Elna supramatic - Feststellrad zu weit gedreht

Antworten
Nachricht
Autor
muelli07
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. November 2017, 14:03

Elna supramatic - Feststellrad zu weit gedreht

#1 Beitrag von muelli07 »

Hallo zusammen,
ich schreibe hier zum ersten Mal. Ich habe eine Elna supermatic gekauft und auch schon damit genäht. Ich bin Anfängerin und mir ist ein Missgeschick passiert. Zum Aufspulen eines neuen Fadens habe ich das Feststellrad gelöst. Ich habe es weiter als eine Viertel Umdrehung gedreht. Nach dem Aufspulen des Fadens konnte ich das aber nicht wieder rückgängig machen, so dass ich am Handrad zwar drehen kann, sich aber die Nadel nicht bewegt und somit nicht genäht werden kann. Die Nadel lässt sich durch Drehen des Feststellrads bewegen. Könnte mir jemand sagen, was ich tun kann? Vielen Dank schon mal. Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Muelli07

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Elna supramatic - Feststellrad zu weit gedreht

#2 Beitrag von Fischkopp »

Hallo und willkommen,
wenn im Handrad die kleine Schraube fest Sitz lässt sich die Feststellmutter normal nicht weiter lösen.Wenn die Schraube sich gelöst hat, noch etwas herausdrehen,Feststellmutter anziehen,kleine Schraube festziehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

muelli07
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. November 2017, 14:03

Re: Elna supramatic - Feststellrad zu weit gedreht

#3 Beitrag von muelli07 »

Bei meiner Nähmaschine gibt es keine Schraube an dem Rad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Elna supramatic - Feststellrad zu weit gedreht

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du die Entkoppelung des Nähantriebs vom Handrad für einen Spulvorgang doch zu lösen - nicht anzuziehen - Drehrichtung des Vorgangs richtig rum ? (links?) - Versuch es mal mit einem Stück Gummi, um den Haltedruck auf den Drehknopf zu erhöhen -
jm2c
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

muelli07
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 10. November 2017, 14:03

Re: Elna supramatic - Feststellrad zu weit gedreht

#5 Beitrag von muelli07 »

Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt den Deckel abgeschraubt. Am Feststellrad gedreht, während ich das Auf- und Abbewegen des Helbels auf der linken Seite durch Festhalten gehindert gabe. Es hat sich gelöst. Dann konnte ich das Rad wieder feststellen und so läuft wieder alles ganz normal.

War jetzt Zufall, dass es geklappt hat.

Viele Grüße
muelli07

Antworten