Pfaff 138

Nachricht
Autor
LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Pfaff 138

#1 Beitrag von LaFay »

Servus,

Seit etwas über einem Jahr hat meine graue Elefantendame eine große Schwester - eine noch größere Elefantenlady. Bei der wollte ich damals alles richtig machen, und habe, wie in der Bedienungsanleitung verlangt, die Maschine mit Petroleum ausgespült (zum Glück hat man ja einen Balkon und einen starken Mann), dann gefettet - und beim ersten Nähversuch hat es mir den Motor zerlegt. Der hätte vorher auch überarbeitet gehört! Stand aber nicht in der Bedienungsanleitung....

Zum Glück ist der weltbeste Ehemann elektrotechnisch versiert, hat herausgefunden, daß der Motor eh ein italienischer Ersatz war und hat mir einen, wie er behauptet, Originalmotor (Kobold steht drauf, keine Ahnung) eingebaut.

In der Maschine befand sich eine Rundkolbennadel, die war aber schon so mitgenommen, daß ich sie weggeschmissen und am Amazonas neue Rundkolbennadeln bestellt habe (da wußte ich noch nicht, daß auch Nadeln eine Wissenschaft für sich sind).

Die bestellten Schmetz 1738-Nadeln greifen aber nicht tief genug, um den Unterfaden heraufzuholen. Also habe ich das Projekt 138 mal wieder auf die lange Bank geschoben. Nach Forumsrecherche bin ich nun draufgekommen, daß je nach Unterklasse auch Flachkolbennadeln in Frage kommen.

Tja... Unterklasse 138-6/1 BS, kann damit jemand was anfangen?

Meine Bedienungsanleitung sagt 138-6 wäre für normale Näharbeiten.

Dann bräuchte sie die flachkolbigen 130er Nadeln. Nur die 138-6-15/1 bräuchte die rundkolbigen Nadeln 130B.

Da ich in keinem anderen Unterklassenverzeichnis im Web (Drachenwelt, Pfaff Homepage) eine Erklärung für BS finde, habe ich mir überlegt, ob sie damals in Kaiserslautern ausgerechnet in meinem Baujahr (unbekannt) das eigentlich logische BS für Biesen verwendet haben?

Sie hat auch nicht die Garnhalterungen rechts auf der Maschine, sondern einen sehr großen, am Tisch festzuschraubenden NHalter für insgesamt drei Garnrollen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wo ich noch nach Hinweisen auf das korrekte Nadelsystem suchen kann? Und wer weiß, was die Unterklasse 138-6/1 BS bedeutet?

Liebe Grüße
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Pfaff 138

#2 Beitrag von LaFay »

Zum besseren Verständnis mal ein paar Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Pfaff 138

#3 Beitrag von LaFay »

Drachenwelt will für die Unterklasse 115 130er Nadeln, meine Bedienungsanleitung will da 130B. Ich sehe keine „spezielle Nadelhalterung“ für zwei Nadeln...
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

es kommt darauf an, welcher Nadelhalter an der Maschine ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Pfaff 138

#5 Beitrag von LaFay »

Danke Dieter, das habe sogar ich kapiert! Mit der 130er Nadel liefert sie passable Nähte - an der Fadenspannung muß ich noch spielen, an die Power mußmich mich noch gewöhnen. Und ich muß die Finger vom Handrad weglassen, autsch! -boewu-

Danke!
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Pfaff 138

#6 Beitrag von LaFay »

Liebes Forum,

An dieser Stelle muß ich danke sagen... habe mir gestern und heute schon so viel zugetraut, ausprobiert und hier gelernt...

- Kniehebel justiert
- Kegelräder gefettet
- Zickzack eingestellt
- Transporteur eingestellt
- Unterfaden-aufspul-einheit bewegt, damit das eine Rad nicht mehr am Stopper schleift (mir fhlt echt das Fachvokabular)

Einiges davon wußte ich bis gestern gar nicht, daß es gibt oder wo das ist. Vielen vielen Dank an die geballe Kompetenz!
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Pfaff 138

#7 Beitrag von Cuno »

Ich habe eine originale Bedienungsanleitung bei meiner 138 liegen. Kann ja am Wochenende nachsehen, was die Bezeichnungen genau heißen.
Habe für meine mal darin geblättert und da stand jede einzelne Position beschrieben, was diese bedeuten soll.

Habe auch sehr lange gewartet, gesucht und viel Glück gehabt, bis ich diese Anleitung bekommen habe.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Pfaff 138

#8 Beitrag von LaFay »

Danke Cuno,

Eine Bedienungsanleitung war dabei. Die scheint aber vieles vorauszusetzen - woher soll ein in den 80ern geborener Laie ohne technisches Verständnis wissen, wo die Kegelräder sind? Keine Ahnung, ob das früher zur Allgemeinbildung gehörte - aber ich hab ja dieses Forum heart und ein iPad. Damit sitze ich dann vor der Maschine und suche Bilder, die mir weiterhelfen können. Mag also die moderne Technik nicht ganz verteufeln. Nicht auszumalen, wenn ich mit meinem geringen technischen Verstand mir die Bilder auf dem Computer im Erdgeschoß ansehen und mir den ganzen Weg bis rauf in den 1. Stock merken müßte - da müßte entweder die Nähmaschine oder der Computer umziehen!

Aaaaber ich habe hier an verschiedenen Stellen gelesen, daß wohl eine PDF mit einer Einstellanleitung zu diesem Maschinentyp kursiert. Da hätte ich durchaus Interesse!

Gestern Abend habe ich es zwei Mal geschafft, langsam mit dem Teil zu nähen. Da war ich dann richtig happy. Ich muß mir jetzt mal ein Projekt mit vielen geraden Nähten suchen. Noch ist mir schleierhaft, wie der Vorbesitzer, DER Herrenschneider hier am Ort, damit maßgeschneiderte Kleidung nähen konnte.

Aber jemand hier im Forum hat es mit Autofahrenlernen verglichen. Noch würde ich mich mit dem Ding nur auf eine komplett freie Autobahn trauen. Ich arbeite auf Stadtverkehr mit engen Parklücken hin!

Liebe Grüße

Anna
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Pfaff 138

#9 Beitrag von LaFay »

Dank eines von MacBee geposteten Links bin habe ich folgendes gefunden:


http://dixiesewingmachine.tzo.com/MANUA ... 8(1-81.pdf

Und festgestellt, daß technisches Englisch nicht viel schlimmer ist als technisches Deutsch - ich brauch dann halt länger, um es zu lesen.

LG
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Pfaff 138

#10 Beitrag von LaFay »

Hallo nochmal,

In der letzten Zeit habe ich ein bisschen mit der 138 „herumgespielt“ und mir ein Übungsprojekt (Biesen nähen, nur Geradeaus!) gesucht, um gerade Nähte zu nähen. Soweit so gut, hatte das Gefühl es könnte was werden mit uns.

Heute dann arge Enttäuschung: hätte Zick Zack gebraucht, um meiner Tochter das versprochene Kleid zu nähen. Die Nadel zickt und zackt zwar hin und her, manchmal macht sie bei „Zick“ (links) aber keinen Stich. D.h. stechen tut sie schon, sie holt bloß den Unterfaden nicht rauf.

Irgenwo gabs hier schon mal einen Tread dazu, es macht wohl einen Unterschied, ob sie links oder rechts ausläßt. Finde ihn nur nicht mehr. sad Zur Verdeutlichung, welches links und welches rechts, hänge ich ein Bild an.

Ich bin dann aus lauter Frust auf meine altbewährte 362 ausgewichen, war das eine Freude wieder mit der zu nähen! Hab aus lauter Spaß dann noch mit der dank Forum neu frisch geölten Automatik gestickt und der Frust war fast weg. Allerdings ergab sich eine neue Frage: bei der 362 läßt sich das Handrad viel leichter drehen als bei der 138, gibt es da einen „Richtwert“ wie fest das sein soll. Und wie könnte man es bei der 138 lockerer stellen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch, Anna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Antworten