Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Freitag 20. Juli 2018, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elna Nähmaschinen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2013, 21:36 
Offline
Forenkönig
Forenkönig
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Beiträge: 1309
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Hallo,
auch wenn hier noch nichts geschrieben ist, traut euch und schreibt was das Zeug hält.
Dafür ist das hier eingerichtet worden.

Gruß, Elmar

_________________
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elna Nähmaschinen
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 20:23 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Beiträge: 1779
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau
Das bei ELNA nicht so viel steht ist zwar schade - aber wohl der "Eigentümerstruktur" dieser Marke geschuldet.

Dabei war ELNA mal einer der technischen Vorreiter bei Haushaltsnähmaschinen - bis ins Zeitalter der Elektronik-Maschinen -
nur ist das wohl so ähnlich wie bei Hammond-Orgeln, die letzten "Typischen" wurden mit der damals mit Technologie "at the edge" vollgestopft und wurde damit ohne zusätzlichen Nutzwert einfach zu teuer, um Verkaufsschlager zu werden - und damit gings ab
zum Verwalter und Andere schlugen zu.

Dennoch ELNA hatte von 1940 bis 1990 top Maschinen- da sollten hier sollten zumindest die aufs Tapet kommen -
(So wie ich mir auch wünschen würde, dass Anker auch eine eigene Rubrik bekommt - die haben schließlich auch lange Top-Maschinen gebaut und verkauft!)

_________________
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elna Nähmaschinen
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2017, 19:43 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. August 2017, 18:19
Beiträge: 2289
Wohnort: Graz (Österreich)
hallo hallo hallo hallo

Also ich bin ein eingefleischter Elna- Näher obwohl ich auch auf anderen Geräten kann...... biggrin biggrin biggrin biggrin

Gruß vom Benno

_________________
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de