138

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: 138

#11 Beitrag von Klaus aus A »

Der polierte Knopf gefällt mir richtig gut!
Ich glaube, das ist das Beste, was man damit machen kann.

Da kommt schon wieder Neid auf!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: 138

#12 Beitrag von adler104 »

der obere ist ein Rollpikier- und Staffierapparat - guckst Du Anleitung im Anhang.

Das andere sind Teile vom PFAFF FLUX Kompensator aber den kennst Du ja schon **Scherz**
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: 138

#13 Beitrag von Manohara »

Rollpikier- und Staffierapparat
was' alles gibt

(danke für die Anleitung)

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: 138

#14 Beitrag von Museumsfritze »

Was nimmst Du denn da zum Polieren?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: 138

#15 Beitrag von Katis »

Museumsfritze hat geschrieben:Was nimmst Du denn da zum Polieren?
Ja, das interessiert mich auch! Ist toll geworden, der Zickzackknopf! smile
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: 138

#16 Beitrag von Manohara »

schlechte Internet-Verbindung ... aber ich bin geübt im "nochmal probieren" wink


was nimmst Du denn da zum Polieren?
meinen Polier- und Schleif-Bock.
Schleifbock72.jpg
Freut mich, dass Euch das Ergebnis gefällt (ich selbst bin mal wieder noch unzufrieden, weil das noch so huppelig ist tongue )

Die "hintere" Scheibe ist zum "satinieren". (teuer und praktisch)
Mit der habe ich einen Großteil des Lackes abgeschliffen und gleichzeitig die Metalloberfläche geglättet.

Wo auf diesem Bild der Schleifteller sitzt, kann ich auch eine dicke Polierscheibe aufsetzen.

Für diesen Knopf mit seinen kleinen Biegungen brauchte ich aber auch noch ein paar kleine Dremel-Werkzeuge (vor Allem Schleifköpfe), die ich allerdings in eine Drehbank einspanne, weil der Dremel nicht die Kraft hat, die für diesen Zweck praktisch ist.

Meine Werkstatt ist über sehr viele Jahre gewachsen und ich gebe meine Erfahrunge sehr gerne weiter.
Klar ist:
Zum Einen haben andere Handwerker ganz andere Erfahrungen, zum Anderen gibt es sehr oft immernoch viel bessere Möglichkeiten.
Bei meiner Werkzeug-Auswahl spielt meist die Vielseitigkeit eine Rolle, weil ich Holz, Metall, Stoff, Leder, Papier und Keramik verarbeite.


Neulich hat mich schon mal jemand nach meiner Werkstatt-Einrichtung gefragt und ob ich nicht mehr davon zeigen könne.

Ich fände das ein spannendes, erhellendes Thema - von Euch zu erfahren, wo, womit und wie Ihr so arbeitet.
Sicher gibt es "hier" super eingerichtete Werkstätten im Hintergrund und manche bearbeiten ihre Maschinen auf den Knien.

Ich rede immer gern über Werkzeuge und Maschinen und habe mir im Laufe meines Lebens sehr viel angeschafft, was ich oft nur zu einem Bruchteil nutze und überhaupt weiß, wie es funktioniert. Wenn ich es dann brauche, habe ich aber die Möglichkeiten und "steige ein".
Ohne meine wunderbare Metall-Fräse zum Beispiel hätte ich niemals begriffen, wie praktisch es ist, genau zu arbeiten (was die sozusagen automatisch macht).


....... muss jetzt weg .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: 138

#17 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Manfred,

eigentlich ist das mein Text!
Ich habe auch schon öfters dazu aufgerufen, die Werkstätten zu zeigen.
Aber auf mich hört ja keiner,

Ich kann deine Aufforderung nur unterstützen. Ich würde sicher einen Beitrag schreiben. Vielleicht nicht den ersten aber...

Also los! Mach einen Thread auf. Ich glaube das ist legal. Elmar hat vor langer Zeit mal einen interessanten Bildbericht über seine Werkstatt geschrieben. Leider ist ihm kaum einer gefolgt. Man muß immer betteln, und dann kommen oft nur winzige Ausschnitte.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: 138

#18 Beitrag von Manohara »

Also los!
das lasse ich mir nicht zweimal sagen -boewu-

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =43&t=1782

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: 138

#19 Beitrag von Manohara »

das Handrad habe ich gerade zum dritten Mal abgeschliffen (inzwischen warte ich mit einer Politur, ob sich die Oberffläche hält)

Mein Eindruck ist, dass sich kleinste Löcher relativ tief in die Oberfläche gefressen haben und der Rost sich von dort, sofort nach dem Abschleifen, wieder entfaltet.
Ich sehe und fühle nach dem Abschleifen nichts davon (außer beim ersten Mal, wo ich dachte, es reicht auch so).

Das habe ich so noch nicht erlebt.
Normalerweise bleibt Eisen, bzw. Stahl erstmal Monate bis Jahre rostfrei, solange es/er nicht deutlich feucht wird. Ich hatte das Rad jedesmal ein Bisschen eingeölt ...

Antworten