Hallo
Bei meiner Pfaff 230 reist der Oberfaden sobald ich auf dickeren Stoff komme , das kam plötzlich
Nadel mehrfach gewechselt und auch Nähgarn
ich weis nicht weiter !!!!!!!!!
Wie alt ist denn der Faden? Ist vielleicht die Fadenspannung verdreckt? Stimmt der Fadenlauf? Sitzt der Faden richtig korrekt in der Fadenspannung (eingelegt bei erhobenem Nähfuß)? Bilder würden helfen ...
Nadel und Nähgarn sind " frisch" , schon mehrfach gewechselt
Ich nähe zu 80% nur Spinnackertuch , die Pfaff wird regelmäßig gereinigt und habe Sie schon seit ca 18 Jahren
Näht erstmal ganz normal so ca 5 cm und dann ist der Oberfaden ab , keine Schlaufenbildung unterwärts . Oberfadenspannung 3-4 eingestellt , habe auch damit experimentiert stück für stück höher eingestellt
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin Kraftpfarrer,
und willkommen im Forum (vorstell wäre ja nett) -
Außer dass gemäß letzem Bild Unterseite Deine Unterfadenspannung etwas stärker als die des Oberfadens
zu sein scheint (vermutlich OFS zwecks Reißverminderung zurückgedreht) sieht das Stichbild doch brauchbar aus.
Da würde ich annehmen, dass die neue Nadel der Schwerenöter ist und Buße tun sollte - raus damit und mal mit
der Lupe das Öhr inspiziert - gehe mal von groben Kanten aus - noch neuere Nadel einsetzen.