Kondensator Pfaff 130

Nachricht
Autor
3dmanufakt
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 13:01

Kondensator Pfaff 130

#1 Beitrag von 3dmanufakt »

Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage das Netz auf der Suche nach einer Lösung unserers Problems durchforstet und bin auf dieses schöne Forum gestoßen. Eventuell kann man mir hier weiter helfen.

Unsere alte Pfaff läuft nur noch durchgehend auch ohne Pedal. Es ist wohl mindestens einer der (Entstör?)Kondensatoren hin.

Durch welche Kondensatoren solle ich die am besten tauschen. Der Platz im Gehäuse ist ja etwas bescheiden.

Gruß Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kondensator Pfaff 130

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

du hast auf deinen Bildern schon die lösung präsentiert

versuche bitte, die anschlüße mal aufzuzeichnen

von den werten findet sich bestimmt dann was passendes, das auch noch in das Gehäuse passt
auf die entsprechende Isolierung muß natürlich geachtet werden
gruß dieter
der mechaniker

3dmanufakt
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 13:01

Re: Kondensator Pfaff 130

#3 Beitrag von 3dmanufakt »

Mir fehlt leider die elektrische Kapazität also uF ... die finde ich auch nicht anhand der Bezeichnung ... Da hängt es leider gerade.

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Kondensator Pfaff 130

#4 Beitrag von Mr Pfaff »

Willkommen im Forum biggrin
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Kondensator Pfaff 130

#5 Beitrag von det »

3dmanufakt hat geschrieben:Mir fehlt leider die elektrische Kapazität also uF ... die finde ich auch nicht anhand der Bezeichnung ... Da hängt es leider gerade.
Also auf dem einen Bild lese ich 25000 + 2500 pF.
25000 pF = 25 nF = 0,025 µF

Gebräuchlich sind 0,022 µF (22 nF) und 2200 pF. Du könntest also aus einem 0,022 µF X1 (X2) und zwei 2200 pF (Y2) dir selber einen Entstörfilter löten oder du nimmst den fertigen zum Beispiel diesen hier, sofern er denn ins Gehäuse passt, 20 mm Durchmesser und 35 mm Länge ist schon relativ viel. Der hat zwar 0,1 µF, aber dürfte trotzdem funktionieren, wenn er denn reinpasst.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Temp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. August 2018, 21:47

Re: Kondensator Pfaff 130

#6 Beitrag von Temp »

Hallo Detlef,

entschuldigt den verstaubten Beitrag noch einmal rauszukramen, aber ich sitze vor genau dem selben Kondensator. smile
Die Maschiene ist eine Pfaff 60, und rennt ohne aufs Pedal zu treten einfach los. Als Ursache habe ich einen kaputten baugleichen (wie beim Beitragsersteller: 25000pF +2500pF) Entstör-Kondensator in der Motorsteuerung ausgemacht. Was mich jetzt stutzig macht ist:
det hat geschrieben: Du könntest also aus einem 0,022 µF X1 (X2) und zwei 2200 pF (Y2) dir selber einen Entstörfilter löten
Warum zwei mal 2200pF?? Sind die 2200pF nicht nah genug an den orginalen 2500pF.
Im Internet finde ich, wie du schon geschrieben hattest tatsächlich nur Y2 Entstörkondensatoren mit 2200pF.

Auch würde mich deine Meinung interessieren ob ich den anderen (baugleichen) Kondensator im Entstörfilter gleich mit tauschen sollte, da sich diese schwarze Isolationsmasse die aus dem Keramikkondensator kommt abbröselt. Oder tut der es trotzalledem noch ein Weilchen?

Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße
Temp

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kondensator Pfaff 130

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo Temp,
als Entstörkondensator(en) wird gerne eine solche Kombination benutzt (alles in einem Gehäuse verbaut):
3-fach C.JPG
Dabei ist der gemeinsame Pol der beiden 2500pf-Kondensatoren an der Motormasse (Motorgehäuse) angeschlossen.
Der genaue Kapazitätswert der Kondensatoren ist so kritisch nicht. Wichtig ist, dass der große Kondensator einer von Typ "X1" ist und die beiden kleinen vom Typ "Y2" (das ist eine Klassifikation der Isolationsmerkmale).

Wieviele Anschlüsse hat der/die Kondensator(en) denn?
Und bedeutet "rennt ohne Padal einfach los", dass das Pedal gar nicht angeschlossen ist, oder zwar angeschlossen ist, aber nicht getreten wird?

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Temp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. August 2018, 21:47

Re: Kondensator Pfaff 130

#8 Beitrag von Temp »

Guten Abend GerdK,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Der Kondensator hat 3 Anschlüsse. Einer geht auf Masse (Gehäuse) einer Richtung Motor und der andere wohl auf L / N. Auf dem Kondensator ist sogar ein Kleines Schaltbild aufgedruck das zwei Kondensatoren zeigt. Und als weitere Beschriftung kann ich Type 111OR/5"d" und die Kapazitäten 25000 + 2500 pF entzifern.
Das Pedal ist angeschlossen hat aber dementsprechend keine Wirkung.
X1 müsste dann der größere Kondensator sein und Y2 der kleinere an Masse (für Kurzschluss Sicherheit?? huh )

Grüße Temp

Temp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. August 2018, 21:47

Re: Kondensator Pfaff 130

#9 Beitrag von Temp »

Nachtrag: Von diesem Kondensatortyp sind zwei Stück im Entstörfilter verbaut.

Und geschlossen darauf das der eine kaputt ist habe ich da ich an diesem keinen Widerstand messen konnte.

Temp

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kondensator Pfaff 130

#10 Beitrag von GerdK »

Temp hat geschrieben:...Der Kondensator hat 3 Anschlüsse. Einer geht auf Masse (Gehäuse) einer Richtung Motor und der andere wohl auf L / N. Auf dem Kondensator ist sogar ein Kleines Schaltbild aufgedruck das zwei Kondensatoren zeigt. Und als weitere Beschriftung kann ich Type 111OR/5"d" und die Kapazitäten 25000 + 2500 pF entziffern.
Das bedeutet, dass Du den Kondensator bedenkenlos rauswerfen kannst zum Testen. Denn es ist kein "Durchgangskondensator", bei dem man eine Brücke setzen müßte. Also rauskneifen oder auslöten. Aber zuerst mal hier:
Temp hat geschrieben:...Das Pedal ist angeschlossen hat aber dementsprechend keine Wirkung.
In den meisten Fällen, in denen so etwas passiert ("..Maschine läuft einfach los"), liegt es am Entstörkondensator im Fußpedal. Wenn dieser ebenfalls nur zwei oder drei Anschlußdrähte hat, werfe ihn raus und schaue, was passiert. Wenn er mehr als drei Anschlußdrähte hat, müssen wir nochmal schauen.
Temp hat geschrieben:..X1 müsste dann der größere Kondensator sein und Y2 der kleinere an Masse (für Kurzschluss Sicherheit?? huh )
Korrekt. smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten