Pfaff 138-6 U ... Kegelräder neu fetten

Nachricht
Autor
conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 138-6 U ... Kegelräder neu fetten

#11 Beitrag von conny »

danke für den Tip. Habe wieder was von dem Fett rausgenommen. Außerdem das Fett oben an der Handradwelle um die Zahnräder ganz rausgemacht, weil in der Anleitung steht, ölen. Obwohl da auch so ein Depotkästchen drum ist. Schon läuft sie etwas leichter (nicht leiser angry ). Naja, immer noch nicht so, wie ich schon gelesen habe, aber wenigstens etwas besser.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138-6 U ... Kegelräder neu fetten

#12 Beitrag von nicole.boening »

Danke für die neuen Erkenntnisse. Das werde ich bei meiner 138er auch machen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 138-6 U ... Kegelräder neu fetten

#13 Beitrag von Basto »

Vielleicht lauft die Maschine am Anfang etwas schwerer, weil das Fett noch zu kalt (und zu viskos) ist.
Geht es besser wenn Du sie einige Minuten laufen lasst und dann versuchst das Handrad zu drehen?

Zu viel Fett und/oder dickflüssiges Fett kann zu Leistungsverluste führen: u.a. durch viskose Reibungswiderstand und Walkreibung.
Idealerweise ist die Viskosität so niedrig wie möglich, ohne dass das Fett von den Zahnrädern geschleudert wird.

Vielleicht lohnt es sich mal ein moderneres synthetisches Fett zu probieren?
Ein Freund von mir ist z.B. sehr begeistert von Synco SuperLube (mit PTFE) für seinen 3D-Drucker.
Deutlich weniger Reibung auf den Schienen und Zahnrädern, und auch für Kunststoff geeignet sagt er.
Ich finde es aber unverschämt teuer dodgy.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Antworten