Gehäuse öffnen Husqvarna Optima 630

Nachricht
Autor
Optima 630
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 19:27

Gehäuse öffnen Husqvarna Optima 630

#1 Beitrag von Optima 630 »

20161013_162245.jpg
20161013_162245.jpg
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe euch aufgrund eines Problems gefunden. Würde mich aber auch nach Problembehebung über Austausch freuen.

Ich habe von meiner Oma eine Husqvarna Optima 630 "geerbt". Ich bin nicht ganz unerfahren mit Nähmaschinen und nun zum Problem. Die Maschine ist sicher nicht mehr die Jüngste, wurde vor ca.10 Jahren generalüberholt und stand seitdem im Schrank. Heute war der große Tag um sie wieder einzusetzen. Sie schnurrt wie eine Katze, nur der Rückwärtsschalter ging nicht. Dann wollte ich trotzdem verschiedene Stiche ausprobieren und auf einmal, ohne erneute Betätigung des Rückwärtsknopfes arbeitet sie nur rückwärts.

Scheint ja eine Husqvarnakrankheit zu sein. Nun zu meinem Problem:

Ich bin zu doof die Front abzubekommen um zu gucken ob ne Feder rausgesprungen ist oder es einfach nur verklebt ist.

Ich finde für die Front keine Schrauben und kann mir nur schwer vorstellen, dass ich komplett von unten am Motor vorbei etc aufmachen muss.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Susanne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse öffnen Husqvarna Optima 630

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Ja, ich denke, das könnte sich über das Abschrauben der metallenen Bodenplatte lösen lassen.
Ich tippe auf festgewordenes altes Fett, sowas kommt häufiger vor. Versuch mal, dieses durch Wärme (Fön) wieder weich zu bekommen und schau mal, ob das ein erster Schritt zur Lösung ist. Danach bei Erfolg das alte Fett möglichst entfernen und ersetzen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Optima 630
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 19:27

Re: Gehäuse öffnen Husqvarna Optima 630

#3 Beitrag von Optima 630 »

Die Bodenplatte hatte ich gestern noch abgeschraubt (hab auf die Freischaltung gewartet), bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Ich war am Motor und der Elektrikverkabelung.

Nach dem Zuschrauben fährt sie jetzt wieder vorwärts, aber nur halbe Geschwindigkeit und der Nadelstop funktioniert nicht mehr boewu
Rückwärts geht dafür nicht mehr. Der Knopf dafür ist jetzt ganz wackelig.

Kennt jemand ein ähnliches Model und kann mir sagen wie ich wirklich innen rein komm, denn über die Bodenplatte hatte ich direkt den Motor in der Hand und kam nicht weiter nach oben.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Gehäuse öffnen Husqvarna Optima 630

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Hallo Optima, willkommen im Forum.

die Husqvarna Maschine dürfte nach den Bildern auf der Rückseite oben in der Mitte eine Schraube haben, die die Rückseite zusammen mit ein paar Gleitbolzen am Platz hält - darüber solltest Du ans Innere kommen.

Ist zwar nicht die Optima - aber so ähnlich: guggst Du hier:https://www.youtube.com/watch?v=dSIH7Yh-oN4

Gutes Schrauben!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gehäuse öffnen Husqvarna Optima 630

#5 Beitrag von dieter kohl »

Bild im Forum

ich hab dich schon auf HS24 gesehen ...

schau dir die von mir hochgeladenen anhänge an

wenn du die Rückwand abhast, bitte neue Fotos von DEINER MASCHINE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Optima 630
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 19:27

Re: Gehäuse öffnen Husqvarna Optima 630

#6 Beitrag von Optima 630 »

Danke! Dann schau ich mal wie viel Gefühl ich hab. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Optima 630
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 19:27

Re: Gehäuse öffnen Husqvarna Optima 630

#7 Beitrag von Optima 630 »

Genug Gefühl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Optima 630
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 19:27

Re: Gehäuse öffnen Husqvarna Optima 630

#8 Beitrag von Optima 630 »

Festsitzendes Teil gefunden. Jetzt heißt es warten. Ihr empfiehlt wie ich gelesen habe Petrolium? Einpinseln? Ausbauen? (Muss ich erst noch besorgen?

Ich hätte auch WD 40 und Ballistol? Es lässt sich mit ein bißchen Kraft bewegen. Geht eben nur nicht in die Ausgangsstellung zurück.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gehäuse öffnen Husqvarna Optima 630

#9 Beitrag von det »

Hallo,
WD40 besteht laut wikipedia zu 60 bis 80 % aus Petroleum, das kannst du ruhig nehmen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Optima 630
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 19:27

Re: Gehäuse öffnen Husqvarna Optima 630

#10 Beitrag von Optima 630 »

lol 1000 Dank euch allen. Schon fertig zusammengebaut und es funktioniert wieder einwandfrei! Ihr seid spitze!

(Nur der Nadelstop ist immer mit Nadel unten, aber damit kann ich -erstmal- leben)

Antworten