Kondensator Pfaff 130

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kondensator Pfaff 130

#21 Beitrag von GerdK »

Wenn die Anschlusspunkte im Motor nicht bekannt sind, wird es aber ein wenig schwierig. Da mußt Du wohl tatsächlich mal warten, ob hier ein Kollege so einen Motor hat und mal öffnen kann.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Kondensator Pfaff 130

#22 Beitrag von Alfred »

ich habe eingie der ähnlich aussehenden 70 Watt Motoren hier stehen, die haben alle keinen Kondensator, ein etwas anderer Motor ohne Gehäuse hat einen 3 poligen Netzfilter, beide Anschlüße gehen auf die Schleifkohlenhalter und der dritte an Masse.
Der Motor müsste auch ohne Kondensator laufen, Taschenlampe beim Testen einstecken damit du nicht im Finstern stehst. smile
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Kondensator Pfaff 130

#23 Beitrag von hutzelbein »

Ich habe mir die Leitungen im Steckergehäuse am Motor nochmals genau angesehen.

Die dreipolige Steckerbuchse am Veritas Motor Typ 1205.6 (die genauso aussieht wie das entsprechende Teil an bestimmten alten Pfaff Motoren) ist von links nach rechts mit den Kontakten 1, 2 und 3 nummeriert.

Aus dem Motor kommen drei Leitungen, zwei schwarze und ein roter (vermutlich Schutzleitung). Es ist ein silberfarbiger Kondensator mit der Beschriftung FROLYT C0,1 + 2x2500 250~/2,25 TGL 11840 655 verbaut. Alle drei Leitungen aus den Motor gehen indirekt über sauber isolierte Lötstellen in den Kondensator. Da konnte keiner etwas abschneiden, ohne die Isolierung zu zerstören. Auf der anderen Seite des Kondensators gehen eine scharze Leitung (vermutlich Neutralleitung) direkt an den Kontakt 1 und eine braune Leitung (vermutlich Phase) an den Kontakt 3. Bei der Leitung zum Lichtstecker geht die blaue Leitung (Neutralleiter) über verschraubte Kontakte an den Kontakt 1 und die schwarze Leitung an den Kontakt 2.

Für mich sieht es nicht danach aus, dass der braune Kondensator, den ich oben im Bild gezeigt habe, aus dem Motor ausgelötet wurde. Wenn das jemand gemacht haben sollte, dann war er ein Profi, der alle Leitungen mit sauberer Isolierarbeit neu verlegt hat. Dann stellt sich nur noch die Frage, welche Aufgabe der braune Kondensator in den abgebildeten Veritas Motor hat. Ich glaube auch, dass der Motor laufen wird, wenn ich da einen Pfaff - Anlasser vom Typ AW-0261 mit dem passenden Kabel anstecke. Ich vermute eine Überraschung oder ein ähnlich gutes Funktionieren wie bei bestimmten Elte-Motoren. Jedenfalls sieht der Motor nach solider ostdeutscher Qualitätsarbeit aus und ausschließen würde ich das nicht, dass irgendein ostdeutsches Kombinat auch für Pfaff gute Nähmaschinenmotore hergestellt hat.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kondensator Pfaff 130

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Pfaff-eigene Elektrofirma ELTE in Landstuhl/Pfalz hat die Motoren und sonstigen Elektro-Ausstattungen selbst gefertigt …
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Kondensator Pfaff 130

#25 Beitrag von inch »

hutzelbein hat geschrieben:Ich habe mir die Leitungen im Steckergehäuse am Motor nochmals genau angesehen.
Für mich sieht es nicht danach aus, dass der braune Kondensator, den ich oben im Bild gezeigt habe, aus dem Motor ausgelötet wurde.
Nur eine Vermutung,aber der braune Kondensator könnte als zusätzlicher Funkenlöschkondensator gedient haben,sehr nützlich,aber für die Funktion an sich nicht unbedingt notwendig.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Kondensator Pfaff 130

#26 Beitrag von hutzelbein »

Ich habe mir auch das Bild mit dem braunen Kondensator nochmals genau angesehen. Man kann nicht erkennen, wie der angeschlossen wurde. Der silberfarbige Kondensator ist definitiv der gleiche, den ich habe. Nur die Leitungen, die aus den Kondensator an die Kontakte 1 und 3 gehen, sind bei mir genau umgekehrt verlötet, d.h die braune Leitung geht bei mir zu Kontakt 3 und die schwarze Leitung zu 1. Vermutlich ist das Wurst egal, wie man die verlegt. (Bei einem ähnlichen Netzfilter von ERO, den ich bei einem JDK YM-40 außerhalb des Motors verbaut habe, sind vier Leitungen schwarz und nur die Schutzleitung ist farblich erkennbar. Die geht da allerdings an einen 4. Kontakt im Stecker und aus dem Motor kommen nur zwei schwarze Leitungen. Eine weitere Schutzleitung ist außen am Motor befestigt und geht ebenfalls in den Stecker an den 4. Kontakt).

Die beiden gelben Leitungen unter den beiden Kondensatoren sind definitiv die Verlängerungen von der Lichtleitung, die von zwei Schraubkontakten, die man auf dem Bild nicht sehen kann, weggehen und zu den Kontakten 1 und 2 gehen. Der braune Kondensator hat dann vermutlich auf beiden Seiten nur je eine Leitung. Viele Möglichkeiten gibt es nicht, wie man die verlöten könnte. Auffällig ist, dass der Kondensator auf der linken Seite, die vermutlich am Kontakt 3 an-gelötet wurde, einen roten Ring als Markierung hat. Ich vermute eine Polung, d.h. dieser braune DDR-Kondensator könnte eine Plus- und eine Minusseite haben. Ich würde mir das nicht trauen, einen solchen Kondensator zwischen die Kontakte 1 und 3 einzulöten. Ich würde einen Kurzschluß erwarten und nach einer anderen Verkabelungslösung suchen. Besser man braucht einen solchen Kondensator nicht, dann kann er auch nicht kaputt gehen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kondensator Pfaff 130

#27 Beitrag von dieter kohl »

serv

meiner Meinung nach geheimnisst ihr in die Kondensatoren viel zu viel hinein

im Prinzip sind das 2 oder mehrere "Flächen" die gegeneinander isoliert sind

da gibt es also kein + oder - zu beachten

wenn die Kabelfarbe rot ist oder markiert wurde war das die alte Farbe für die Erdung/Masse/Gehäuse
die ist mittlerweile international auf gelb-grün geändert

auch die Kondensatoren mit noch mehr Anschlüssen sind ähnlich zu verstehen
daß bei manchen dieser Dinger noch Widerstände eingebaut sind oder Drahtschleifen/Drosseln ist erst in zweiter Linie von Belang
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Kondensator Pfaff 130

#28 Beitrag von inch »

Im Prinzip ja,aber ganz so einfach ist es denn doch nicht. Man muß zwischen gepolten und ungepolten Kondensatoren unterscheiden. Die gepolten sind mit dem Strich immer gegen negatives Potential zu schalten. Das ergibt sich bei denen aus dem verwendeten Dielektrikum und der Wicklungsfolge.
Warum besagter brauner Gleichstromkondensator nun in dem Motor auftaucht - dazu bräuchte man den Schaltplan,um das abschließend beurteilen zu können.
Es gab verschiedene Sorten Anlasser-Pedale,zum einen die klassischen,zum anderen später die mit elektronischer Drehzahlregelung. Daraus könnte die unterschiedliche Kondensator-Bestückung der Motore resultieren.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kondensator Pfaff 130

#29 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann ist aber ein Gleichrichter integriert

bzw. es handelt sich dann um einen Gleichrichter mit Kondensator
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Kondensator Pfaff 130

#30 Beitrag von inch »

Ja,der Gleichrichter müßte dann im dazugehörigen elektronisch-drehzahlgesteuerten Anlasser sitzen,dann würde das Ganze Sinn machen. Aber das sind halt alles nur Vermutungen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten