
Dirk
Moin,

H1 und H2 haben 7 mm Stoffdurchgang, H3 hat 11 mm und H4 hat 14 mm.
H1 hat 3 mm Obertransporthub, H2 und H3 haben 5,5 mm Obertransporthub, H4 hat 8 mm Obertransporthub.
H1 und H2 haben Nadelsystem 134, H3 hat Nadelsystem 134-35 und H4 hat Nadelsystem 190.
A ist für feine Materialien, B für mittlere Materialien, C für mittelschwere Materialien, D für schwere Materialien.
S steht für Stoff, L für Leder.
6 war eine Zeit lang die Bezeichnung für das Grundmodell.

So war es zumindest, als die Maschinen das Werk verließen. Was Bastelbärchen zwischendurch ange- einge- und verstellt haben kannst Du nur testend feststellen.

G kann ich nicht erklären.

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
mariomuc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 21:37
Wohnort: München

Re: Fragen zur Pfaff 145

#6 Beitrag von mariomuc »

Servus aus dem schönen München,
ich nähe meine 145 6 C/D H4 LMN mit normalen Ledernadeln von 140 bis 200 und Leinenstrick stärke 20 oder stärke 10 Serafil in hartes Leder (Sattelriemen,BauchGurte,Geschirre),bis 14mm sehr sauber.
Pedal noch nach unten gestellt damit geht auch Stich für Stich mit dem alten Kupplungsmotor.
Viel Erfolg.
Nähe mit Begeisterung auf Pfaff 145,138,332 ,Singer 29 mit 3/4 PS Motor.

Antworten