Pfaff 330

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 330

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

warum meckert ihr eigentlich an formen und farben herum ?

es soll auch autos geben, die eigentlich potthässlich sind

Schönheit ist immer im auge des betrachters
gruß dieter
der mechaniker

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 330

#12 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

dieter kohl hat geschrieben:serv

warum meckert ihr eigentlich an formen und farben herum ?

es soll auch autos geben, die eigentlich potthässlich sind

Schönheit ist immer im auge des betrachters
Aber gab es schon einen Betrachter, der die 330 schön fand?

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff 330

#13 Beitrag von Klaus aus A »

Jetzt wo ich sie das erste mal bewusst von innen sehe gefällt sie mir von innen gar nicht so schlecht!

Beim Design ist an einigen Stellen die Grenze des Geschmacks auch objektiv überschritten! Das ist zum Beispiel an den Knöpfen der Fall. (Da muß ein Gritzner- Designer dran gewesen sein. Bei denen gab es fast nur Geschmackentgleisungen).

Bevor einer sagt, das ist schließlich Zeitgeist, möchte ich sagen, daß ich ein Kind dieser Zeit bin und auf die fünfziger - sechziger Jahre geschacksmäßig geprägt bin. Daran kann es also nicht liegen!

Immerhin ist es eine Pfaff und es ist nicht die schlechteste Farbe. Ich würde sie vielleicht so lassen und nur den Tisch lackieren.

Eigentlich hätte die Maschine technisch das Zeug dazu einen Spitzenplatz einzunehmen, wenn man glaubt was dazu geschrieben wird.

Ich behaupte, daß der Niedergang einer Firma auch immer mit dem Designe der Produkte zu tun hat. Dreimal hintereinander das falsche Design und es ist vorbei. Vor allem bei Autos.

Der Designer der Vorgängermodelle ist, wie man liest, zu Braun gegangen und hat da einen grandiosen Erfolg herbeigeführt. Als er weg war ist Braun auch den Bach runtergegangen. (stark verkürzt)

Für mich ist die optische Anmutung jedenfalls kaufentscheidend. Fast alle Pfaffs nach der 260 waren potthäßlich und teils ergonomische Zumutungen. Ich nenne mal die Pfaff 297 mit ihrem billigen, wabbeligen Plastikanschiebetischchen, weil ich eine besitze aber damit nicht nähen mag, auch wenn sie es gut macht.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Pfaff 330

#14 Beitrag von Klaus_Carina »

Gemäß der Pfaff Firmengeschichte von Alfred Geiseler kam die HH-Maschine Klasse 330 1951 auf den Markt. In Folge war die Entwicklung bis 1950 und das Design vermutlich noch früher festgelegt worrden.

Betrachtet man das Innenleben, dann ist das zum einen beeindruckend zum anderen effektiv. Die sehr eckige Form ist evtl. ja auch für andere Märkte gedacht - und da denke ich an die Erfolge des grünen Grashoppers in USA. Und das eckige Design ist ja eine klare Absage an die vorherige Formensprache.

Die Einstellknöpfe sind m.E. für Frauenhände gemacht gut zu bedienen - nicht für die Augen. Hässlich wirkt für mich an der Maschine nur das blau rote Clowns Signet, das mich "stört" und dazu der beige Farbton, der aber damals absolut "in" war - siehe auch bei Singer. Die Maschine wirkt im Pfaff-Taubenblaugrau bereits völlig anders.

Und Lanora wird aus dem Täubchen schon eine Schönheit zaubern ....
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 330

#15 Beitrag von Manohara »

zwar gibt es "Schönheit", die viele Menschen gleich empfinden, aber ein wichtiger Teil dessen, was wir für schön halten, entsteht meiner Meinung nach dadurch, das man gute Erlebnisse damit hat.

Den angeklappten Tisch finde ich unübertroffen praktisch ... (und bedauere, dass PFAFF den bei meiner 1222 wieder abgeschafft hatte)

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Pfaff 330

#16 Beitrag von Kauz »

dieter kohl hat geschrieben:serv

warum meckert ihr eigentlich an formen und farben herum ?

es soll auch autos geben, die eigentlich potthässlich sind

Schönheit ist immer im auge des betrachters
Ich besitze inzwischen ca 15-20 Nähmaschinen (bin jetz gerade zu faul zum Durchzählen),
aber nur eine einzige Pfaff, eine 130 Bj. 1950 in Spitzenzustand, das war meine erste gekaufte Nähmaschine.

Und an der wird jetzt alles gemessen;
sowohl technisch, als auch ästhetisch.

Das "warum" ist quasi euer Verdienst.
biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 330

#17 Beitrag von Lanora »

Bevor ich mich nächste Woche ins Abenteuer neuer Lack stürze........ich hab heute mal kurz von Hand ausprobiert ob sie überhaupt näht. Tut sie......Steppstich und Zickzack. Nachdem sie ein paar Tröpfchen Öl nach der 1. kurzen Reinigung hatte lief sie auch schon viiiieeel leichter.....
Dem Abenteuer mit ihr steht also nix mehr im Weg tongue
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 330

#18 Beitrag von Lanora »

Heute war Reinigungstag biggrin

Die Maschine bekam abwechselnd WD40 und Petroleum .
Der Stichlagenversteller geht immernoch schwergängig ,aber besser als vorher.
Außerdem wollte ich gerne den Zickzackknopf runter haben ........einerseits zum sauber machen , andererseits später zum streichen .
Ende vom Lied . Mir ist die kleine Begrenzungsnase für den Zickzack abgebrochen , die muß ich nun wieder ankleben. Glücklicherweise war das ein glatter Bruch ...... rolleyes
Ein wenig gelöst hat sich das Rad , aber ganz ab bekomme ich es nicht. Gibt es da einen Trick ??
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 330

#19 Beitrag von dieter kohl »

Lanora hat geschrieben:Heute war Reinigungstag biggrin

Die Maschine bekam abwechselnd WD40 und Petroleum .
Der Stichlagenversteller geht immernoch schwergängig ,aber besser als vorher.
Außerdem wollte ich gerne den Zickzackknopf runter haben ........einerseits zum sauber machen , andererseits später zum streichen .
Ende vom Lied . Mir ist die kleine Begrenzungsnase für den Zickzack abgebrochen , die muß ich nun wieder ankleben. Glücklicherweise war das ein glatter Bruch ...... rolleyes
Ein wenig gelöst hat sich das Rad , aber ganz ab bekomme ich es nicht. Gibt es da einen Trick ??
serv

-boewu-
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 330

#20 Beitrag von Lanora »

angel Dieter dann lass mich doch nicht dumm sterben.....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten