Pfaff Seriennummern ab 1975?

Nachricht
Autor
HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Pfaff Seriennummern ab 1975?

#1 Beitrag von HAD »

Hallo alle Pfaff Experten,

bei ISMACS habe ich die Liste der ganz alten Pfaff Seriennummern gefunden. Gibt es eigentlich irgendwo eine Fortführung dieser Liste? In HS24 habe ich schon gelesen, dass Pfaff seine Maschinen etwa ab 1975 mit Jahr und Monat auf der Unterseite gekennzeichnet hat.

Ich habe eine etwas unvollständige Pfaff 208 für 15€ erstanden, kommt morgen. Die Seriennummer ist 00.841.891. Da die Nummer ohne die Nullen nach der ISMACS Liste von "1907" wäre was natürlich Humbug ist, scheint Pfaff irgendwann das System gewechselt bzw. über 100 Mio die führende 1 wegelassen zu haben. Maschinen der höherpreisigen 11xx und 12xx Serien liegen mit Seriennummern um 30.xxx.xxx ab 1969 noch gerade im Bereich der Liste.

Es fehlt bei meiner unten abgebildeten 208 die Spulenkapsel (CB Kapseln habe ich mehrere), der Greifer ist drin und soll sich mit dem intakten Motor auch noch schwenken, d. h. die Zahnräder sind hoffentlich ganz. Dann fehlen die Spannungsscheiben und die Plastikkappe mit den Zahlen. Spannungsscheiben habe ich auch noch, notfalls müsste auch eine alte stabile Metallglocke samt Feder und Gegenplatte das lummelige Plastikschraubteil ersetzen können. Die Fadenanzugsfeder ist noch dran. Als drittes fehlt noch der Anlasser. Auch der müsste irgenwo noch aufzutreiben sein, ich zahle aber keine 40€ oder mehr dafür. Notfalls muss ein Kabel oder Stecker her. Reserve-Anlasser 80-100W habe ich noch. Auch Füßchen und Schraube habe ich noch im Fundus. Es soll wieder eine Herausforderung sein. Ich möchte mal sehen, ob der Name Pfaff auch in dieser Klasse seinem damals legendären Ruf gerecht wird.

Die 204-211 sind sicher preiswertere CB-Greifer-Maschinen. Die 204, eine einfache ZZ, soll 1980 auf den Markt gekommen sein zu 398DM. Na ja, das war auch damals keine Billigmaschine, aber verglichen mit einer 260er von 1980 zu 1464DM schon. Die 204-211 Typen wurden auch unter der mit Gritzner seit 1957 einverleibten Marke Kayser und der Marke Calanda vertrieben und wie übrigens alle Haushaltsmaschinen seit 1960 in Durlach gefertigt. Eine Pfaff Extra 66 / Kayser 46, baugleich mit der 208, ist im Nähmaschinenverzeichnis als letzte Pfaff aufgeführt. Ich habe auch gesehen, dass man wohl wegen der instabilen Plastik-Motoraufhängung (bei Serienummern um 00.66x.xxx) den Motor bei späteren Modellen nicht mehr nur frei als Rucksack angehängt hat, sondern unter einer Verkleidung unter dem Handrad und in einem aufgesetzten Plastik-Gehäuse vor unsachgemäßer Berührung geschützt hat. Meine 208 gehört schon zu dieser neueren Bauart. Die Pfaff Extra 66 hat noch die alte Form.

Grüße Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Seriennummern ab 1975?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

wir testen diese Maschine gemeinsam, wenn sie bei dir ist

bei pfaff wurden keine Maschinen mit 9 Millionen gebaut
irgendwann wurde eine 2 vorangestellt
also es gibt 28.XXX.XXX seriennummern

eine maßhaltige CB-kapsel müßte funktionieren
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5946
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff Seriennummern ab 1975?

#3 Beitrag von adler104 »

Irgendwann muss irgendwer diese Maschinen mal schön gefunden haben - sinnfreier Beitrag, ich weiß! angel
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Pfaff Seriennummern ab 1975?

#4 Beitrag von HAD »

Hallo Adler, hallo Dieter

da ich Maschinen mit Seriennummern über 30.xxx.xxx zu hauf im Internet gefunden habe, ist das mit den 9 Mio irgendwie mysteriös. Ich vermute mal, dass es da Nummernkontigente gab, teils für Industrie- teils für Haushaltsmaschinen. Da ich beruflich bei einem großen Autokonzern mit dem Thema Seriennummern immer wieder als "Leidtragender" konfrontiert wurde, weiss ich, dass das ein Feld ist, in dem sich in großen Unternehmen einige "Chef-Organisatoren" mit Vergnügen profilieren. Man braucht ja auch keine Fachkenntnisse dazu. Nur mit der späteren Zuordnung wird es schwierig.

Die 208 ist inzwischen da. Natürlich ist sie keine Schönheit, aber so sahen auch die damals zeitgenössischen Autos aus, "aus einem Rechteckblock gefräst". Dabei ist bei einer Näma der cw-Wert wohl schnurz- piep-egal. Aber ausser den ganz alten verzierten Schwarzen und den richtig "amerikanischen" Singers der 50-70er im Strassenkreuzer-Look kenne ich auch keine Nähmaschinen der großen Hersteller, die wirklich "schön" wären. Design sieht anders aus. Einige wenige Hersteller wie z. B. Adler, Zündapp und Angeln haben versucht mit neuem Formen Marktanteile zu bekommen, vergeblich. Schließlich sollen die Dinger vor allem nähen. Heute gibt man sich dank frei gestaltbarem Plastik sogar hin und wieder etwas mehr Mühe (z. B. Singer Curvy, No.One).

Die Technik der gar nicht so schlechten 208 und bereits gesichtete Probleme werde ich aber in einem anderen Thread behandeln, hier ging es mir um die Nummern nach 1975 - Fortsetzung der ISMACS-Liste. Wobei die Nummern der "Pfaff"-Label Maschinen der SVP (Singer-Viking-Pfaff Kapitalgesellschaft, Bahamas) aus China und "far far away" mal aussen vor beleiben könnten.

Dieter ich melde mich noch bei Dir, wegen deiner netten Hilfe mit der Schraube. Ich habe nicht vergessen, dass ich da noch was gut machen muss. Ich war nur gerade sehr ausgelastet auf der gemeinsamen "Baustelle" mit meiner Frau: Wir singen beide in einem semiprofessionellen Chor und hatten zwei Konzerte. Mit Erfolg.

Grüße
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Pfaff Seriennummern ab 1975?

#5 Beitrag von HAD »

Hallo,

nach weiteren Bildern von Maschinen aus der Zeit der Pfaff-Janome-Zusammenarbeit nehme ich an, dass Pfaff für Maschinen, die nicht direkt aus der Pfaff-Linie stammen, eigene 9 stellige Nummernkreise geschaffen hat. Die Pfaff 204-211, deren Schilder ich gesehen habe, haben bisher alle Nummern mit dem Aufbau 00x.xxx.xxx. Es sind ja Gritzner-Kayser-Derivate

Maschinen der verwandten Kayser-Bauarten 44-46 haben Nummern 6xx.xxx.xxx. Dorina Maschinen aus Thailand sogar 7xx.xxx.xxx

Durch die Zusammenarbeit bzw. teilweise Verlagerung nach Fernost noch vor dem endgültigen Pfaff-Aus in Deutschland ging es mit den Nummern jedenfalls ziemlich durcheinander.

Gruß

Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Pfaff Seriennummern ab 1975?

#6 Beitrag von HAD »

Eine Bestätigung meiner Annahme eigener Nummernkreise für Gritzner-Kayser findet sich im Nämaverzeichnis unter Gritzner, dort ist die nahezu baugleiche Gritzner N mit der Nummer 00553691 abgebildet.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff Seriennummern ab 1975?

#7 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Harald,

ich habe auch eine Gritzner N. Ich habe sie mir wegen Deinem Bericht nochmal vorgenommen und am Transport was versucht. Im Nähmaschinenverzeichnis steht, daß die Maschine einen Gritzner- typisch kräftigen Transport hat. Ich würde sagen er ist rabiat, was mir missfällt. Es scheint aber normal zu sein.

Als ich die Maschine bekam, hatte sie einen ganz ähnlichen Fehler wie deine Maschine. Jemand hat dran gebastelt und wollte offensichtlich (erfolglos) das Timing wieder einstellen. Ich musste die Kegelräder um einen Zahn versetzen. Sie näht jetzt excellent. Es ist aber aus vielen Gründen nicht meine Lieblingsmaschine. Ich habe sie eigentlich nur wegen des Anbau - Motors gekauft. Der ist recht ordentlich. Die maschine war wie deine so gut wie unbenutzt.

Hier nochmal drei Bilder und eine Seriennummer, falls es dich interessiert. Ich habe die Papiere und die Bedienungsanleitung dazu. Allerdings ist außer der Seriennummer nichts ausgefüllt. Von einer Nummer auf der Rückseite der Bedienungsanleitung würde ich das Datum 1.73 ableiten.

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Pfaff Seriennummern ab 1975?

#8 Beitrag von HAD »

Hallo Klaus,

vielleicht kannst du den Transporteur der Gritzner N mittels der Einstellschraube auf der Stoffdrückerstange unter der Lampenabdeckung doch ein bisschen weicher machen, der Federdruck ist bei meiner auch etwas hoch. mit einem breiten Schraubendreher müsste es gehen.

Nach einigen Nähversuchen werde ich das Timing doch noch feiner justieren müssen, beim 5mm breiten Zickzack und beim genähten Zickzack gibt es Stichaussetzer. Vielleicht würde es jetzt genügen die Nadelstange in der Höhe etwas zu versetzen. Aber das gehört eigentlich in den 208er Thread.

Danke und Gruß Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Seriennummern ab 1975?

#9 Beitrag von GerdK »

Hallo zusammen, ich hatte mittlerweile schon zwei PFAFF 207 "unter den Händen", bei denen der angehängte Motor an den Plastik-Zwischenstücken abgebrochen war (bei der 208 ist wahrscheinlich eine ähnliche/identische Motoraufhängung benutzt wurden). Ich habe es jeweils mit neuen M4mm-Gewindestangen, die die originalen, durch den Motor führenden Gewindestangen ersetzen, beheben können. Die neuen Gewindestangen sind dann etwas länger (93 mm anstatt 90 mm original) und wurden dann mit einer 4mm Gewindehülse plus 15 mm Aluhülse (10 x 1mm Alurohr) als Abstandshalter als Ersatz für die Plastikhülsen am Aufnahmehalter befestigt. Funktionierte immer perfekt.

Viele Grüsse , Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Seriennummern ab 1975?

#10 Beitrag von det »

Hallo Gerd,
die Plastikhülsen an den Motorbolzen dienten der Schutzisolierung und dürfen nicht durch leitendes Material ersetzt werden.
Die Motorbolzen gibt es noch zu kaufen. Ich habe aber auch schon welche mit 2K-Kleber geklebt, das hält bei mir auch.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten