Pfaff 262 löst den FI-Schutzschalter aus

Nachricht
Autor
Grautvornix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 08:52

Pfaff 262 löst den FI-Schutzschalter aus

#1 Beitrag von Grautvornix »

Hallo Zusammen,

ich bin überzeugt, das ich hier Hilfe finde.

Also am Montag stand mal wieder ein Projekt an (Bezug für nen Stuhl nähen)
Ich also die Maschine geholt und angeschlossen. Licht an Faden rein und kurzes Probestück genäht.
Soweit so gut....oder auch nicht. Als ich mich umdrehte fing die Maschine ganz langsam an zu laufen und dann flog der FI-Schutzschalter.

Jetzt die spannende Frage: Anlasserpedal oder ein Bauteil in der Maschine?
Wenn ich das Pedal solo einstecke, also ohne die Maschine passiert nix.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Schon mal vielen Dank

LG G

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Pfaff 262 löst den FI-Schutzschalter aus

#2 Beitrag von armin_k. »

HAllo

Hast du schon alle Anschlüsse ohmsch gegen Masse gemessen? Ich kennen deinen Anlasser zwar nicht, aber ich würde damit anfangen. Auch weil es am wenigsten Arbeit ist.
Ich denke mal, dass du auch einen Entstörkondensator darin hast, der sich mit einem Kurzschluss gegen das Gehäuse verabschieden könnte.
Also würde ich mal den Anlasser aufmachen und den Kondensator messen und ggf. gleich entfernen und mal sehen was dann mit dem FI passiert.

aber VORSICHT - du spielst mit 230 Volt!

Viel Erfolg - Armin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 262 löst den FI-Schutzschalter aus

#3 Beitrag von det »

Hallo,
fast immer sind es die Kondensatoren (kommen sie in Gruppen, dann sind es Entstörfilter), die nach vielen Jahren ihren Dienst quittieren, durchbrennen und einen Kurzschluss verursachen.
Das ist nervig, aber behebbar.

Man kann zunächst mal den Status Quo sorgfältig dokumentieren (Fotos und Stromlaufplan mit Adernfarben) und diese Kondensatoren einfach entfernen und falls erforderlich, sinnvoll überbrücken, dann kann man zunächst mal weiternähen und dann in Ruhe neue Entstörteile einbauen.

Es gibt dazu hier und in anderen Foren viele Threads dazu, zum Teil auch mit sehr guter Fotodokumentation, da hilft die Suchmaschine weiter.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Pfaff 262 löst den FI-Schutzschalter aus

#4 Beitrag von Linus »

Hallo G,

da hast Du auf jeden fall eine schöne Maschine. Die habe ich auch. Und genau das selbe Problem hatte ich auch. Absolut identische Beschreibung. Bei mir war es der Kondensator im Fußpedal. Wenn der den Geist auf gibt verursacht er im ersten Moment eine Kurzschluss (Maschine läuft von allein) und wenn der fortgeschritten ist wird der FI aus gelöst.
Habe erst heut wieder einen neuen Kondensator mit Wiederstand eingelötet. Maschine läuft wieder einwandfrei.
Schraub doch mal den Anlasser auf und stell eine Bild davon ein. Meist erkennt man den Übeltäter sofort.
Funktioniert den die Stopmatik noch? Wenn nicht, ist auch dort der Kondensator der Übeltäter.

Grüße

Linus
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Grautvornix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 08:52

Re: Pfaff 262 löst den FI-Schutzschalter aus

#5 Beitrag von Grautvornix »

@ all,

danke erstmal für die Tipps
@ Armin, das mit dem Strom lass ich meinen Sohn prüfen, der ist in der Pubertät und machmal soll so ein kleiner Stromschlag ja helfen biggrin
Im Ernst da bin ich recht Umsichtig.

Unten mal ein paar Bilder.

Wie kann man denn den Kondensator überbrücken bzw. Stilllegen ?


LG G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grautvornix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 08:52

Re: Pfaff 262 löst den FI-Schutzschalter aus

#6 Beitrag von Grautvornix »

Und bevor sich jemand den Kopf macht. Habe ich mal meie eigenen Hirnzellen bemüht und den grossen Kondensator im Pedal ausgebaut. und eins zu eins überbrückt.

Und siehe da eine Wunder der Technik. Die Maschine läuft.
Hab auch gleichmal die Stopmatik geprüft. Aber obwohl da ein Kondensator (der grosse Obere) schon etwas ausgelaufen ist, funktioniert die Stopmatik.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 262 löst den FI-Schutzschalter aus

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

du solltest aber auch im Anlasser einen passenden Kondensator zwischen die Pole schalten

im Stopmatic-kasten solltest du dich auch auf Ärger in nächster Zeit vorbereiten

zum testen kann man jeden Kondensator überbrücken

wegen der Entstörung sollte das aber kein Dauerzustand sein
gruß dieter
der mechaniker

Grautvornix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 08:52

Re: Pfaff 262 löst den FI-Schutzschalter aus

#8 Beitrag von Grautvornix »

Hallo Dieter,

sehe ich auch so, Entstörung muss sein.
Würde auch meine Schrauberehre nicht zulassen, da zu fuschen wink

Jetzt muss ih nur was passendes finden.

Hat jemand einen Tipp was ich da einbauen kann?

drin war ein
0,1 µF
2X2500 pF
250V / 2A

Das teil hat 5 Anschlüsse
Wobei eins die Erdung ist und die anderen Beiden 1 zu 1 durchgehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 262 löst den FI-Schutzschalter aus

#9 Beitrag von det »

Grautvornix hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp was ich da einbauen kann?

drin war ein
0,1 µF
2X2500 pF
250V / 2A

Das teil hat 5 Anschlüsse
Wobei eins die Erdung ist und die anderen Beiden 1 zu 1 durchgehen.
Der hier passt so gerade eben noch hinein: https://www.luedeke-elektronic.de/de/El ... 2x0-0.html
Die Differenz von 2500 zu 2700pF kann man glaube ich vernachlässigen.
Alternativ diesen dreipoligen https://www.luedeke-elektronic.de/de/El ... F-2x-.html, der ist etwas kleiner und daher leichter im Anlassergehäuse unterzubringen, dann musst du nur evtl. zwei kurze Leitungen ziehen.

Bei den günstigen Preisen kann man auch gleich ein paar mehr bestellen, der nächste defekte Motor oder Anlasser kommt bestimmt biggrin

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Herbie51429
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 12:09

Re: Pfaff 262 löst den FI-Schutzschalter aus

#10 Beitrag von Herbie51429 »

IMG_0174.JPG
Hallo und guten Abend, nachdem ich die 262 Automatik geölt und ans laufen gebracht habe flog mit immer der FI raus, hab hier das Forum gefunden und auch schon den Kondensator im Anlasser getauscht :) ... Aber jetzt fängt die wieder nach einiger Zeit das brummen an und hab gar nicht auf den FI fliegen lassen gewartet sondern sofort ausgezogen... jetzt hab ich auch wie auf den Bildern oben die Kiste aufgemacht und 2 Kondensatoren gefunden.
Ich habe keine Ahnung was da als Ersatz rein muss geschweige denn passen würde... sehr eng da alles..
Hab mal 2 Bilder gemacht und hoffe das mir jemand helfen kann :)
Bedanke mich schon mal vorab recht herzlich da ich sehe das hier immer geholfen wird. DANKE!

Hab die Maschine dem Sperrmüll entrissen und geb sie nicht mehr her. Total klasse!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten