Elna Nähmaschinen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Elna Nähmaschinen

#1 Beitrag von Elmar »

Hallo,
auch wenn hier noch nichts geschrieben ist, traut euch und schreibt was das Zeug hält.
Dafür ist das hier eingerichtet worden.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Elna Nähmaschinen

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

Das bei ELNA nicht so viel steht ist zwar schade - aber wohl der "Eigentümerstruktur" dieser Marke geschuldet.

Dabei war ELNA mal einer der technischen Vorreiter bei Haushaltsnähmaschinen - bis ins Zeitalter der Elektronik-Maschinen -
nur ist das wohl so ähnlich wie bei Hammond-Orgeln, die letzten "Typischen" wurden mit der damals mit Technologie "at the edge" vollgestopft und wurde damit ohne zusätzlichen Nutzwert einfach zu teuer, um Verkaufsschlager zu werden - und damit gings ab
zum Verwalter und Andere schlugen zu.

Dennoch ELNA hatte von 1940 bis 1990 top Maschinen- da sollten hier sollten zumindest die aufs Tapet kommen -
(So wie ich mir auch wünschen würde, dass Anker auch eine eigene Rubrik bekommt - die haben schließlich auch lange Top-Maschinen gebaut und verkauft!)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna Nähmaschinen

#3 Beitrag von Benno1 »

hallo hallo hallo hallo

Also ich bin ein eingefleischter Elna- Näher obwohl ich auch auf anderen Geräten kann...... biggrin biggrin biggrin biggrin

Gruß vom Benno
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Matthias MUC
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. März 2020, 11:09

Elnita?

#4 Beitrag von Matthias MUC »

Ist hier Elnita (= die "kleinen" zugekauften Chinamaschinen von ELNA) auch im richtigen Forum, oder wo gehören die hin (hab mal welche, die bis auf die letzte Schraube baugleich aussehen, immer wieder mit Phantasie- oder Hausmarke bei ALDI oder sonstwo gesehen)? Im Forum hab ich zu Elnita fast nichts gefunden.

lG Matthias

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna Nähmaschinen

#5 Beitrag von Benno1 »

Aus meiner Sicht gehören sie dazu wobei mir persönlich die älteren Versionen wesentlich lieber sind
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna Nähmaschinen

#6 Beitrag von uu4y »

ab der Elna 9000 Diva wurden von Elna(=Tavaro S.A. Geneve) afair keine eigenen neuen Modelle mehr hergestellt;
irgendwann vor 2000 wurde dann auch der Name "ELNA" an Janome verkauft und wird dort seither auf Janome-Maschine "geklebt";
es ist also nicht mehr Elna drin, wo heute Elna draufsteht;
m. E. erging es Elna wie so vielen anderen, die Super-Qualitätsprodukte produzierten... heul
sie waren einfach zu teuer;
andererseits genügt ein kurzer Blick ins Innenleben einer dieser letzten Elnas, um erkennen zu können,
wie sich die Techniker verwirklicht hatten, es ist einfach Spitzentechnik vom Feinsten... lol

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna Nähmaschinen

#7 Beitrag von Benno1 »

Soweit richtig aber was mir stört, daß die neuesten Modelle meist Plastik Zahnräder verbaut sind und die gehen gerne mal kaputt bei Überlast und dadurch eine Reparatur schwierig macht. Und deshalb machen die Werkstätten nur zu ungern Reparaturen an diesen Maschinen. Vorallem weil es teurer wird als ein Neukauf
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Matthias MUC
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. März 2020, 11:09

Re: Elna Nähmaschinen

#8 Beitrag von Matthias MUC »

Benno1 hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 18:54 Aus meiner Sicht gehören sie dazu wobei mir persönlich die älteren Versionen wesentlich lieber sind
Naja, 1990er Jahre für die Elnita 240 ist doch schon etwas "älter". Das Manual ist de/fr von 1989. Wenn genau das Modell als Noname-Chinamaschine ohne Elektronikschnickschnack offenbar immer noch immer wieder bei Discountern auftaucht, spricht das irgendwie auch für eine Erfolgskonstruktion unter den kleinen Asiatenmaschinen....

lG Matthias

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Elna Nähmaschinen

#9 Beitrag von dieter kohl »

Matthias MUC hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 05:12
Benno1 hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 18:54 Aus meiner Sicht gehören sie dazu wobei mir persönlich die älteren Versionen wesentlich lieber sind
Naja, 1990er Jahre für die Elnita 240 ist doch schon etwas "älter". Das Manual ist de/fr von 1989. Wenn genau das Modell als Noname-Chinamaschine ohne Elektronikschnickschnack offenbar immer noch immer wieder bei Discountern auftaucht, spricht das irgendwie auch für eine Erfolgskonstruktion unter den kleinen Asiatenmaschinen....

lG Matthias
serv

das sind doch diese Modelle, bei denen ein Naturgesetz ignoriert wird

das sind keine Erfolgskonstruktionen, sondern Billig-Maschinen mit eingebautem Verfallsdatum
gruß dieter
der mechaniker

Matthias MUC
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. März 2020, 11:09

Re: Elna Nähmaschinen

#10 Beitrag von Matthias MUC »

Wenn Du genau diese Baureihe gut kennst, lohnt sich da vielleicht ein Extrathread? Meine Elnita 240 hat eigentlich nie ernsthaft gezickt, kam halt bei schwierigen Stoffen an ihre Grenzen, war nie beim Service, sollte vielleicht inzwischen mal professionell gereinigt und geschmiert werden. Welches physikalische Gesetz wird bei denen mißachtet?

lG Matthias

Antworten