Pfaff 138-6 U ... Kegelräder neu fetten

Nachricht
Autor
conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Pfaff 138-6 U ... Kegelräder neu fetten

#1 Beitrag von conny »

Bin mir nicht ganz sicher, welche Schrauben ich an dem linken Gehäuse (Nähe Greifer) öffnen muss.
Rechts ist eigentlich klar.

Nachdem ich die Fotos geschossen habe, las ich, dass oben auch noch eines ist. Habe es noch nicht gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 138-6 U ... Kegelräder neu fetten

#2 Beitrag von adler104 »

Beim Greiferantrieb die 3 Schrauben die den Deckel auf dem Gehäuse halten, sonst nichts. Auf der rechten Seite oben im Gehäuse ist auch noch eine Fett gefüllte Gearbox.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 138-6 U ... Kegelräder neu fetten

#3 Beitrag von conny »

danke ... das rechte ist offen. So sieht wohl über 60 Jahre altes Fett aus.

wie mache ich das nach Reinigung am besten wieder voll ? Einfach auf die Zahnräder und noch was ins Gehäuse ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138-6 U ... Kegelräder neu fetten

#4 Beitrag von det »

Hallo Conny,
ich mache das Gehäuse voll mit Mehrzweckfett und wische ab, was beim Zusammenbau nach außen gedrückt wird.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 138-6 U ... Kegelräder neu fetten

#5 Beitrag von conny »

Genauso habe ich das jetzt gemacht, det. Ich kann mir aber nicht erklären, dass die Maschine nun nur noch 2 Umdrehungen macht und nicht mehr wie vorher 3, wenn ich das Handrad anschubse. Das neue Fett habe ich mit einem Holzstäbchen und mit den Fingern reingedrückt und es kam dann auch noch was rausgequatscht, als ich die Depots verschloss.

So ein Mist, was habe ich bloß falsch gemacht. Muss wohl der ganze Babsch wieder raus boewu
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 138-6 U ... Kegelräder neu fetten

#6 Beitrag von adler104 »

Das alte Fett sieht überall gleich aus, ich habe auch schon richtig harte Brocken aus Kegellagern "gefummelt". Bäh bäh...

Du hast sicher alles richtig gemacht aber je nach dem wie zäh das Fett und wie voll die Lager / Lagerschalen sind ist läuft die Maschine mit einer neuen Fettfüllung ggf. etwas schwere das hat aber nichts zu bedeuten. Ich verwenden i.d.R. blaues Langzeit Fett und kein zähes Maschinenfett aber das muss jeder für sich entscheiden. Das ist kein besseres oder gar Wunderfett aber eben das Fett meiner Wahl. wink

Für offene Lager und Laufrollen jeglicher Art habe ich erst kürzlich für mich transparentes Kettenspray entdeckt, das gibt einigen Maschinen einen deutlich ruhigeren Lauft, ist aber etwas zäh wenn man es 2-3mal hintereinander aufgetragen. Aber meine BUSMC #6 und 29K71 laufen schon ein wenig leiser. Ist aber auch kein Wundermittel - es funktioniert für mich einfach sehr gut. Ist aber nüscht für Haushaltsmaschinen oder gekapselte Lager, denke ich.

EDIT:

Das muss ja noch ne schöne alte 138 sein - da ist der ZZ Knopf noch aus Metall, oder?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138-6 U ... Kegelräder neu fetten

#7 Beitrag von nicole.boening »

Huhu Conny,

ich habe mich an den Tipp aus dem Reinigungsbeitrag gehalten und Renolit MP Plus bestellt. Das Zeug ist klasse - die Maschine läuft danach ruhig und flott: https://shop.oelschueler.de/fuchs-renolit-mp-3987.html
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 138-6 U ... Kegelräder neu fetten

#8 Beitrag von conny »

IMG_2466.JPG
IMG_2467.JPG
IMG_2468.JPG
IMG_2469.JPG
ja, adler, sie ist von 1949 ... ZZ-Steller aus Metall, dafür hat sie den Grissellack, aber das finde ich nicht weiter tragisch und ist halt Patina

nicole, danke für den Tipp ... ich lass das Zeug vorerst mal drin, hat nicht sooo viel Spaß gemacht und während dem Fetten hat es auch noch 2 x an der Haustüre geklingelt dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Pfaff 138-6 U ... Kegelräder neu fetten

#9 Beitrag von Wachteline »

Erst einmal eine Frage: sd16 Wo muss ich überall neues Fett rein tun? (Muss ich bei meiner auch machen und ich blicke nicht mehr durch.) Danke. smile

Conny, das mit dem schwereren Gang, nachdem man die Maschine zum Reinigen in die Hand genommen hat, habe ich nun schon öfters beobachtet. Ich denke, es liegt sicher NICHT am neuen Fett. Sondern an dem ganzen alten Öl, Fett u.s.w das sich löst und erst einmal für einen schwereren Gang sorgt. Je verdreckter die Maschine ist und je länger sie unbenutzt herum stand, umso schlimmer, wie bei meiner Schrottcontainer Phoenix.

Bei meiner 138 ist es gerade auch wieder so und die war bei der Abholung sehr sauber und hatte fast wie "neu" ausgesehen. Jetzt nachdem ich mit Petroleum und Nähmaschinenöl angefangen habe zu Putzen geht sie auch schwerer. Da muss man einfach Geduld haben und mit Wärme/Bewegung/WD40 bzw. Petroleum+Öl mehrmals drüber gehen und plötzlich läuft sie leicht.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138-6 U ... Kegelräder neu fetten

#10 Beitrag von Frogsewer »

Moin,
Macht die Boxen nicht so voll. Alles, was da an Fett drinn klebt ist eh überflüssig. Es reicht gründlich die Zahnflanken zu fetten und gut ist es. Das sprühfett ist auch nicht verkehrt, achtet aber auf harz und säurefrei. Ich nehme ein hochleistungsweißfett, das wird auch langfristig nicht klumpig.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Antworten