Pfaff ET in BRD bestellen - ein Test - erstaunliche Preise

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Pfaff ET in BRD bestellen - ein Test - erstaunliche Preise

#1 Beitrag von adler104 »

Als bekennender Singerist sind Pfaff Teile ja nicht so mein "Begehr". rolleyes Da ich aber seit einer ganzen Weile schon eine Pfaff 345 besitze, bei der seit je her die Stichlängen Skala fehlt (tut der Funktion keinen Abbruch, da ich sie nur zum Einfassen benutze) und ich die Maschine doch gern komplette haben möchte, habe ich einfach mal eine Email mit unverbindlicher Preisanfrage an 12 zufällig ausgewählte Händler in Deutschland (inkl. einem lokalen Händler im Nachbarort) und an College Sewing in England geschickt und mal gewartete was passiert.

Ich brauchte zudem noch eine Mitnehmer Pin der wohl im Staubsauger gelandet sein muss (gleich 2 Stück angefragt).

Ergebnis:
(Ich nenne mal keine Namen - außer den des "Gewinners")

Schnellste Antwort kam vom lokalen Händler, der gleich mal eine auf dem vorigen Jahrhundert bekannten Mindermengenzuschlag erhebt - sehr kundenfreundlich. Da habe ich gar nicht weiter gefragt wie viel das wohl sein könnte.
die Stichlängenskala kostet 26,05 € zuzüglich Mwst
der Mitnehmer pro Stück 2,10 € zuzüglich Mwst
Mindermengenzuschlag und Porto werden extra erhoben.
Dann folgte College Sewing mit unbestimmter Lieferzeit - dafür wurden beide Artikel sofort ins Sortiment aufgenommen und im Shop gelistet - RESPEKT!
Stitch Dial: https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... CALE-PFAFF
Pin: https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... UINE-PFAFF

I don’t know how long it will take to obtain these parts should you order but they are in the Pfaff database so we should be able to get them.
Es folgte ein Händler aus Thüringen:
1 x 91-009 648-25 Stichlängenskale a. 19,30 Euro Netto
2x 91-010 088-05 Mitnehmer Pin a. 1,80 Euro Netto
+ Porto & Verpackung 6,50 Euro
Einen Tag später folgte der Gewinner NTK Nähtechnik Kaiserslautern mit dem mit Abstand günstigsten Preis:
Beide Teile zusammen 10,80 zzgl.MwSt und Versand

Mfg
NTK hatte aber nur einen Pin statt zwei berechnet. Aber nach meinem Hinweis darauf und einer schnell per Email zugesandten Rechnung von insgesamt nur 17,62€ inkl MwSt. und Versandkostenn und ohne Mindermengenzuschlag habe ich sofort bestellt und bezahlt. Gemessen an den vorherigen Preisen musste ich wohl weitere Angebote gar nicht mehr abwarten.

Zwei Tage nach der Anfrage bekam ich eine Rückmeldung aus Bayern:
1x 91-009 648-25 N (Stichlängen Skala Pfaff 345 H3 mit 6mm Stichlänge) 24,30 €
2x 91-010 088-05 (Mitnehmer Pin für Greifer Pfaff 145) 1,50 €

Frachtkosten und Bearbeitung 9,50 Euro + MwSt.

Zwei Händler konnte gar nicht liefern (handeln sonst wohl nur mit Haushalts-Plastikbombern - von daher akzeptiert) und vom Rest - wohlgemerkt alles im Netz vertretene Händler von Pfaff Maschinen habe ich nach fast 1 Woche immer noch keine Rückmeldung erhalten.

So viel zum Service einiger Nähmaschinenhändler. Preisgestaltung lasse ich mal unterbewerte aber ich denke die Preisunterschiede sind schon bemerkenswert. Mag sein, dass NTK dichter an der Quelle sitzt aber das rechtfertigt keinen Preisunterschied von über 100% - meine ich.

Fazit für mich - Preise vergleichen lohnt sich und ist per Email schnell gemacht. Einige durchaus bekannte deutsche Händler scheinen jedoch kein Interesse zu haben sich mit Kleinvieh abzugeben. Auch wenn es nur um ein paar Kleinteile geht, ist die geringe Anzahl an Rückmeldungen nicht das, was ich erwartet habe - und erst recht nicht solch Preisunterschiede.

NTK habe ich mir zumindest mal vorgemerkt, falls ich mal wieder Pfaff Teile brauche.
Vielleicht auch ein Tipp für den eine oder anderen Pfaffologen mit Industrienähmaschinen Syndrom biggrin

Das sollte nur ein kleiner Erfahrungsbericht sein - das Ganze kann jeder bewerten wie er mag.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Pfaff ET in BRD bestellen - ein Test - erstaunliche Prei

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

Info: Das sind hier Industrial Teile - da ist ein Industrial Händler gegenüber einem "normal"- HH-NMS Händler logisch im Vorteil!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff ET in BRD bestellen - ein Test - erstaunliche Prei

#3 Beitrag von adler104 »

Vergessen habe ich die Rückmeldung eines Händlers aus dem Norden Deutschlands, der mich nach meiner Firmierung gefragt hatte und mir erst nach Registrierung als Kunde überhaupt Preise nenne könne. Seis drum - bestelle ich halt wo anders - Time is Money (auch wenns nur Kleingeld ist biggrin )
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff ET in BRD bestellen - ein Test - erstaunliche Prei

#4 Beitrag von adler104 »

Klaus_Carina hat geschrieben:Info: Das sind hier Industrial Teile - da ist ein Industrial Händler gegenüber einem "normal"- HH-NMS Händler logisch im Vorteil!
Das mag sein aber die aller meisten Händler waren eindeutig Industriemaschinen Händler mit entsprechende Angeboten von Neumaschinen usw.. Bei den anderen beiden war es mir zur Zeit der Anfrage nicht ganz klar. So ein bisschen habe ich mir auch Gedanken gemacht, wo ich Anfrage.... wink

Und der lokale Händler ist auch Plastik-Bomber Händler, liegt mit seine Preisen aber nicht ganz oben, von daher ist dem wohl nicht ganz so...

EDIT:

doch tut er angel - my bad!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff ET in BRD bestellen - ein Test - erstaunliche Prei

#5 Beitrag von Frogsewer »

Bei den Industriemaschinen hat es eine gewisse Eigendynamik. Viele ET Lieferanten schützen sich durch Anmeldungungen und GS Vorlage gegen Heimkruschter.
Andere verweisen auf bei ihnen registrierte Vertragshändler.
Teilweise gibt es dann noch verschiedene Preislisten..
oder man muß erst einmal horrende Summen Maschinen bestellen um als Händler überhaupt aufgenommen zu werden und dann Ersatzteile ordern zu können.
Der Onlinemarkt tut sein übriges....
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff ET in BRD bestellen - ein Test - erstaunliche Prei

#6 Beitrag von adler104 »

Teile wurden heute geliefert - die sind mal echt fix! smile
Zwar mein erster Kauf bei denen aber ich bin schwer begeistert! Kann nur empfehlen bei NTK Kaiserslautern mal anzufragen, falls man mal was pfaffiges braucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff ET in BRD bestellen - ein Test - erstaunliche Prei

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

NTK Nähtechnik Kaiserslautern

ist doch die Nachfolgefirma von Pfaff-Industrie

die modifizieren die Grundmodelle dann für die verschiedenen Verwendungen

ich bestelle meine Industrieteile seit Jahrzehnten dort
gruß dieter
der mechaniker

Antworten