Seite 1 von 1

Husqvarna 49E Rückwärzknopf ohne Federzug

Verfasst: Montag 4. Juni 2018, 15:12
von Veritas_now
Hallo in die Runde und herzliche Grüße,
mir ist eine Husqvarna 49E zugelaufen und bin gerade dabei sie zu reinigen, sie ist technisch, was ich bis jetzt sagen kann, gut in Schuss (noch nicht genäht), das einzige was Fehlerhaft erscheint, ist, dass der Rückwärzknopf sich raus und reinschieben läßt (im Knopf für Zickzack verbaut) aber keinerlei widerstand aufweist, sprich der Federzug fehlt. Im Gegensatz zu den anderen Beiträgen scheint nichts verhartzt zu sein der Gleitstein und die anderen Teile der Kulisse bewegen sich sehr frei obwohl mit Rost Ansatz an den Flächen. Entweder ich verstehe den Mechanismus nicht oder eine Feder fehlt.
Links hinter der Führung für den Gleitstein gibt es eine gewickelte Feder in schwartz die unter einer "Nase" rechts und einer Kerbe links aufgehängt ist deren Funktion verstehe ich nicht, ist es die Feder um die es beim Rückwärtsknopf geht oder hat sie eine andere Funktion (davon gehe ich im Moment aus)?
Betrachtet man den ZZ Drehknopf vom inneren Teil der Maschine, ist links unten am Schieber ein kleiner Bolzen, der aussieht als ob eine Feder aufgehängt werden könnte (wäre logisch) allerdings stellt sich die Frage, wenn das eine Ende einer fehlenden Feder an diesem Bolzen aufgehängt werden muss wo man das andere Ende der Feder fixieren müsste.
Im Inneren des Drehknopfes erkenne ich noch einen Stift (Feder?), ich vermute aber dass der den Drehknopf festhält und mit der Federung nichts zu tun hat. huh
Ich hoffe die Bilder erhellen das Problem (war nicht ganz einfach wegen Licht und Tiefenschärfeverlagerung).

Grüße,
Raul

Re: Husqvarna 49E Rückwärzknopf ohne Federzug

Verfasst: Montag 4. Juni 2018, 15:20
von dieter kohl
serv

da ist die Ferndiagnose schwierig

das sollte ein Mechaniker vor ort klären

Re: Husqvarna 49E Rückwärzknopf ohne Federzug

Verfasst: Montag 4. Juni 2018, 15:25
von Veritas_now
Ja die Maschine müßte man kennen um das Federproblem beurteilen zu können, vielleicht ist jemand im Forum der eine solche Maschine hat und in die Maschine reinschaut und dann sagen kann wie der Rückwärtsknopf gefedert ist.
Aber kann man denn nicht schon sagen, ob die gewickelte Feder damit etwas zu tun hat oder nicht? dodgy

Gruß Raul

Re: Husqvarna 49E Rückwärzknopf ohne Federzug

Verfasst: Montag 4. Juni 2018, 16:11
von dieter kohl
serv

die billig-Version-der-Reparatur ist :

solange mit dem Hebel-und-Knöpfchen-Werk rumspielen, bis es geht

Re: Husqvarna 49E Rückwärzknopf ohne Federzug

Verfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 16:01
von Drikusniet
Beim 21E ist dieses Feder dazu um die Knopf zurück zu drucken. Gleiche Konstruktion.
Diese Federkonstruktion kann auch verharzt sein, und dann druckt der einfach nicht mehr zurück. Habe ich mit meiner auch gehabt, und mit WD40 drauf einwirken lassen und wieder gelöst.
Wenn du jetzt nahen wurde, dann wirst du bemerke dass die Maschine nur rückwärts geht und nicht vorwärts.