elna 2002 Spulermechanismus lose

Antworten
Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

elna 2002 Spulermechanismus lose

#1 Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe hier eine elna 2003 vor mir, bei der der Spulermechanismus komplett lose ist, man kann ihn ohne Widerstand hin- und herschieben.

Nun habe ich vorhin mit meinem Mann versucht, die Maschine zu öffnen, um an den Mechanismus dranzukommen, aber das ist nahezu aussichtslos.

Wir haben am Gehäuse round about 20 Schräubchen gelöst und noch immer hängt es irgendwo noch so zusammen dass man nur oben einen ca. 3 cm breiten Spalt aufhebeln kann um überhaupt ein wenig zu dem Spulermechanismus zu kommen, aber irgendwo hängt das Gehäuse noch und wir bekommen es nicht um`s Verrecken ganz geöffnet.

Ich habe von Spulermechanismus (schlechte) Fotos gemacht, ich komm icht besser dazu, und es war ein Federchen in der Maschine, das scheinbar dieses Mechanismus betätigt.
Ich habe aber keine Ahnung wo und wie dieses Federchen eingesetzt wird, damit es wieder funktioniert....

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
DSCI0064.jpg
DSCI0065.jpg
DSCI0066.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: elna 2002 Spulermechanismus lose

#2 Beitrag von Alfred »

die Gehäusehälften sind oft mit Häkchen an der Trennlinie verbunden, man muss dann mit Öffnungswerkzeug das keine Spuren hinterlässt an der Linie entlang fahren und versuchen die Hälften zu trennen. Oft genügt es die hintere Überlappung mit dem Daumen zurückzudrücken.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: elna 2002 Spulermechanismus lose

#3 Beitrag von lunetta »

Wir haben alles versucht, es läßt sich nicht trennen:(

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: elna 2002 Spulermechanismus lose

#4 Beitrag von lunetta »

Niemand eine Idee wo das kleine Federchen hingehören könnte?

Der Spulermechanismus ist ganz ohne Widerstand und läßt sich hin und herschieben ohne einzuschnappen....

Ich suche mich im Netz schon dumm und dämlich nach einer Explosionszeichnung oder Ähnlichem....

Hab den Vorderteil der Maschine jetzt wegbekommen, fragt nicht wo da noch ein Schräubchen war:( aber der Hinterteil sitzt drauf wie verbockt.
Hab euch noch ein Foto gemacht.
DSCI0067.jpg
Der ganze Teil blau läßt sich wie Pfeil rot hin und herschieben ohne einzurasten
DSCI0067_LI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: elna 2002 Spulermechanismus lose

#5 Beitrag von uu4y »

da fehlt "nur" die Kippfeder; huh rolleyes
das ist eine Tangentialfeder, die an beiden Enden eingehängt wird;
sobald der Spuler und damit diese Feder über den Kipppunkt bewegt wird, federt sie wieder auf die andere Seite
und liegt dann dort -auf dem Handrad- federnd an; beerchug
diese Kippfedern sind daran zu erkennen, dass an beiden Enden der Federdraht zwei mal abgewinkelt ist;
mit diesen Häkchen wird sie -beidseitig- in einer Bohrung oder dergleichen sicher fixiert light

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: elna 2002 Spulermechanismus lose

#6 Beitrag von lunetta »

Hatte das Federchen eh oben mit einem Bild gezeigt, wußte nur nicht wie es eingehängt wird.

Aber der beste Ehemann von allen hat es hingekriegt, rein intuitiv, und nun funktioniert wieder alles;)

Ich wollte das Ergebnis noch für euch fotografieren, damit wir immer einen Abschluß via Bild für alle threads haben, aber der beste Ehemann war schneller und hat die Maschine schon wieder zusammengebaut, bevor ich mit dem Fotoapparat anrücken konnte.

Diese Feder mußte mit den beiden abgewinkelten Ärmchen von unten in die beiden Löchlein, dieses V-förmigen Dingens unter dem Spulerring eingehängt werden.

Ich frag mich nur was sich die Konstrukteure der Maschinen dabei denken, die so zusammenzusetzen - man bekommt sie urschwer geöffnet, und wieder zusammen:(

Naja, ist gut gegangen, nur 1 Schräubchen ist übriggeblieben angel

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: elna 2002 Spulermechanismus lose

#7 Beitrag von dieter kohl »

lunetta hat geschrieben:Hatte das Federchen eh oben mit einem Bild gezeigt, wußte nur nicht wie es eingehängt wird.

Aber der beste Ehemann von allen hat es hingekriegt, rein intuitiv, und nun funktioniert wieder alles;)

Ich wollte das Ergebnis noch für euch fotografieren, damit wir immer einen Abschluß via Bild für alle threads haben, aber der beste Ehemann war schneller und hat die Maschine schon wieder zusammengebaut, bevor ich mit dem Fotoapparat anrücken konnte.

Diese Feder mußte mit den beiden abgewinkelten Ärmchen von unten in die beiden Löchlein, dieses V-förmigen Dingens unter dem Spulerring eingehängt werden.

Ich frag mich nur was sich die Konstrukteure der Maschinen dabei denken, die so zusammenzusetzen - man bekommt sie urschwer geöffnet, und wieder zusammen:(

Naja, ist gut gegangen, nur 1 Schräubchen ist übriggeblieben angel
serv

die wollen ganz einfach, daß die Maschine ab und zu in die Werkstatt kommt
gruß dieter
der mechaniker

Antworten