Elna, die defekte

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Elna, die defekte

#1 Beitrag von Benno1 »

Gestern is mir auch noch eine defekte Maschine eingezogen (für schlappe 10€) und eigentlich wollt ich sie nicht dodgy aber da sie die Discs hat, hab ich ihr Asyl gewährt
IMG_20180303_051012.jpg
IMG_20180303_050949.jpg
IMG_20180303_051000.jpg.pdf
Der Verkäufer meinte, daß schon der Vorbesitzer sich an der Maschine versuchte und sie nicht zum laufen bringen konnte. Den Grund hab ich relativ schnell gefunden. Guckst Du hier :lol27:
IMG_20180303_051025.jpg
Is ja nur gut, daß ich zwei Schlachtmaschinen griffbereit hab lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna, die defekte

#2 Beitrag von Benno1 »

Neues aus der Elan-Front biggrin

Nachdem ich das Schneckenzahnrad ausgetauscht hatte, innen gereinigt und geölt hatte, mußte ich feststellen, daß der Fußanlasser einen Schaden hatte und zu meinem Glück genügend Ersatzteile im Haus hatte hab ich das auch getauscht
IMG_20180304_092736.jpg
IMG_20180304_092908.jpg
Und nun läuft sie wieder so, wie sie soll

https://www.youtube.com/watch?v=g8LjrCymKnM

Der letzte Punkt auf meiner To do-Liste ist ob sie auch richtig näht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna, die defekte

#3 Beitrag von Benno1 »

So, der Greifer ist nach einem kleinen Schreikrampf meinerseits eingestellt und jetzt näht sie wieder so, wie sie soll lol lol

https://www.youtube.com/watch?v=slO9zOfeRuc

Zwar stinkt ja bekanntlicher Weise das Eigenlob aber das hab ich jetzt gut gemacht -lol:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna, die defekte

#4 Beitrag von nicole.boening »

Herzlichen Glückwunsch Benno1!!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Elna, die defekte

#5 Beitrag von Katis »

Benno1 hat geschrieben:So, der Greifer ist nach einem kleinen Schreikrampf meinerseits eingestellt und jetzt näht sie wieder so, wie sie soll lol lol

https://www.youtube.com/watch?v=slO9zOfeRuc

Zwar stinkt ja bekanntlicher Weise das Eigenlob aber das hab ich jetzt gut gemacht -lol:
Super! Auch Lob und Glückwunsch von mir! beerchug
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna, die defekte

#6 Beitrag von Benno1 »

Danke euch beiden biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Elna, die defekte

#7 Beitrag von RabeRudi »

Benno1 hat geschrieben:Zwar stinkt ja bekanntlicher Weise das Eigenlob aber das hab ich jetzt gut gemacht -lol:
Herzlichen Glückwunsch!

Und ich jedenfalls rieche nichts wink
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna, die defekte

#8 Beitrag von Benno1 »

RabeRudi hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:Zwar stinkt ja bekanntlicher Weise das Eigenlob aber das hab ich jetzt gut gemacht -lol:
Herzlichen Glückwunsch!

Und ich jedenfalls rieche nichts wink
Hast etwa Schnupfen? -lol:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elna, die defekte

#9 Beitrag von HusPfaSing »

Hallo Beno

Kannst Du mir kurz mitteilen, mit welcher Schraube ich das Greifer Timing einstelle?

Ich habe auch dieses Teil ersetzt, hat auch geklappt (Timing musste ich nicht ändern), aber wie ich das bei den anderen 3 einstelle ist mir nicht klar.

Wenn ich die untere Welle verstelle, ist der Transporteur auch mit verstellt...

Muss ich das Zahnrad am Greifer timen? Ich habe gar nicht geschaut, ob da eine Schraube ist...

Gruss jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1011
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna, die defekte

#10 Beitrag von uu4y »

der Greifer wird auf einen bestimmten Zahn des Nylonkegekrads eingestellt bzw. abgesenkt = der gesamte Greiferkorb wird -nachdem die Zentralschraube(Rechtsgewinde) und die Pendelgabel(die den Spulenkorb abwechselnd festhält) entfernt wurden, gegen die Laufrichtung schräg nach oben(wegen der ineinandergreifenden Kegel-und Greiferrad Schrägverzahnung) gezogen und dann -jeweils um 1 Zahn versetzt- immer wieder so lange nach unten geschoben, bis das Greifertiming passt bzw. der richtige Zahn gefunden wurde... ist ohne Erfahrung etwas pfriemelig, da beim nachuntenfahren durch die Schrägverzahnung) sich der Greifer etwas versetzt... excla
gleichzeitig muss beim nachuntenfahren darauf geachtet werden, dass das Unterteil des Pendlers auf und nicht über seiner Exzenternocke zu sitzen kommt excla =nur dann lässt sich der Greiferkorb ganz nach unten drücken !!!

Antworten