Pfaff 145 Oldie Restauration
Pfaff 145 Oldie Restauration
ich habe ja vorige Woche einen etwa 25 kg schweren Klotz in der Bucht ersteigert und bin nun sporadisch dabei das Teil wieder ans Laufen zu bringen, wenn ich es hinbekomme.
Vielleicht vorab ein paar Anmerkungen;
Die Pfaff 145 ist eine schwere Industrie- bzw. Handwerker Maschine mit Dreifachtransport.
Ich war etwas überrascht als ich die Seriennummer mit den bekannten Produktionszahlen abglich, denn ich war davon ausgegangen, dass dieser Nähmaschinentyp erst nach dem Krieg entstanden ist.
Die Maschine ist laut Seriennummer etwa im Juni 1942 hergestellt worden, also mitten im Krieg. Zu dieser Zeit war die Produktion in den Pfaff Werken schon drastisch heruntergefahren worden.
Zumindest was Nähmaschinen betraf. Denn in der gleichen Zeit mussten in den Pfaff Werken kriegswichtige Güter hergestellt werden.
Hier waren es in erster Linie wohl Verschlüsse für Waffen. Also ebenso Feinmechanik.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen....
Ich persönlich bin sehr geschichtsinteressiert und restauriere normalerweise alte Motorräder und manchmal auch ein Auto.
Am liebsten Fahrzeuge mit Geschichte. Allerdings kein Kriegsgerät.
Nun habe ich da eine alte Nähmaschine. Eigentlich habe ich sie als Ersatzteillager für meine 145 aus dem Jahre 1953 gekauft, da sie doch ziemlich identisch aussah.
Beim näheren Betrachten dachte ich mir ich könnte sie auch wieder flott machen.
Wenn Interesse besteht würde ich hier die einzelnen Schritte der Restauration mit Fotos und Text beschreiben, ohne allerdings heute schon die Garantie abgeben zu können, ob ich das Maschinchen wirklich je wieder an Laufen, ähh, Nähen bekomme.
Viele Grüße
Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...
- nicole.boening
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Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
Ja, bitte.
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Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
Von mir auch ein Daumen hoch und ja bitte gerne
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur!
Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
Was ist denn das für eine Frage? Natürlich interessiert uns das. Und natürlich auch mit Bilddokumentation.carco hat geschrieben:Wenn Interesse besteht würde ich hier die einzelnen Schritte der Restauration mit Fotos und Text beschreiben, ohne allerdings heute schon die Garantie abgeben zu können, ob ich das Maschinchen wirklich je wieder an Laufen, ähh, Nähen bekomme.Viele Grüße
Carco
Gruß Gudrun
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Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071
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- det
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Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
Klar doch, Carsten!
Ich schaue gespannt zu
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Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
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Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
Ohja....eine Bildergeschichte wir warten gespannt
LG Bianca
W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145
Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)
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Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
Unbedingt! Restauration und Geschichte ist eine wunderbare Kombination. Wie oft werden bei Fahrzeugen diese in den "besser-als-Auslieferungszustand" vesetzt und dabei Autos die Seele aus dem Leib geschweißt.
Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
bitte nicht wundern über den Begleittext. Ist Geschichte und die finde ich allemal spannender als "im Keller gefunden und hier nun die Fotos..." . Vielleicht spricht das den einen oder anderen auch hier an.
Pfaff 145 Restauration
Also.... vorab etwas zur Geschichte:
Die hier beschriebene Pfaff Nähmaschine ist eine Nähmaschine mit Dreifachtransport, also mit alternierendem Fuß.
Das heißt; Neben dem bei allen Haushaltsmaschinen und vielen Schneidermaschinen üblichen einzigen Untertransport, besitzt diese Maschine auch einen Obertransport, der gemeinsam mit dem Untertransport das Nähgut transportiert, während die Nadelstange diese Transportbewegung inklusiv ihrer vertikalen Bewegung mitgeht und somit ihren Teil zum Transport des Nähgutes beiträgt.
Hinter dem mitgehenden Obertransportfuß ist jedoch ein weiterer Fuß angeordnet. Dieser Fuß arbeitet nur in vertikaler Richtung in Abhängigkeit der Stellung des beweglichen Obertransportfußes.
Will heißen, dass während sich der Ober- und Untertransport vom Nähgut entfernt, nachdem diese das Nähgut weitertransportiert haben, der hintere Drückerfuß das Nähgut zusammen presst, damit es nicht verrutschen kann.
Sobald der Drückerfuß des Obertransportes das Nähgut wieder zusammen presst, um es gleichzeitig nach hinten zu bewegen, fährt der hintere Drückerfuß nach oben und gibt das Nähgut für den Transport frei.
Dies wiederholt sich bei jedem neuen Stich.
Gibt schöne Videos darüber bei YouTube wo man diese Bewegung sehr schön sehen kann.
Auf Grund dieser Bauart ist es möglich schwierige glatte Stoffe und Leder zu verarbeiten, da ein verrutschen der verschiedenen zu vernähenden Lagen nahezu unmöglich ist. Gleichzeitig ist es durch diese Bauweise möglich über Übergänge zu nähen, wo eine Maschine herkömmlicher Bauart ohne den Drückerfuß von Hand zu heben keine Chance hätte das Nähgut an einer solchen Stelle zu "überklettern".
Der Einsatz dieser Nähmaschinen war zunächst für die Militärschneiderei und Sattlerei gedacht, wo man schwere Stoffe und Leder verarbeiten musste.
Eine solche Maschine ersetzte dem Uniformschneider einerseits die bis dato gebräuchlichen großen Geradstichnähmaschinen und andererseits die sogenannten Schuhmachermaschinen, da er mit dieser Maschine sowohl schwere Uniformstoffe als auch dickeres Leder relativ schnell verarbeiten konnte.
So sind diese Maschinen genauso im Sattlerbetrieb zu finden, wo die militärische Sattlerarbeit ein immens großen Anteil der damaligen Arbeit ausmachte.
Das Pferd war auch im 2.Weltkrieg das wichtigste Transportmittel. (zwischen 1939 und 1945 kamen etwa 3 Millionen Pferde allein bei der deutschen Wehrmacht im Einsatz ums Leben).
Nun, meine Maschine ist laut Seriennummer etwa im Juni 1942 hergestellt worden. Also bereits mitten im Krieg und unter vermutlich schwierigen Verhältnissen.
Im Jahr 1942 lag die durchschnittliche Produktionskapazität in den Pfaff Werken bei etwa 2.700 Nähmaschinen pro Monat und aller Modelle zusammen. Nach dem Krieg wuchs diese Zahl rasant an. 1953 waren es bereits fast 20.000 Maschinen pro Monat.
Ich konnte bisher keinen Stempel des Wehrmachtsbeschaffungsamtes auf der Maschine entdecken, so dass man davon ausgehen kann, das diese Maschine wohl eher in der zivilen Schneiderei oder Sattlerei eingesetzt wurde, oder aber der Stempel einfach nicht eingeschlagen worden ist.
Kauf der Maschine:
Die Maschine wurde in einer Auktion recht einfach nur als "Pfaff Nähmaschine" mit drei Fotos und kurzen Text, der darauf schließen ließ, dass der Anbieter keine Ahnung hatte was er dort für ein Modell anbot.
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- nicole.boening
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Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
wie groß ist die etwa - nur um die Dimension mal zu haben ...
Re: Pfaff 145 Oldie Restauration
Nach dem ich nun die Auktion gewonnen hatte, schrieb ich den Verkäufer an und bat ihn die Maschine gut zu verpacken, damit nichts auf dem Transport kaputt geht.
Zwei Tage später erreichte mich ein großer, schwerer Karton. Mit einer Sackkarre transportierte ich diesen in meine Werkstatt und öffnete den Karton. Unter viel Pappe und Schaumstoff fand ich endlich die Maschine.
Ich musste feststellen, dass hinten das Handrad und vorne ein Gussteil abgebrochen sowie das Blech vorne abgeschert war, was auf einen wenig vorsichtigen Transport des Kartons zurückzuführen war. Vermutlich ist dieser einfach vom LKW heruntergeschmissen worden.
Der Maschine war der Schmutz der letzten 50 Jahre anzusehen. Vermutlich hat sie eine sehr lange Zeit auf einem Speicher oder in einem Keller verbracht.
Nach dem Auspacken...
Eine frühe und unerwartete Produktionsnummer läßt auf ein Produktionsdatum Juni 1942 schließen.
Die mir unbekannte Untertypenbezeichnung. Und ein Handrad, welches irgendwie daneben aussah.
Zwei Tage später erreichte mich ein großer, schwerer Karton. Mit einer Sackkarre transportierte ich diesen in meine Werkstatt und öffnete den Karton. Unter viel Pappe und Schaumstoff fand ich endlich die Maschine.
Ich musste feststellen, dass hinten das Handrad und vorne ein Gussteil abgebrochen sowie das Blech vorne abgeschert war, was auf einen wenig vorsichtigen Transport des Kartons zurückzuführen war. Vermutlich ist dieser einfach vom LKW heruntergeschmissen worden.
Der Maschine war der Schmutz der letzten 50 Jahre anzusehen. Vermutlich hat sie eine sehr lange Zeit auf einem Speicher oder in einem Keller verbracht.
Nach dem Auspacken...
Eine frühe und unerwartete Produktionsnummer läßt auf ein Produktionsdatum Juni 1942 schließen.
Die mir unbekannte Untertypenbezeichnung. Und ein Handrad, welches irgendwie daneben aussah.
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