Seite 1 von 3

Umbau Hebel

Verfasst: Freitag 29. September 2017, 19:59
von Benno1
IMG_20170929_192653.jpg
IMG_20170929_192751.jpg
IMG_20170929_192921.jpg
IMG_20170929_192958.jpg
IMG_20170929_193030.jpg
Wie wir Elnaianer wissen, haben die ersten Elna-Nähmaschinen für den Betrieb die Kniehebeln. Da ich kein besonderer Freund von diesen Hebeln bin, hab ich das ganze zu einem Handhebel umgebaut. Nun muß ich mal grüne Farbe besorgen und das Teil einfärben

Re: Umbau Hebel

Verfasst: Freitag 29. September 2017, 20:25
von Lanora
Mmmhhh....dann hast du aber eine Hand weniger um das Nähgut zu führen. Wäre ein Fußpedal nicht besser ? Aber die Lösung ist gut umgesetzt......

Re: Umbau Hebel

Verfasst: Freitag 29. September 2017, 20:51
von Benno1
An das hatte ich ja auch zuerst gedacht aber da hätte ich den Motor so umbauen müssen, daß ich dann mit dem elektrischen Pedal betreiben könnte. Die zweite Möglichkeit wäre, daß ich statt dem Holz eine Kette drann hänge und am boden ein eigenes Pedal drann.

Ausserdem kann ich trotzdem mit zwei Händen nähen, da ich den Hebel mit der Handkante betätigen kann

Re: Umbau Hebel

Verfasst: Freitag 29. September 2017, 20:56
von nicole.boening
oder einfach eine Schlaufe um den dicken Zeh ... runter = läuft

Re: Umbau Hebel

Verfasst: Freitag 29. September 2017, 21:04
von Benno1
beerchug beerchug beerchug wäre auch eine gute Lösung biggrin biggrin biggrin

Re: Umbau Hebel

Verfasst: Freitag 29. September 2017, 21:09
von Lanora
huh Ich hatte vermutet wenn man einfach ein Pedal mit entsprechendem Stecker nimmt, braucht man nix umbauen .............

Oder mal hier schauen https://www.occaphot-ch.com/app/downloa ... 1485205673

Re: Umbau Hebel

Verfasst: Freitag 29. September 2017, 21:16
von Benno1
Bianca, ich mach morgen dann mal Bilder im Innenbereich des Kniehebels, denn ich müsste das Kabel beim Kontaktregler ablöten und dann mit dem elektrischen Fußpedal anlöten

Re: Umbau Hebel

Verfasst: Freitag 29. September 2017, 21:55
von Klaus_Carina
Hallo Benno,
bei Eddy auf occaphot findest Du eine Umbauanleitung auf Fußpedal - guggst Du hier

Re: Umbau Hebel

Verfasst: Samstag 30. September 2017, 08:25
von Benno1
heul heul heul heul heul heul heul heul heul heul heul
motor.jpg

Wie ich das hier heute morgen gesehen hatte, hatte es sich der Umbau zwecks Gaspedal sich erledigt angry angry angry angry

Also muß Plan B in Kraft treten, der wie folgt aussieht: ein neuer Motor muß her. Daher stellt sich folgende Frage für mich: Von wo her soll ich das Teil her bekommen? 1) Gleich bei der Fa. Schwarz bestellen (inkl. Pedal)? Ebay? Oder hat jemand von Euch sowas aus einer Schlachtmaschine?

Re: Umbau Hebel

Verfasst: Samstag 30. September 2017, 10:08
von Lanora
Ich hab gestern einen Motor einer Elna automatic Schlachtmaschine mit nach Feddo genommen, ob der aber passt????????
Wahrscheinlich eher nicht .........................

Bild