Pfaff Select 4.2 Frage

Antworten
Nachricht
Autor
Dot
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 12:08

Pfaff Select 4.2 Frage

#1 Beitrag von Dot »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Maschine. Wenn ich die Maschine einfach mal ohne Faden laufen lasse im 3fach Zickzack, dann läuft sie sauber und harmonisch. Wenn ich aber mit Faden nähe, dann hört es sich so an, als würde irgendwas knacken bzw. klopfen oder so. Das Geräusch ust auch nicht permanent sondern immer wieder mal bei einem Stich. Ist das normal? Ich muss dazu sagen, ich nähe auf Ripstop Polyester mit ziemlich hoher Ober und Unterfadenspannung. Dieter was meinst du? wink

Nachtrag: Ich habe auch permanent Probleme mit der Fadenspannung. Irgendwie schaffe ich es nicht, dass die Naht perfekt aussieht. Irgendwann kommt aber der Punkt, wo die Naht perfekt ist. Wenn ich dann aber mal vom 3fach Zickzack auf Zickzack wechsle und die Stichlänge/Stichbreite ändere, passt anschließend wieder die Spannung des Fadens in der Naht nicht, wenn ich zurück auf 3fach Zickzack wechsle. Egal ob ich bei Serafil 80 z. b eine 70er, 80er, 90er Nadel nehme. Ich habe die Mechanik in Verdacht. Kennt einer das Problem? Auf dem Bild mit dem lila Stoff sieht man, dass die 2. Naht von oben so ist wie ich die gerne hätte. Auf dem grünen Stoff, ist der Zickzack auch unterschiedlich lang, obwohl beided mit Breite 4 und Länge 3 genäht worden ist. Was ist da los?

2. Nachtrag
Ich habe die Unterfadenspannung nun reduziert. Oberfadenspannung habe ich dann auf 4 dann auf 5 gestellt. Aufeinmal war die Naht wieder perfekt verschränkt. Einige Nähte genäht und aufeinmal ist die Naht wieder nicht toll. Obwohl ich schon so wenig Unterfadenspannung habe, dass die Kapsel bei der Jojo Methode runterrutscht, zieht der Oberfaden die Verschränkungen nicht ins Tuch. Es kommt mir so vor, als hätte ich immer noch zu viel Unterfadenspannung! Wie kann das sein? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Nachtrag 3: Die ersten beiden Bilder mit weißem Tuch und Faden sind die letzten, die ich. hinzugefügt habe und beziehen sich nicht auf den Eintrag im Thread vorher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Select 4.2 Frage

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

mit welcher Nadelstärke nähst du ?

teste mal verschiedene Nadelstärken und Nadelspitzen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Pfaff Select 4.2 Frage

#3 Beitrag von armin_k. »

Die Naht sieht für mich so aus, als würde die Nadel leicht versetzt einstechen.

Ich hatte ein ähnliches Problem, weil die Einstellungen mal immer von Grade leicht zu ZickZack wanderten. Nach ausgibigem Ölen hielt es den Einsteller nicht mehr an seinem Platz und ich musste ihn fixieren.... aber genau dafür sind viele Maschinen mit einem Feststeller eingerichtet.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Viel Erfolg - Armin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Select 4.2 Frage

#4 Beitrag von dieter kohl »

armin_k. hat geschrieben:Die Naht sieht für mich so aus, als würde die Nadel leicht versetzt einstechen.

Ich hatte ein ähnliches Problem, weil die Einstellungen mal immer von Grade leicht zu ZickZack wanderten. Nach ausgibigem Ölen hielt es den Einsteller nicht mehr an seinem Platz und ich musste ihn fixieren.... aber genau dafür sind viele Maschinen mit einem Feststeller eingerichtet.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Viel Erfolg - Armin
serv

die pfaff select 4.2 ist eine Version der tipptastenmaschinen
da sind die ZZ-breiten fix vorgegeben

aber um die Sache abzukürzen wünsche ich mir immer gleich Fotos ...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Pfaff Select 4.2 Frage

#5 Beitrag von armin_k. »

Wieder was gelernt.... beerchug ......ich dachte, die Tiptasten sind nur für die Zierstiche...

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Select 4.2 Frage

#6 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich nähe zur Zeit Patchwork aus alten Hotelkissenbezügen. Das ist superdicht gewebter Baumwollpopeline.

Beim letzten Projekt aus dem gleichen Stoff habe ich auch ziemlich lang nach der Ursache für ein für mich ungangenehmes klopfendes Nähgeräusch gesucht, bis ich kapiert habe, dass das bei diesem Stoff das Geräusch ist, wenn die Nadel auf den Stoff trifft.

Wenn Du anderes, weiches Material nähst - ist das Geräusch dann auch da?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten