Pfaff 138 Rückwärtsnähen per Pedal ;-)

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Pfaff 138 Rückwärtsnähen per Pedal ;-)

#1 Beitrag von Museumsfritze »

Nachdem ich ja nun auch Besitzer einer 138-6 geworden bin bin ich im Internet über einen interessanten Tipp gestolpert, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Und zwar die Möglichkeit des Rückwärtsnähens per Pedal ;-)
Ihr fragt euch, wozu? Ich habe es ausprobiert und muss sagen, das ist eine tolle Erweiterung der Möglichkeiten der 138. Gerade beim Nähen mit beiden Händen ist das Vernähen, also das kurze Rückwärtsnähen zum Sichern des Fadens, etwas riskant. Mit der illustrierten Lösung geht das nun einfach durch einen kurzen Tritt aufs ergänzte Pedal. Dazu habe ich am Stichlängenhebel (Rückseite, hinter dem Deckel) einen kleinen Karabinerhaken eingehängt, an diesem ein Drahtseil befestigt, dieses nach unten durch geführt (ein dünnes Drahtseil hakelt nicht so wie eine Kette) und unten neben dem Tretpedal (bei mir bereits umfunktioniert zur Steuerung eines Morettimotors) an einem zweiten, beweglich gelagerten Pedal befestigt. Voila: ich kann mit dem linken Fuß Gas geben und mit dem rechten (neben der Bedienung des Kniehebels) den Stichlängenhebel in Gegenrichtung bewegen.
Klar, das braucht etwas Übung, aber ich finde, das macht jetzt echt Spaß und funktioniert tadellos.

Viel Spaß beim Nachbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Museumsfritze am Dienstag 31. Mai 2016, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 Rückwärtsnähen per Pedal ;-)

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Ach blöd, alles durcheinander …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138 Rückwärtsnähen per Pedal ;-)

#3 Beitrag von det »

Hallo Lutz,
interessante Modifikation. Aber schleift das Seil nicht an der Transporteurschiebewelle?
Museumsfritze hat geschrieben:Ach blöd, alles durcheinander …
Bei 5 Bildern pro Post ist Schluss -boewu-
Passiert mir auch regelmäßig wink

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 138 Rückwärtsnähen per Pedal ;-)

#4 Beitrag von Lanora »

Interessant das oben überhaupt ein Loch bereits im Stichlängenhebel drin ist .
Ich denke aber das es schon schwierig ist drei Dinge gleichzeitig zu tun rolleyes
Das bedarf sicherlich einiger Übung.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 Rückwärtsnähen per Pedal ;-)

#5 Beitrag von Museumsfritze »

@ Detlef: Habe eben nochmal nachgeschaut, da schleift bei mir nichts.
@ Lanora: Ja, ist doch recht komplex, wahrscheinlich am leichtesten für Orgelspieler ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 138 Rückwärtsnähen per Pedal ;-)

#6 Beitrag von adler104 »

Diese Möglichkeit haben eigentlich fast alle Industrie / Handwerker Nähmaschinen. wink Bei Haushaltsmaschinen gibts das vermutlich eher seltener. Bei vielen Dürkkopps hängt z.B. extra eine Stange dafür unten raus.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff 138 Rückwärtsnähen per Pedal ;-)

#7 Beitrag von Klaus aus A »

Ah-Ha.

Das ist ja interessant!
das muß ich gleich nachsehen.
Ich finde das Feature auch gut.
Ein weiterer Grund sich endlich mal einen anständigen Nähtisch anzuschaffen.
(Leider ist der Thread über den idealen Nähtisch sofort wieder eingeschlafen)

Danke für die interessanten Infos

Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Rückwärtsnähen per Pedal ;-)

#8 Beitrag von dieter kohl »

Klaus aus A hat geschrieben:Ah-Ha.

Das ist ja interessant!
das muß ich gleich nachsehen.
Ich finde das Feature auch gut.
Ein weiterer Grund sich endlich mal einen anständigen Nähtisch anzuschaffen.
(Leider ist der Thread über den idealen Nähtisch sofort wieder eingeschlafen)

Danke für die interessanten Infos

Klaus
angel gibt es denn auch unanständige Nähtische ? angel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff 138 Rückwärtsnähen per Pedal ;-)

#9 Beitrag von Klaus aus A »

-----
Zuletzt geändert von Klaus aus A am Mittwoch 1. Juni 2016, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Pfaff 138 Rückwärtsnähen per Pedal ;-)

#10 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Dieter,

Sorry, ich habe deinen Kommentar überlesen
Ich weiß woran Du denkst! Die Tische sind, wenn keine Maschine drin ist, eben und vor Allem stabil. Außerdem haben sie die ideale Höhe. Und am Garnrollenhalter kann man sich gut festhalten.

Jetzt aber wieder zum Thema!!

Hier ist meine neue Beute, die ich für 20 Euro gefunden habe.
Ein gar nicht so alter (196X) Industrie Schnellnäher Dürkopp 207-5.

Dieter oder wer es weiß - wo wird die Stange eingehangen?

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Antworten