Pfaff 191

Nachricht
Autor
akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Pfaff 191

#1 Beitrag von akzeptabel »

Nachdem mir eine Pfaff 191 - 33 zugeflogen ist, möchte ich hier ein paar Bilder einstellen.
Leider habe ich noch keine Bedienungs - und Serviceanleitungen im Netz gefunden. Etliches Zubehör ist auch dabei und manche Füße sind auch mehrfach vertreten, doch leider gibt es keinen Rollfuß. Nachdem ich mein neues Schätzchen entstaubt und geölt habe schnurrt sie wie ein Kätzchen. Sollte jemand einen Rollfuß übrig haben, wäre ich gerne zu einem Tausch ober Abkauf bereit. Auch weitere Anleitungen jeglicher Art sind herzlich willkommen.

Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 191

#2 Beitrag von Manohara »

mir fliegt echt selten was zu angry

aber ich gönne es natürlich allen, die rumfliegende Nähmaschinen anziehen biggrin

Diese hier ist was Besonderes finde ich ... und jetzt möchte ich angefertigte Stiefel sehen beerchug
Man könnte vielleicht auch Knobelbecher damit anfertigen?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 191

#3 Beitrag von nicole.boening »

Dass so etwas massives fliegen kann, alle Achtung!!! Glückwunsch zum Fang. Die würde ich gerne in Aktion sehen. Video?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Pfaff 191

#4 Beitrag von akzeptabel »

Hallo Nicole,

ich befürchte, für Bedienung und Video machen habe ich ein bis zwei Hände zu wenig. Aber ich werde üben. Wie machst du es auf deinen Youtube- Filmchen?
Gruß
Manfred

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Pfaff 191

#5 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

erstmal Gratulation! Nähen wird mit der Dame bestimmt Spaß machen. Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut ob ich was zur 191 habe.
BDA habe ich leider auch nicht, aber ein Datenblatt habe ich gefunden. Wird dir wahrscheinlich keine neuen Erkenntnisse liefern, aber für die Dokumentation zu diesen Maschinen finde ich es immer ganz nett - auch für eventuell nachfolgende Fragende.
IMG_20180426_115905.jpg
IMG_20180426_115921.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Pfaff 191

#6 Beitrag von akzeptabel »

Hallo Twassbrake, herzlichen Dank für die Beschreibung, nun habe ich wenigstens etwas. Trotz intensiver Suche habe ich fast nichts gefunden für meine Pfaff 191. Ein Antiquariat hat eine BA gelistet, doch gleich mit einem Vermerk versehen, dass dieses Exemplar nicht verkäuflich ist. Ein Scan od. Kopie wären ja total ausreichend, doch leider finde dieses Antiquariat nicht mehr. Aber ich gebe nicht auf, denn die Maschine ist so toll und unverzichtbar.

Gruß
Manfred

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Pfaff 191

#7 Beitrag von akzeptabel »

Ich wurde fündig! Eine englische Bedienungsanleitung für 3,50 Euro zum runterladen. Eine Original hatte ich auch noch gefunden zum Schnäppchenpreis von 79,90 Euro.

Gruß
Manfred

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Pfaff 191

#8 Beitrag von Twassbrake »

Oh dann herzlichen Glückwunsch! Und viel Spaß beim Nähen und Kennenlernen biggrin
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Pfaff 191

#9 Beitrag von akzeptabel »

Nachdem der Tisch mit der gerissenen Resopaloberseite und das Holzgestell ziemlich verdreckt waren, habe ich nun mich zu einer gründlichen Sanierung entschlossen. Das Resopal wurde mühsam abgemeisselt, das Holz geschliffen und anschließend geölt. Nachdem mir eine Restauration von dem Kupplungsmotor abgeraten wurde, habe ich einen Servomotor eingesetzt. Damit dieser noch etwas langsamer läuft habe ich eine 40mm Keilriemenscheibe in China bestellt. Nu8n suche ich nur noch einen passenden Rollfuß.
Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 191

#10 Beitrag von MacBee »

nice — wird ja — hast du mal den link der keilriemenscheibe? danke dir :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten