Pfaff 145 Oldie Restauration

Nachricht
Autor
carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#41 Beitrag von carco »

Hallo Leute,

einerseits macht es Spaß sich mit den alten mechanischen Geräten auseinander zu setzen, andererseits frage ich mich manchmal warum man sich das antut.

Das Teil in Friedrichshaven sieht auf den ersten Blick wie eine 145 aus. Leider sagt das Bild nicht sehr viel aus und man müsste den Verkäufer nach weiteren Bildern fragen. Als Ersatzteillager ist so etwas jedenfalls immer gut. Besonders für 10 Euro.

Gestern habe ich leider nicht so viel Zeit gehabt und konnte dann nur eine geraume Zeit an dem Trum arbeiten....

Ich schaute mir einmal den Kegelradantrieb unter dem Greifer an. Das darin befindliche Fett war zwar größtenteils zur Seite gedrungen, aber noch recht weich und weder verharzt noch veraltet.
Der Abstand der Kegelräder zueinander war allerdings etwas zu groß.

Nach der Pflicht kommt nun die Kür...
145-39.jpg
Nach dem ich dann den Greifer eingesetzt hatte, wollte ich das Timing einstellen. Ursprünglich war dieses verstellt und die Nadel schrappte am Greifer.
145-40.jpg
Ich lieh mir einige Teile meiner jüngeren 145er aus und probierte einfach einmal aus was passiert, wenn ich in den Greifer eine Spule einlege und die Nadel mit einem Faden beschicke.

Dabei hielt ich allerdings den Faden in der Hand uns ließ ihn durch meine Finger gleiten.

Leider war das Resultat erst einmal ziemlich unbefriedigend.
145-41.jpg
Der Greifer nahm zwar den Faden auf, jedoch wickelte dieser sich nicht mehr vom Greifer ab.

Dafür werde ich wohl noch ein wenig Zeit aufwenden müssen.
145-42.jpg
Naja, bisher ist das für mich alles Neuland. Die Mechanik scheint soweit in Ordnung zu sein. Das ist auch mein Metier.
Aber jetzt geht es ans Eingemachte. An den Teil wovon ich eigentlich gar keine Ahnung habe.

Mal sehen....

Viele Grüße

Carco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#42 Beitrag von nicole.boening »

Wir sind bei dir - keine Angst ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#43 Beitrag von dieter kohl »

carco hat geschrieben:Hallo Leute,

einerseits macht es Spaß sich mit den alten mechanischen Geräten auseinander zu setzen, andererseits frage ich mich manchmal warum man sich das antut.

Das Teil in Friedrichshaven sieht auf den ersten Blick wie eine 145 aus. Leider sagt das Bild nicht sehr viel aus und man müsste den Verkäufer nach weiteren Bildern fragen. Als Ersatzteillager ist so etwas jedenfalls immer gut. Besonders für 10 Euro.

Gestern habe ich leider nicht so viel Zeit gehabt und konnte dann nur eine geraume Zeit an dem Trum arbeiten....

Ich schaute mir einmal den Kegelradantrieb unter dem Greifer an. Das darin befindliche Fett war zwar größtenteils zur Seite gedrungen, aber noch recht weich und weder verharzt noch veraltet.
Der Abstand der Kegelräder zueinander war allerdings etwas zu groß.

Nach der Pflicht kommt nun die Kür...
145-39.jpg
Nach dem ich dann den Greifer eingesetzt hatte, wollte ich das Timing einstellen. Ursprünglich war dieses verstellt und die Nadel schrappte am Greifer.
145-40.jpg
Ich lieh mir einige Teile meiner jüngeren 145er aus und probierte einfach einmal aus was passiert, wenn ich in den Greifer eine Spule einlege und die Nadel mit einem Faden beschicke.

Dabei hielt ich allerdings den Faden in der Hand uns ließ ihn durch meine Finger gleiten.

Leider war das Resultat erst einmal ziemlich unbefriedigend.
145-41.jpg
Der Greifer nahm zwar den Faden auf, jedoch wickelte dieser sich nicht mehr vom Greifer ab.

Dafür werde ich wohl noch ein wenig Zeit aufwenden müssen.
145-42.jpg
Naja, bisher ist das für mich alles Neuland. Die Mechanik scheint soweit in Ordnung zu sein. Das ist auch mein Metier.
Aber jetzt geht es ans Eingemachte. An den Teil wovon ich eigentlich gar keine Ahnung habe.

Mal sehen....

Viele Grüße Carco
serv
zeig doch bitte mal, wie du die Maschine eingefädelt hast ...
gruß dieter
der mechaniker

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#44 Beitrag von carco »

Hallo Leute,

leider gibt es nicht viel neues an der Pfaff 145 Front. Ich hatte einige Teile bestellt, die aber leider immer noch nicht eingetroffen sind.
Ich wollte nicht meine jüngere 145 dafür zerlegen, da ich mit dieser immer wieder arbeite.

Mechanisch ist nun alles soweit eingestellt und nun auf das Nadelsystem 134-35 justiert. (Erinnerung - eine 134er Nadel steckte noch in der Nadelstange). Eigentlich sollte sie nun funktionieren, wenn die Teile für die Fadenvorspannung kommen.

Feinjustage wird dann vielleicht noch notwendig sein, aber erst einmal sollte sie dann funktionieren.

Um den Drückerfuß zu belasten habe ich erst einmal ein Stück gezogenes Flachmaterial eigesetzt. Zum Ausprobieren reicht das vollkommen aus.
Mittlerweile entfernen sich auch die letzten Farbpartikel Stück für Stück....
145-44.jpg
Eine Abdeckplatte habe ich auch erhalten, die andere muss ich wohl noch besorgen. Füße hatte ich noch ein paar von meiner jüngeren Maschine. Eine neue Stichplatte habe ich bereits direkt in China bestellt. Das dauert in der Regel 3 Wochen bis die Teile hier sind.

Es wird...

Viele Grüße

Carco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#45 Beitrag von carco »

Gestern erhielt ich ein paar bestellte Teile für den Klotz und hatte sie sogleich montiert, konnte aber mangels Zeit nicht mehr ausprobieren.
Heute dann noch einmal etwas Zeit investiert und die Stichplatte von meiner anderen 145er geliehen.
Es war noch etwas an Justage notwendig, aber....
145-45.jpg
...sie näht. beerchug

Ich bin zwar noch nicht ganz zufrieden aber ich habe auch den alten Ersatzgreifer meiner anderen 145er eingebaut.
Der ist schon etwas verschlissen und es wackelt schon etwas.
145-46.jpg
Oberseite mit 30er Garn
145-47.jpg
Unterseite - auch 30er Garn

Dafür das ich keine Ahnung von der Materie habe, bin ich eigentlich schon fast zufrieden.

Das Timing könnte man vielleicht noch etwas präzisieren. Das habe ich jetzt pie mal Daumen gemacht.

Da das Maschinchen aber nun funktioniert, werde ich noch ein paar Euro investieren, fehlende Teile und Lack besorgen.
Wenn es mich juckt, investiere ich vielleicht noch in einen neuen Greifer aus China. Die sind dort relativ günstig und wider erwarten sind die Teile doch recht gut.
Habe jetzt einiges ausprobiert und war überrascht. Teile die ich in Deutschland erworben habe musste ich nacharbeiten.

Werde wieder berichten wenn es neues gibt.

Viele Grüße

Carco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#46 Beitrag von det »

Wow, das sieht doch schon gut aus!
Und fühlt sich doch auch bestimmt gut an, oder?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#47 Beitrag von carco »

Ja, ich bin begeistert, wenn man bedenkt wie die Maschine mal ausgesehen hat.

Den originalen Greifer der noch montiert war habe ich noch gar nicht getestet. Der muß noch ein wenig aufgearbeitet werden bevor man wirklich etwas über den Zustand sagen kann. Vielleicht kann ich mir ein Neuteil sogar sparen.

Aber die Maschine ist eine richtige Wertarbeit. Ich bin ziemlich sicher dass sie einige Jahrzehnte unberührt irgendwo auf einem Speicher verbracht hat. Die Teile die fehlten wurden sicherlich von jemanden zweckentfremdet, der ansonsten mit der Maschine nichts anzufangen wusste.

