Pfaff 145 Oldie Restauration

Nachricht
Autor
exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#51 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die tolle Berichterstattung deiner Restaurierung sd
Das sieht alles sehr gut und professionnell aus, großes Lob für deine Arbeit biggrin

Ein paar Fragen hätte ich noch:
Wie entfernst du den alten Lack ?
Wie lackierst du die Maschine mit einer Druckluft-Spritzpistole ?
Welche Art von Oberflächenvorbereitung machst du: Schleifen, Glasperlenstrahlen ?
Welche Grundierung/Füller und welchen Lack verwendest du dafür ?
Lackierst du zweimal plus Klarlack wie bei den Motorrädern/ Autos ?
Schriftzüge/ Decals und dann Klarlack drüber ?

Ja ich weiß das sind viele Fragen eines Lackierlaien der sich noch nicht traut seine Singer 29 neu zu lackieren

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#52 Beitrag von carco »

Hallo Ledernäher,

den alten Lack konnte ich recht einfach mit einer Schraubenzieherklinge abkratzen. Das war ein alter Lack ohne Grundierung. Einige Stellen waren dünn gespachtelt. Da hielt der Lack besser.

Der neue Lack wird ein Hammerschlaglack. Das hat mehrere Vorteile. Erstens benötigt man in der Regel bei diesen Lacken keine Grundierung; zweitens kann man ihn sowohl mit dem Pinsel wie auch mit der Farbpistole oder gar Sprühdose auftragen; drittens werden mit Hammerschlaglack auch Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche "egalisiert".

In der Regel bürste ich die Maschine, hier und da schleife ich auch mit Schleifleinen.

Wie ich den Lack aufbringe weiß ich noch nicht. Aber eher wahrscheinlich mit einem weichen Pinsel. Da geht bei Hammerschlaglack recht gut.

Die Wasserschiebebilder kommen als letztes drauf, wenn der Lack ausgehärtet ist. Kein Klarlack darüber. Hat man früher auch nicht gemacht.


Bei Lackierung mit Bspw. Autolacken verwende ich grundsätzlich Acryl-Lacke. Wenn es eben geht verzichte ich auf Klarlack. Bei Lacken auf Wasserbasis hingegen muss mit Klarlack versiegelt werden. Aber solche Lacke verwende ich grundsätzlich nicht, da ich endschiedener Gegner der Wasserlacke bin.

Es gibt diverse Lacke die gleichzeitig auch grundieren. Diese sind für Nähmaschinen viel besser geeignet. Leider muss man diese Lacke suchen. Die hat nicht jeder im Programm. Früher habe ich mir diese immer aus den USA kommen lassen. Seit dem 11. September 2001 ist es aber recht schwierig geworden. Die Ausweichmöglichkeit England wird durch EU Richtlinien auch immer schwieriger.

In Deutschland sind diese Lacke eher fremd.

Wenn die 145 fertig ist würde ich sie gerne gegen Deine Shangong eintauschen smile . Ich benötige noch eine Freiarmmaschine mit Dreifachtransport.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#53 Beitrag von carco »

Weiter geht's..... mx


Heute kam Post aus China. Stichplatte und Untertransport. Am 19.3. bestellt.
Die Teile sahen erst einmal ganz gut aus. Leider erforderten sie aber gewisse Nacharbeiten. Nun weiß ich nicht ob die Stichplatten der neueren Modelle wie die 545 oder 1245 anders sind.

Auf jeden Fall war Schleifen und Fräsen angesagt...
145-49.jpg
Das Bild zeigt einmal die originale Pfaff Stichplatte und die aus China. Diese ist teilweise schon bearbeitet.
145-50.jpg
Hier fräse ich den Ausschnitt für den Greifer etwas tiefer.
145-51.jpg
Fertig sah das ungefär so aus.

Alle Kanten musste gebrochen werden, da sich sonst der Faden daran aufribbelte.
145-53.jpg
Nun fehlt nur noch das rechte Abdeckblech...

Das Ergebnis sieht mittlerweile sehr gut aus.
145-54.jpg
Das Garn ist das minderwertige von diesem Händler aus Kaiserslautern, der auch die Shangong vertreibt.
Habe mich schon über diesen Fehlkauf geärgert. Aber zum Ausprobieren ist das Zeugs noch zu gebrauchen.
145-56.jpg
20er Garn und 140er Nadel
145-57.jpg
Die Maschine arbeitet recht gut. Der Greifer war in gutem Zustand und alles in allem glaube ich, dass die Maschine wirklich nur sehr kurz im Einasatz war und dann vergessen wurde.

Jetzt werde ich mich um den Lack kümmern.

Viele Grüße

Carco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#54 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo Carco,
Das sieht doch schon sehr gut aus.
Hammerschlaglack wollte ich nicht auf meine Singer 29 pinseln,
da lasse ich lieber den alten drauf.

Das Billiggarn aus China hatte ich auch einmal ausprobiert,
dreht und zwirbelt sich auf beim nähen und wird nicht gut
durch die Nadel gezogen, teilweise sogar aufgerieben und gerissen.

Ein Tausch gegen die Shanggong kann ich leider nicht anbieten,
denn die näht jetzt so schön Stich für Stich und ist zur Zeit
meine liebste dicke Dame und solche gibt man nicht so einfach
in fremde Männerhände smile wink

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#55 Beitrag von carco »

Hallo Ledernäher,

Hammerschlaglack war bei den alten Pfaff Handwerkermaschinen nach der Schwarzära usus. Auch bei Dürkopp und später Dürkopp-Adler setzte man Hammerschlaglack ein. Das war ein probates Mittel und insgesamt in der deutschen Industrie weit verbreitet.
Erst sehr viel später in neuerer Zeit ist man auf uni Lacke, meist im neutralen Beachton umgestiegen.

Wie Du schon schriebst, das China-Garn hat Eigenschaften die eine freudige Benutzung dergleichen unmöglich erscheinen lassen.
Es wird etwas besser, wenn man eine viel dickere Nadel mit entsprechend großem Nadelöhr benutzt.

Die Lehre daraus kann nur heißen - nicht am Garn zu sparen.

Wenn die Maschine lackiert ist, werde ich sie vermutlich einmotten und ins Regal stellen. Eine 145 wird ja nicht mehr so hoch gehandelt. Aber als Tauschobjekt ist das Teil vermutlich ganz in Ordnung.

Es muss ja nicht gleich eine 335 sein. biggrin

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Walter Boosfeld
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 19:51

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#56 Beitrag von Walter Boosfeld »

[quote="carco"]

Nun sah man auch das gebrochene Gussteil...
145-9.jpg
Hallo Carco! Ich habe an meiner Pfaff 145 genau dieselbe Bruchstelle. Das Ersatzteil kostet bei Pfaff € 4,90 zzgl. Mwst. und Transport. Ich mache mir deshalb nicht die Mühe des Schweissens. Doch will ich vor Einbau des Neuteiles klären, warum dieses massive Teil gebrochen ist. Das Stützlager für den Stoffdrücker selber ist über zwei Langlöcher zu justieren. Falls es zu stramm steht, bricht es vielleicht direkt wieder. Wie hast Du es nach der Reparatur justiert?
Grüße, Walter

Meine Seriennummer lautet 3775023. Ist sie dann auch aus den 1940er Jahren?

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#57 Beitrag von Klaus »

Morgen Carco!

Frage: Hast du deine Maschine schon lackiert?
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#58 Beitrag von carco »

Nein, noch nicht.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

wolfgangklammt
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 14:29
Wohnort: 65558 Hirschberg

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#59 Beitrag von wolfgangklammt »

Spannendes Vorhaben. Ich bewundere deinen Mut und drück dir die Daumen. Werde den Fred aufmerksam verfolgen.

Herzliche Grüße und gutes Gelingen wünscht Wolfgang (mit von Mutti geerbter 92)

Benutzeravatar
mariomuc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 21:37
Wohnort: München

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#60 Beitrag von mariomuc »

Viel Glück und Erfolg mit einem Haufen Spaß weil es richtig viel Arbeit ist.....Bin gespannt wie es wird.
Habe gerade eine 138 erneuert....
Nähe mit Begeisterung auf Pfaff 145,138,332 ,Singer 29 mit 3/4 PS Motor.

Antworten