Elna Supermatic 110 Volt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna Supermatic 110 Volt

#11 Beitrag von Benno1 »

Zumindest kannst dir zwischenzeitlich Gedanken machen, wie du das motorisch handhaben willst biggrin biggrin biggrin

Bitte gerne, kommt vom heart
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Elna Supermatic 110 Volt

#12 Beitrag von Alex.. »

Diese elektronischen (billig) "Spannungsanpasser" sind für Kleingerät gedacht, und taugen für Induktive Last, wie eine Nähmaschine nicht!! Da muss ein Spartransformator benutzt werden. So was: http://de.rs-online.com/web/p/spartrans ... n/2932662/ bspw..

Leistungen für Transformatoren werden in VA angegeben, ohne ev. vorhandene Blindströme und dgl.. Wenn die Nähmaschine mit 60W Nennleistung angegeben ist, wird der Anfahrstrom (und Blindströme) noch erheblich darüber liegen. Also ein 60VA Transvormator währe entschieden zu klein. 100VA sollte es mindestens sein!!

Ihr brauch gar nicht zu Diskutieren VA ist nie (aber auch nie) mit W gleichzusetzen!!! -boewu- Na gut, bei rein Ohmscher Last schon, aber auch nur dann.
Zuletzt geändert von Alex.. am Donnerstag 16. November 2017, 18:05, insgesamt 4-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

bonnie1978
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 23:44
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB

Re: Elna Supermatic 110 Volt

#13 Beitrag von bonnie1978 »

Alex.. hat geschrieben:Diese elektronischen (billig) "Spannungsanpasser" sind für Kleingerät gedacht, und taugen für Induktive Last, wie eine Nähmaschine nicht!! Da muss ein Spartransformator benutzt werden. So was: http://de.rs-online.com/web/p/spartrans ... n/2932662/ bspw..
Aber zum testen kann ich doch so ein Billigding nehmen, oder lieber nicht?
geht da was kaputt an der Maschine?
Es ist wie es ist..... :lol27:

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna Supermatic 110 Volt

#14 Beitrag von Benno1 »

Wenn es so is, dann jenes welches https://www.conrad.at/de/block-e-jet-25 ... 12972.html

dann is man auch auf sicherer Seite
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elna Supermatic 110 Volt

#15 Beitrag von det »

Ich werfe - aber Achtung, nicht auf den Fuß fallen lassen, schwöööööööres Teil - mal diesen netten biggrin Regeltrenntrafo in den Ring, damit hat man etwas vernünftiges:
RT4.jpg
Edit: Regelbereich von ca. 50 bis 265 Volt, Belastbarkeit bis 3,5 A.
Bei meinem Teil war die Zuleitung abgeknipst. Das hat eine Stunde Arbeit, ein Kaltgerätekabel und drei Adernendhülsen gekostet.

Gibt es immer mal wieder im mittleren bis höheren zweistelligen Eurobereich zu kaufen.

Damit kann ich auch testen, bei welcher Spannung die Motoren anlaufen: 60 Volt - läuft gut | 100 Volt - oh, oh, da muss ich mal reinschauen.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna Supermatic 110 Volt

#16 Beitrag von Benno1 »

det hat geschrieben:Ich werfe - aber Achtung, nicht auf den Fuß fallen lassen, schwöööööööres Teil - mal diesen netten biggrin Regeltrenntrafo in den Ring, damit hat man etwas vernünftiges:
RT4.jpg
Edit: Regelbereich von ca. 50 bis 265 Volt, Belastbarkeit bis 3,5 A.
Bei meinem Teil war die Zuleitung abgeknipst. Das hat eine Stunde Arbeit, ein Kaltgerätekabel und drei Adernendhülsen gekostet.

Gibt es immer mal wieder im mittleren bis höheren zweistelligen Eurobereich zu kaufen.

Damit kann ich auch testen, bei welcher Spannung die Motoren anlaufen: 60 Volt - läuft gut | 100 Volt - oh, oh, da muss ich mal reinschauen.

Gruß
Detlef
Hast du eventuell auch so einen Zwischenstecker?
stecker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elna Supermatic 110 Volt

#17 Beitrag von det »

Benno1 hat geschrieben:Hast du eventuell auch so einen Zwischenstecker?
stecker.jpg
Dafür habe ich hier Adapter liegen, brauche ich manchmal für Smartphone-Ladegeräte aus Fernost, z.B. so etwas.

Nachtrag (vielleicht ist es das, was Alex meint?): Dieser Adapter wandelt keine Spannung um, man kann diesen Adapter nur nutzen, um die Elna mit 110V-Motor - ohne Schrauben, Löten, Crimpen etc. - am oben gezeigten Regeltrenntrafo anzuschließen. Der Trafo wird dazu natürlich auf 110/115 V eingestellt!

Nimmt man so einen Adapter und schließt die Elna an einer haushaltsüblichen 230 Volt-Steckdose an, dann geht die Maschine hopps.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Freitag 17. November 2017, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Elna Supermatic 110 Volt

#18 Beitrag von Alex.. »

Nein, an der Nähmaschine nicht! wink
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elna Supermatic 110 Volt

#19 Beitrag von det »

Alex.. hat geschrieben:Nein, an der Nähmaschine nicht! wink
? ?

Ich nix verstehn huh

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Elna Supermatic 110 Volt

#20 Beitrag von Benno1 »

det hat geschrieben:
Alex.. hat geschrieben:Nein, an der Nähmaschine nicht! wink
? ?

Ich nix verstehn huh

Gruß
Detlef
ich auch nix verstehn, ich asylant angel angel angel
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten