Elna Supermatic

Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Elna Supermatic

#1 Beitrag von Twassbrake »

Ich gestehe sad ich bin ein schwaches Wesen und habe meinen Gelüsten wieder nachgegeben. angel

Dafür bin ich jetzt Besitzerin einer schicken braun-beigen Supermatic! Mit Füßchen, allen 10 Zierstichscheiben, zwei Bedienungsanleitungen, Koffer, Kniehebel alles dabei. lol lol lol

Und keiner von euch Trüffelschweinchen hat die Maschine gesehen :lol27:

Aber mal der Reihe nach ... Samstag mittag zwischen den Terminen kurz in die Kleinanzeigen gesehen und dachte mich trifft der Schlag! Eine Supermatic für 25€ mit allem Zubehör in erreichbarer Entfernung .... die ist bestimmt schon vergeben dachte ich. Hingeschrieben habe ich trotzdem, am nächsten morgen Antwort:"ja ist noch zu haben". Also zugesagt dass ich die Maschine nehme, und da kein Versand möglich war, schnell einen Abholtermin vereinbart.
Heute morgen, Kind Nr 2 ins Auto gesetzt und 60km über die A2 in den Pott gejuckelt. Zum Glück war kaum Verkehr und ich hatte keinen Stau. Deshalb auch eine gute halbe Stunde zu früh dran, aber egal, trotzdem schon mal geklingelt. Der Verkäufer, ein entzückender und sehr netter Mann jenseits der 80 war zum Glück da. Die Maschine gehörte seiner inzwischen verstorbenen Frau und laut seiner Aussage hat sie die Maschine in den Siebzigern mal für ein paar Stunden angemacht. -lol: Nun ja, dass das Reibrad defekt war, stand in der Anzeige, war also keine Überraschung. Ist auch kein Beinbruch, gibt ja Ersatz. Zubehör ist wirklich soweit vollständig und der Motor läuft. Soweit ist die Maschine auch sauber, aber natürlich neben dem Traktorgeräusch sehr trocken.

Reibrad gibts erst nächsten Monat, solange muss die Reparatur warten. Habe ja auch erst noch die Pfaff 1019 hier fertigzumachen, Geburtstage, der Hausbau und zwei Kinder die Aufmerksamkeit fordern.

Fotos folgen, jetzt gehe ich erst mal raus. Das schöne Wetter muss genossen werden! beerchug lol lol lol lol
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Supermatic

#2 Beitrag von Lanora »

beerchug Glückwunsch .
Dann müßtest du die gleiche Version haben wie ich.
Meine war auch vollständig und hat nur 15€ gekostet biggrin
Aber solche Schnäppchen sind leider eher die Seltenheit.
Nachdem das Reibrad ausgetauscht wurde laufen die echt super. Ich liebe den Kniehebel heart
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: Elna Supermatic

#3 Beitrag von Wachteline »

Herzlichen Glückwunsch. Da bin ich schon auf die Vorstellung gespannt.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Elna Supermatic

#4 Beitrag von Regina »

Twassbrake hat geschrieben:Ich gestehe sad ich bin ein schwaches Wesen und habe meinen Gelüsten wieder nachgegeben. angel

Dafür bin ich jetzt Besitzerin einer schicken braun-beigen Supermatic! Mit Füßchen, allen 10 Zierstichscheiben, zwei Bedienungsanleitungen, Koffer, Kniehebel alles dabei. lol lol lol

Und keiner von euch Trüffelschweinchen hat die Maschine gesehen :lol27:
Da muss ich Dich enttäuschen, gesehen hab ich die und mit der Dame auch zweimal telefoniert - als ich sie das zweite Mal an der Strippe hatte warst Du gerade vor Ort, ... biggrin

Gratulation - Du hattest eindeutig den Standortvorteil auf Deiner Seite heul
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Supermatic

#5 Beitrag von Lanora »

Mir fällt gerade was ein zum Thema Fadenspannung.
Die Unterfadenspannung wird an dem kleinen Rädchen eingestellt, die 1 muß der "Nase" gegenüber liegen. Die Oberfadenspannung sollte auf 4 auf dem Punkt eingestellt sein. Passt es nicht, den Kopfdeckel öffnen und die Mutter hinter der Oberfadenspannung verstellen wink

Wenn es dann passt hast du deine perfekte Grundeinstellung .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elna Supermatic

#6 Beitrag von nicole.boening »

Glüüüückwunsch!!!! Bin auch sehr gespannt auf Bilder und Vorstellung und so ---- wenn Interesse besteht: Habe irgendwo ein Elna Supermatic und Transforma Service Manual auf Englisch - nicht besonders reichhaltig, keine Bilder. Aber wenn ihr neugierig seid ... PN
ach was soll - hab sie aufbereitet und einmal bereinigt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Elna Supermatic

#7 Beitrag von Lanora »

Danke schön.

Stell aber am besten nochmal unter Bedienungsanleitungen ein,dann findet man es schneller .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Elna Supermatic

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

Hi Twassischatz, gratuliere zur ELNA - nettes Angebot, aber zeig doch bitte mehr davon. angel

Bei mir ist einen Monat zuvor auch sowas hier aufgeschlagen - hab es aber noch nicht mal ausgepackt -
für einen Gotik-Schein plus Porto komplett mit BA und allem incl. Discs - Angabe i Angebot war: Motor ist laut - bezog ich einfach auf das Reibradklackern - aber wie gesagt, noch ungeöffnet im Koffer.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Elna Supermatic

#9 Beitrag von Twassbrake »

Danke! biggrin

Ja Lanora, ist die gleiche Modellversion die du hast. Wegen der Spannung schau ich dann mal beizeiten. smile

Frau, welche Frau? Ich habe immer nur mit dem älteren Herrn kommuniziert. Da gab es auch keine Frau. dodgy

Danke Nicole. Sehr cool! Lesefutter! biggrin

Klausimausi, dann wird es Zeit. Da kriegst du eine Supermatic rein und schaffst es nicht in den Koffer zu schauen? huh
Ich will Fotos sehen! Also los, Gibts ja nicht!!! angry



Wie bereits geschrieben, erst mal nur ein paar Fotos. Hier ist zuviel los im Moment und ich habe kaum Zeit mich wirklich mit den Nähmaschinen zu beschäftigen. Es fehlt die Ruhe und Muße ...
IMG_20170523_102927KomplettMitZubehör.jpg
Hier mal ein Foto vom Reibrad
IMG_20170523_105401Reibrad.jpg


Hat jemand die Daten von den Kondensatoren? Ich fürchte die kann ich auch bald austauschen, dann kann ich sie gleich bestellen und hab sie dann da wenn ich das Reibrad tausche. Alles in einem Abwasch.
IMG_20170523_105439LinkerKondesator.jpg
IMG_20170523_105457RechterKondensator.jpg



Ansonsten braucht die Dame ein gründliche Reinigung. Die Bodenplatte konnte ich noch gar nicht abschrauben, die drei Befestigungsschrauben marinieren noch. Aber hat ja Zeit .... angel
IMG_20170523_103920Transporteur.jpg
IMG_20170523_104453Elnagraph.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Elna Supermatic

#10 Beitrag von Regina »

Twassbrake hat geschrieben:Danke! biggrin
Frau, welche Frau? Ich habe immer nur mit dem älteren Herrn kommuniziert. Da gab es auch keine Frau. dodgy
Doch, da gab es ne Frau - kannste mir glauben - wer glaubst Du hat die Elna bei Ebay eingestellt. Sie hat mir ja auch bei meinem 2. Anruf gesagt, dass da gerade eine junge Frau da wäre, die sich die Nähmaschine genau ansieht und sie vermutlich mit nimmt - ich solle mich in 30 Minuten noch mal melden, ...

Im ersten Augenblick hatte ich schon Nicole im Verdacht, dann ist mir klar geworden - kann nicht sein, wohnt für so ne spontan Aktion dann doch zu weit weg :lol27:
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten