Pfaff 260 Kniehebel-Nähfuss-Lift

Nachricht
Autor
Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Pfaff 260 Kniehebel-Nähfuss-Lift

#1 Beitrag von Linus »

Beim betrachten der Videos die hier im Forum so verlinkt werden beobachtete ich immer wieder wie sich durch Geisterhand der Nähfuß anhob, werden der Bediener beide Hände am Stoff hatte. Das hat mich natürlich neugierig gemacht und ich ergründete das Geheimnis. Ein Kniehebel-Nähfuss-Lift.
Davon Bilder zu finden ins nicht ganz leicht, da die Mechanik sich auf der Rückseite der Maschine befindet, wo kaum jemand Bilder macht. Dann entdeckte ich Bilder eine alten Pfaff (Model mir leider nicht bekannt) wo das ganze zu sehen ist.
s-l1601.jpg
Hier kann man auch den Umlenkhebel sehen auf den der Kniehebel wirkt.
s-l1600.jpg
Dabei kam mir das allerdings bekannt vor. Ich habe den Eindruck auch die Pfaff 260 ist dafür vorbereitet.
gewinde.jpg
unlenkhebe1.jpg
unlenkhebe2.jpg
Das sind wohl die zwei Löcher wo die Achse des Umlenkhebel bei der 260 geführt wird. Das Loch durch die Bodenplatte ist gleich rechts davon.
Jetzt die Frage. Hat das schon mal jemand gesehen? Oder gar jemand Bilder davon?
Vielleicht kann man sich das ja nachbauen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260 Kniehebel-Nähfuss-Lift

#2 Beitrag von det »

Linus hat geschrieben:Jetzt die Frage. Hat das schon mal jemand gesehen? Oder gar jemand Bilder davon?
Vielleicht kann man sich das ja nachbauen?
Gelegentlich sieht man bei ebay so etwas bei einer 230 oder 260, neulich auch bei einer Phoenix dieser Größe. Ralf C. hatte mal eine Pfaff 130 mit Kniehebel fotografiert.
Die Maschine auf deinem ersten Bild dürfte übrigens eine Pfaff 138 sein, die ich eigentlich nur mit Kniehebel kenne.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 Kniehebel-Nähfuss-Lift

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

die kniehebelteile bei 130 und 230 und 260 und 138 waren weitgehend gleich

wenn du umbauen möchtest, brauchst du von den jeweiligen Typen aber ALLE Teile
dazugehört auch ein anderes "Nüsschen" mit "Auge" auf der Füßchenstange
gruß dieter
der mechaniker

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Pfaff 260 Kniehebel-Nähfuss-Lift

#4 Beitrag von Linus »

Danke!
Jetzt kann ich mir das schon konkreter vorstellen wie das aussieht. Ich denke allerdigs, dass man die Teile wohl nicht einzeln bekommt. Auf grund der eifachheit der Konstruktion denke ich das man das vielleicht auch nachbauen könnte. Noch mehr Bilder mit evtl. Massen wären dazu natürlich hilfreich. Vielleicht finde ich auch eine 138 zum Schlachten.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260 Kniehebel-Nähfuss-Lift

#5 Beitrag von det »

Linus hat geschrieben:Danke!
Jetzt kann ich mir das schon konkreter vorstellen wie das aussieht. Ich denke allerdigs, dass man die Teile wohl nicht einzeln bekommt. Auf grund der eifachheit der Konstruktion denke ich das man das vielleicht auch nachbauen könnte. Noch mehr Bilder mit evtl. Massen wären dazu natürlich hilfreich. Vielleicht finde ich auch eine 138 zum Schlachten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der lange, waagerechte Hebel der 138 an die 260 passt, der Maschinenkopf der 138 ist doch viel länger.
Genaues später, ich habe sie gerade beide im Keller nebeneinander stehen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Pfaff 260 Kniehebel-Nähfuss-Lift

#6 Beitrag von Linus »

Das denke ich auch das der Hebel nicht passt. Der Hebel und die Stange sind ja die Teile die man am leichtersten nachbauen kann. Der Hebel unten und das "Nüsschen" sind eher die Teile an dehnen ich interessiert bin. Genau von denen bin ich an Details interessiert.

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Pfaff 260 Kniehebel-Nähfuss-Lift

#7 Beitrag von Linus »

Ich habe noch mal eine bischen im Netzt gesucht und bin auf eine Bild einer 261 von hinten gestossen.
Bild
Den Hebel nachbauen wird wohl gehen. Aber das "Nüsschen" mit "Auge" wird wohl das Problem sein. Kennt jemand eine Bezugsquelle dafür, oder wenigstens die Ersatzteilnummer?
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 Kniehebel-Nähfuss-Lift

#8 Beitrag von Frogsewer »

Die 130 hat eine Hebellänge von 200mm und die 138 von 280mm.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 Kniehebel-Nähfuss-Lift

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

hier teileliste für alle Variationen

ich habe hier ein teil : 105509

das müsste für die 260 oder 262 passen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Pfaff 260 Kniehebel-Nähfuss-Lift

#10 Beitrag von Linus »

Ich bin es angegangen und habe meine Maschien angefangen um zu bauen. Wohlgemerkt meine 262 im Tisch und nicht die 260 im Koffer (die werde ich wohl wieder verkaufen).
Dank eines Forenmitglieds bin ich an die Originalteile gekommen. Die freude war riesengroß nun doch nicht so viel basten zu müssen. Dabei bin ich auf zwei neue Problem gestossen.
Zum eine lässt sich der reguläre Kniehebel wohl nicht mit einem Tisch verbinden in dem die Maschine versenkbar ist. Da ist das Gestänge dann einfach im Weg. Entweder die Maschine bleibt immer oben, oder ich muss da doch noch was mit einem Bouwdenzug basteln wie ich mir sowieso überlegt hatte.
Da ander ist, dass die Stopmatik so nicht mehr funktioniert. Das Nüßchen was jetzt die Schlaufe für die Kniehebelmechanik hatt, ist an der Unerseite wo es vom Füßchenhebel gedrückt wird eine wenig kürzer. Ich kann zwar den Fuß so hoch stellen, aber ich kann nicht weiter Drücken um die Stopmatik aus zu lösen. boewu
Das Füßchen mit der Schlaufe da rein zu fummeln war spannender als jedes Tetris, wenn man vermeiden will nicht alles ab zu bauen.
Das eine gewonnen, das ander Verloren.
Finde ich mich jetzt damit ab, oder tüftel ich doch noch weiter an meiner Idee eines Nadelpositionierers mit dem original Motor?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Antworten