janome mc 5200 fehler e3

Antworten
Nachricht
Autor
bike-her
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 11:32

janome mc 5200 fehler e3

#1 Beitrag von bike-her »

hallo,
ich hoffe, ich finde hier hilfe.
hab bei meiner nähmaschine mc 5200 die fuseln entfernt und nun habe ich laufend den fehlercode E3. die nadelstange bewegt sich beim einschalten nicht von links nach rechts. ist da vieleicht ein motor abgeraucht? leider gibt die bedienungsanleitung oder das internet nix dazu her. zumindest habe ich nichts gefunden. angry huh

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: janome mc 5200 fehler e3

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn der Fehler erst auftaucht, seitdem du die Maschine gereinigt hast, ist davon auszugehen, dass deine Aktion "Saubere-Nähmaschine" leicht daneben ging

also brauchen wir Bilder und Beschreibungen, was du GENAU gemacht hast

?? hast du noch Garantie auf der Maschine ??
gruß dieter
der mechaniker

bike-her
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 11:32

Re: janome mc 5200 fehler e3

#3 Beitrag von bike-her »

bilder hab ich leider keine.
ich habe die stichplatter incl. spulenkapsel entfernt und mit beiliegendem pinsel entflust. die maschine auf die seite gelegt und die untere abdeckung abgeschraubt (direkt unter der spulenkapsel) und dort mit dem besagten pinsel das flusenmonster entfernt. natürlich war die maschine dabei ausgeschaltet und hing auch nicht am stromkabel. dann das ganze wieder zusammengeschraubt und plötzlich ging es los. nadelposition wurde automatisch beim einschalten der maschine gesucht. einmal nach links und dann nach rechts mit der gsamten nadelstange. dieses passiert nicht mehr. und es ist auch kein "brummen" oder so zu hören, das vieleicht irgendwas verklebt ist. ich schalte nun die maschine ein und sobald sie versucht die richtige nadelposition zu finden, erscheint der fehlercode E3.

garantie habe ist bereits vor 1,5 jahren abgelaufen. probleme hatte sie bisher noch nicht gemacht.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: janome mc 5200 fehler e3

#4 Beitrag von adler104 »

Hast Du keine Anleitung in der die Fehlercodes erklärt werden?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: janome mc 5200 fehler e3

#5 Beitrag von Elmar »

Eventuell irgend ein Sensor jetzt Staub drauf.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: janome mc 5200 fehler e3

#6 Beitrag von dieter kohl »

Elmar hat geschrieben:Eventuell irgend ein Sensor jetzt Staub drauf.
serv

das ist auch mein verdacht

aber da kommen wir ohne foddos nit weiter wink
gruß dieter
der mechaniker

Antworten