Pfaff 151

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

Re: Pfaff 151

#11 Beitrag von kathies »

Oh, da bin ich überfragt. Laut Anleitung hat die 151 normalerweise nur den 2fach Transport. Das Messer macht auch nur eine Auf- und Abwärtsbewegung, keine vorwärtsbewegung. Die Stoffdrückerstange ist auch starr und bewegt sich nicht mit dem Nadeltransport mit, wie es glaube ich beim Derifachtransport der Fall ist. Das sieht doch normal so schön nach einem laufenden Füßchen aus ;-)
Ich werd mal nachsehen, der Tipp mit der Stichplatte von der 145 ist hilfreich. Hab bisher noch keine gesehen wo der Untertransport wie hier 2x rausguckt. Meist war nur um das Stichloch/die Nadel eine Aussparung. Oder links neben der Nadel.
Mal sehen, was sich wo finden lässt.
Wenn interesse besteht mach ich beim Reinigen mehr Bilder...
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 151

#12 Beitrag von adler104 »

Oder Transporteur und Nadelplatte der Pfaff 141 - evtl....

Die Grundmaschine bzw. das Gehäuse dürfte eine Pfaff 145 gewesen sein - natürlich geändert für den "Messerbetrieb".
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
kathies
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 23:13
Wohnort: Raubach im Westerwald

Re: Pfaff 151

#13 Beitrag von kathies »

So, Nadelstange letztenendes doch ausgebaut und damit zum Lokalen Werkzeughändler.... Und siehe da, er hat immer eine schraube... Und da das Gewinde ne Macke hatte dank der zu kleinen Schraube oder dank der mangelhaften Mechanikkentnisse des Vorbesitzers, hat er mir das gewinde noch nachgearbeitet... Für umme :-)
Jetzt kann ich gleich noch reinigen, einbauen, hoffen dass ich das Timing einigermaßen auf die Reihe bekomm (Hilfe, neues Greifer- und Transportsystem :-O ) und dann endlich Probenähen.... Falls ich nicht doch noch mehr dran machen werde.... Der Maler der hier am Werk war hat sogar einige Schrauben mitlakiert... heul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Kathrin

Pfaff 463-34/01 900/57-AS, Union Special 39500AF, Pfaff 138-6BSX4.5, Pfaff 134-0-6, Strobel Kl.45-262, Bernina 1000
Neuzugang: Pfaff 142 und Pfaff 151 mit Kantenschnittmesser :-)
(Janome Cover Pro 1000 CPX)

Antworten