Wer weiß warum sie damals eimal weggestellt wurde?

Wenn sie frisch lackiert ist, wird das ein Schmuckstück. Da lohnt es sich auch etwas zu investieren. Der Gebrauchswert einer solchen Maschine ist nicht zu unterschätzen.

Füßchenhub ist 8,5mm, komplett bis zum Anschlag fast 10mm.

In späterer Ausführung wäre das eine etwas verbesserte H2, fast schon eine H3. Leider kann ich mit der Untergruppenbezeichnung auf der Maschine nichts anfangen. Die steht in keiner Anleitung mehr.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

niederbayer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 1. März 2017, 07:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#48 Beitrag von niederbayer »

Hallo Carco,

super was du hier schon mit der Maschine erreicht hast. Freut mich für dich, dass schon ein so großer Erfolg da ist.
Bin auf die weitere Restaurierung gespannt.

PS. Teile aus China: ich kaufe auch hin und wieder in China ein und bin ebenfalls von der Qualität der Produkte im Vergleich zum Preis begeistert. Die Wartezeiten von teils 2-3 Wochen sind auch zu verschmerzen.
Es ist auch noch immer alles angekommen, wenn auch über den Zoll.

Grüße, niederbayer

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#49 Beitrag von nicole.boening »

Unglaublich!!! Tolle Arbeit!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 145 Oldie Restauration

#50 Beitrag von carco »

Habe gestern abend den alten Greifer zerlegt, geputzt und mit Spule und Spulenkapsel versehen, um zu prüfen wieviel Spiel vorhanden ist.
Leider weiß ich nicht ab welchem Bereich so ein Greifer verschlissen ist. Ich denke man stellt so etwas erst mit Problemen beim Faden oder im Stichbild fest.

Jedenfalls hat das Teil recht wenig Spiel in der Greiferbahn. Die Schrauben sehen auch noch sehr gut aus, so das man annehmen muss sie wären noch nicht allzuoft geöffnet worden.
145-48.jpg
Das unterstützt meine These vom guten Gesamtzustand der Technik und das die Machine relativ wenig im Einsatz war.

Unterm Strich hätte man mit neuem Lack vermutlich eine richtig gute Maschine mit der man noch weitere Jahrzehnte nähen kann.

Zum Thema China;
Wie wir ja alle wissen haben die Chinesen weltweit so ziemlich fast alles an Nähmaschinenfabriken aufgekauft und produzieren Bspw. unter der Firmenbezeichnung Shangong einige Pfaff Maschinentypen weiter. Auch die Adler 267-73 wurde noch bis vor zwei Jahren in China nachgefertigt.

Die Chinesen beherrschen den Markt. Es gibt nur noch wenige Ausnahmen. Und wo die produzieren lassen...???

Das heißt aber auch mit anderen Worten, dass auch so ziemlich alle Einzelteile der Maschinen aus China kommen. Egal wo ich sie kaufe.
Im Gegensatz zu früheren Jahren habe ich in den letzten zwei Jahren insgesamt recht gute Erfahrungen mit chinesischen Teilen gemacht, wenn es nicht gerade spezielle Werkzeuge waren. Da hinken die Chinesen nach wie vor weit hinter den Erwartungen her.

Die Chinesen sind weltweit die einzigen die noch Zoll-Lager in ungewöhnlichen Größen herzustellen bereit sind. Früher eigneten sich diese chinesischen Lager eher für das Zielwerfen in die Schrotttonne. Heute sind auch die Lager schon recht gut.

Ich glaube den meisten ist noch gar nicht bewusst was für ein industrieller Gigant da den Weltmarkt umkrempelt. Wir werden uns noch umschauen...

Ich werde die Tage einmal den alten Greifer testen und dann die Maschine lackieren. Sobald sie fertig ist, werde ich den Trum dann mal richtig in einem Tisch einsetzen und mit Motorantrieb damit arbeiten. Alles weitere wird man sehen...


Viele Grüße

Carco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten