Elna Carina TSP electronic

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Elna Carina TSP electronic

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Hallo zusammen

Gestern erstanden GRATIS und heute schon umgebaut. Es ist die
WhatsApp Image 2023-10-21 at 23.14.40 (4).jpeg
Elna Carina TSP electronic mit allem Zubehör. Natürlich ewig herumgestanden und weder Zickzack noch Transporteur lassen sich bewegen. Inzwischen lauft alles wieder und die Maschine ist eingenäht.
WhatsApp Image 2023-10-21 at 23.14.41.jpeg
Oben klebt bereits ein Magnet für die Scheere. Die Maschine ist innen natürlich voll Plastik, aber inzwischen traue ich diesem noch nicht sooooo alten Plastik mehr als dem Plastik der uralten Elnas, Pfaffs und Berninas. Es wird noch eine runde halten, denn die Maschine wird meine Reisemaschine Lotus TSP ablösen. Nicht weil die Lotus altert, die läuft tiptop, aber sie näht mir zu langsam. Es ist nicht der Zetverlust, das Nähgefühl kommt nicht so richtig auf.

Die Carina läuft sehr schnell und ruhig, das Maschinchen ist mir schon ans Herz gewachsen. Aber ...

Sie hat automatischen Nadelstop oben und das permannent, nicht ausschaltbar. Nach unten geht die Nadel ausnahmslos nur per Hand. Diese Tatsache stört mich so sehr, dass ich einen zweiten Magnet für den Nadelstop unten eingebaut habe. Die Maschine hält nun zu 50 % oben und zu 50% unten an. Per Drucktaste rechts kann ich diesen Zustand dann umkehren. Diese Drucktaste für langsamen Lauf ohne Pedal war bis dann für mich eher unnütz!
WhatsApp Image 2023-10-21 at 23.35.47.jpeg
Oben im Bild ist der originale Magnet und darunter klebt dann mein Magnet für den Stop unten. Es funktioniert bestens. Und ...
WhatsApp Image 2023-10-21 at 23.14.41 (1).jpeg
Mit diesem Magnet aussen am Gehäuse schalte ich den Nadelstop ganz aus, wenn ich das möchte. Entweder klebt der Magnet an der Schraube oder an seinem Arbeitsplatz.

Drei Dinge an dieser Maschine stören mich, diese permannente unbeeinflussbare Stopperei oben, der nicht versenkbare Transporteur und der sehr spärliche Freiarm.

Dafür gefällt mir die kompakte Grösse, die Stichauswahl, die Geschwindigkeit, die Laufruhe und der niedrige Freiarm (ich muss mir noch einen Anschiebetisch basteln, bei obenliegendem Greifer ist dies schon bald Pflicht) und der Motor lässt sich sehr gut dosieren mit diesem Luftpedal. Auch ist das Pedal für meine Outdoornäherei besser, da das Teil auch im Sand und unter Wasser funktionniert:-)

Zu guter Letzt habe ich noch den dofen Spulenholer demontiert und durch diese Magnetversion ersetzt:
WhatsApp Image 2023-10-21 at 23.14.40 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-21 at 23.14.40 (8).jpeg
Auf diese Magnet Version hätte Elna schon längstens kommen können, das funktioniert 10 mal besser! Mich hatte Elna ausser der Elna 1 nie so richtig interessiert, vor allem der zerbröselten Plastikteile wegen und des nicht versenkbaren Transporteurs. Aber diese Carina ist schon sexy! Aussen ist kaum Plastik zu sehen und vor allem auch nicht zu hören! Die Bedienung ist etwas knifflig, als Hauptmaschine würde ich die nie nehmen aber als Reisemaschine ist sie genau richtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elna Carina TSP electronic

#2 Beitrag von HusPfaSing »

PS: Vor eine Woche ist mir auch noch eine Elna 500 zugelaufen, ohne Nadelstop und ohne Rückwärtstaste, sonst ist sie weitgehend baugleich. Wurde die vor oder nach der Carina TSP gebaut?
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Elna Carina TSP electronic

#3 Beitrag von GerdK »

HusPfaSing hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 00:08Diese Tatsache stört mich so sehr, dass ich einen zweiten Magnet für den Nadelstop unten eingebaut habe. Die Maschine hält nun zu 50 % oben und zu 50% unten an. Per Drucktaste rechts kann ich diesen Zustand dann umkehren. Diese Drucktaste für langsamen Lauf ohne Pedal war bis dann für mich eher unnütz!
Super Idee! Ich kann mir vorstellen, dass Du ganz schön fummeln musstest, bis das alles so funktionierte wie gedacht.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elna Carina TSP electronic

#4 Beitrag von HusPfaSing »

Ausser dass ich die Mechanik der Handradkupplung nicht hätte zerlegen müssen, war es sehr simpel:

Aha, ein Magnet im oberen Schnurkettenrad! Da mache ich halt einen zweiten Magneten gegenüber, kleben geht sicher. Zuerst noch schnell testen ob der Magnet auch akzepiert wird. Dann - der längste Schritt - Handradkupplung wieder zusammen bauen... sehr sehr knifflige Angelegenzeit, aber es geht.

