Janome? Oder doch eine Pfaff/Dorina?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Janome? Oder doch eine Pfaff/Dorina?

#1 Beitrag von Alex.. »

Janome? Oder doch eine Pfaff/Dorina?

http://www.ebay.de/itm/Janome-Nah-und-S ... 1969063691

Irre ich mich, oder versteckt sich dahinter eine Pfaff 204-211?
Also ich habe ja nun schon 3 solcher Maschinen mit Pfaff Typenschild, auf meinem Tisch gehabt und die zumindest sahen alle gleich - wie diese angebliche Janome - aus. Ganz Thypisch sind auch die beiden Löcher, in der Grundplatte, zum öffnen der beiden Schrauben im Freiarm. - Aber unter "Hoten", sogar mit der typischen "Horten Kachel (wie an dem Fassaden der Warenhäuser) im Logo, dass ist mal was neues!

Ich kann mich noch gut an die Horten-, später Galeria Kaufhof-Kaufhäuse, ganz besonders in Düsseldorf das Carsch-Haus, in Hannover waren 2Häuser gegenüber an einer öffentlichen Straße (heute Fußgängerstraße und glaube "Galeria"), darunter war/ist die Straße 3 Stockwerke tief unterkellert, oder in Krefeld war es auch riesenhaft, ging über 10 Hausnummern, (ich glaube) am Ostwall, erinnern. Lange Zeit waren die Kunden bei meiner ehemaligen Firma. Sie hatten in allen Kaufhäusern, in dessen Restaurants, unsere Eismaschinen, diese ich zu betreuen hatte.
In Rhein-Ruhr-Center (derzeit schon von Karstatt übernommen, ich glaube über 50.000mq, und 8.000 Parkplätze) habe ich beim Hotren/Karstadt mal einen Feuerwehreinsatz mit dem Gesamten Löschzug der Berufsfeuerwehr ausgelöst. Ich hatte an einer meiner Eismaschinen etwas gelötet, ohne die Feuermeldanlage ausschalten zu lassen.... Da stand dann plötzlich der Brandmeister neben mir -boewu- .... zeigte mir dann seinen kompletten Löschzug, gut und gerne 120 Leute mit (ich weis nicht) vielleicht 8 Autos bis hin zum Leiterwagen.... Oh menno... lol echter Oberbockmist.... Der Brandmeister meinte dann: Er wolle das als "Übung" verbuchen. Ich glaube sonst wärs teuer geworden. Ja mit/bei Horten gab es was zu erleben!!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Janome? Oder doch eine Pfaff/Dorina?

#2 Beitrag von Twassbrake »

Moin, Dorina war das gemeinsame Joint-venture von Pfaff und Janome. wink
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Janome? Oder doch eine Pfaff/Dorina?

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Alex, da hast Du ja was nettes bei Horten angestellt! Eine Feuerwehrübung mit großem Loschzug - zumindest hat der Brandmelder funktioniert- oder?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Janome? Oder doch eine Pfaff/Dorina?

#4 Beitrag von dieter kohl »

Klaus_Carina hat geschrieben:Alex, da hast Du ja was nettes bei Horten angestellt! Eine Feuerwehrübung mit großem Loschzug - zumindest hat der Brandmelder funktioniert- oder?
serv

diese brandmelder müssen ja auch gelegentlich getestet werden angel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Janome? Oder doch eine Pfaff/Dorina?

#5 Beitrag von Alex.. »

Naja, dass war schon echt total blöde... ich kniehe da gerade so schön, vor dem Teil was ich zusammen löten wollte. Um mich herum fallen die Feuerschutztüren zu... ich ermahne noch den Koch, der eine FHTür mit einem großen Karton offen blockierte: "das dürfe aber nicht... FHTür... und bla bla und so..." denke aber an nichts böses... und plötzlich, ich war gerade fertig mit Löten, das Teil sollte abkühlen... da steht neben mir ein Mann mit roten Streifen an der schwarzen Hose, und fragt: "ob ich wüsste was gerade passiert sei...". Ich war vollkommen ahnungslos... allerdings blinkte über mir ein Ionisations-Brandmelder, den ich dann auch erblickte!!
Die haben ja in diesen Häusern "Stillen-Alarm", soll heißen in der Technikzentrale des Hauses und natürlich bei Polizei und Feuerwehr wird über Standleitung Alarm ausgelöst. Der Brandmeister meinte: "das wäre in diesen Objekten immer so, um keine Panik auszulösen... man stelle sich mal vor, was tausende Menschen machen, wenn laut Feueralarm ertöhnt... damn kommt ganz schnell, aber sowas von schnell, der Große Löschzug... man weis ja nie... ...".
Das Rhein-Ruhr-Cetrum ist ein Kaufhaus mit einer Gesamtfläche von 200.000 m², Verkaufsfläche 70.000 m², Parkplätze ewa 9.000, und täglichen Besuchern von durchschntl. etwa 29.000 Menschen.

Auf jeden Fall, hat dies Erfahrung, oder Lehre, kein Geld gekostet!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Janome? Oder doch eine Pfaff/Dorina?

#6 Beitrag von Klaus_Carina »

Immer noch besser als wenn nächtens kurz vor vier jemand an Deine Zimmertür im Stud-Wohnheim kopft und schreit "Raus" - und Du gehst mit Brummschädelkopf zur Tür und willst gerade zurückschreien -"Du Ar....ch!" Doch bevor Du dazu kommst, brüllt einer Dich an -Raus - es brennt - alles liegen lassen" und nebenbei an den Zimmern steht noch so einer mit hellgelben Helm auf - und brüllt auch rum -dann stehst Du morgens früh kurz nach Vier im Schlafanzug vier Stock tiefer im Hof - und weil es so früh ist - ist es Dir eigentlich egal....
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Antworten