Dann halb zusammen bauen und testen, noch ohne Handrad. Testen geht gut ohne Zahnriemen vom Motor und von Hand die Maschine drehen bis der Motor aus ist. Dann wieder ein und wieder aus, es funktioniert.

Dann kommt mir noch die Idee vom Magneten von aussen, auch das funktioniert bestens. Den Magneten im Schnurkettenrad habe ich noch etwas nach hinten verschoben und definitiv festgeklebt. Ich hätte auch Heisskleber nehmen können.

Dann alles zusammenbauen, dünne Unterlegscheibe aussen am richtigen Ort festkleben und das wars.

Der originale Knopf für langsames drehen der Maschine ohne Pedal (keine Ahnnung für was) macht nun tatsächlich Sinn: Falls die Maschine am falschen Ort stoppt, diesen Knopf kurz drücken und die Maschine dreht wieder bis zum nächsten Stopp.

Ob die Carina am Platz der Lotus TSP wirklich platz hat, habe ich zwar geschätzt (ich bin gut im Schätzen), aber erst heute getestet: Massarbeit, in der Länge 0 mm und in der Höhe 5 mm Luft, so soll es sein :-)
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Elna Carina TSP electronic

#5 Beitrag von js_hsm »

Feine und erfindungsreiche Lösung beerchug

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Carina TSP electronic

#6 Beitrag von Lanora »

Interessante Bastelei 👍, einfach und gut umgesetzt. Auch wenn mir meine im Original besser gefällt 😅, aber das ist Geschmackssache und jeder hat beim nähen andere Vorlieben 😉. Ich mag den Knopf fürs Stich für Stich nähen und den Spulenheber. Gut man muß sich dran gewöhnen 🙈. Bei meiner Maschine war recht schnell der Spulerantrieb (Plastikkorb) zerbrochen, aber da gibt es noch viele Ersatzteile. Auch mein 2. Garnhalter hat sich nach einigem Gebrauch verabschiedet (der Halter im Gehäuse ist zerbröselt), ich muß den Kopfdeckel beizeiten mal nach Rosenmüller einschicken https://www.naehmaschinenshop.de/

Für alle die wissen möchten wie es original ausschaut 😉 https://naehleben.wordpress.com/2019/10 ... su-carina/
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elna Carina TSP electronic

#7 Beitrag von HusPfaSing »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 11:44
HusPfaSing hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 00:08Diese Tatsache stört mich so sehr, dass ich einen zweiten Magnet für den Nadelstop unten eingebaut habe. Die Maschine hält nun zu 50 % oben und zu 50% unten an. Per Drucktaste rechts kann ich diesen Zustand dann umkehren. Diese Drucktaste für langsamen Lauf ohne Pedal war bis dann für mich eher unnütz!
Super Idee! Ich kann mir vorstellen, dass Du ganz schön fummeln musstest, bis das alles so funktionierte wie gedacht.. smile

Viele Grüße, Gerd
Nein, das hat auf Anhieb funktioniert, der 2. Magnet ist einfach genau gegenüber dem Original.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elna Carina TSP electronic

#8 Beitrag von HusPfaSing »

Lanora hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 07:55 Interessante Bastelei 👍, einfach und gut umgesetzt. Auch wenn mir meine im Original besser gefällt 😅, aber das ist Geschmackssache und jeder hat beim nähen andere Vorlieben 😉. Ich mag den Knopf fürs Stich für Stich nähen und den Spulenheber. Gut man muß sich dran gewöhnen 🙈. Bei meiner Maschine war recht schnell der Spulerantrieb (Plastikkorb) zerbrochen, aber da gibt es noch viele Ersatzteile. Auch mein 2. Garnhalter hat sich nach einigem Gebrauch verabschiedet (der Halter im Gehäuse ist zerbröselt), ich muß den Kopfdeckel beizeiten mal nach Rosenmüller einschicken https://www.naehmaschinenshop.de/

Für alle die wissen möchten wie es original ausschaut 😉 https://naehleben.wordpress.com/2019/10 ... su-carina/
Hat Deine Carina SU auch den permanenten und nicht ausschaltbaren Nadelstop oben?
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Carina TSP electronic

#9 Beitrag von Lanora »


Hat Deine Carina SU auch den permanenten und nicht ausschaltbaren Nadelstop oben?

🤔 hab tatsächlich schon länger nicht mehr mit ihr genäht. Aber ja ich meine die Nadel stoppt immer oben. Wenn ich dann aber um die Ecke nähen möchte und die Nadel im Stoff stecken sollte - drücke ich einfach einmal kurz den Knopf für den Einzelstich, dann steht die Nadel unten .

🫣 So meine ich mich zu erinnern 😅
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elna Carina TSP electronic

#10 Beitrag von HusPfaSing »

Meine Carina hat nur einen Stop: Der oben. Wenn ich den Knopf drücke näht sie einfach einen Stich weiter und wenn ich kurz auf das Fusspedal drücke das selbe.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten