ELNA SUPERMATIC

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

ELNA SUPERMATIC

#1 Beitrag von Klaus_Carina »

Die Maschine versteckt sich in einem Metallkoffer, der aus der Freiarmmaschine eine Flachbettmaschine mit großem Arbeitstisch macht.
ELNA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: ELNA SUPERMATIC

#2 Beitrag von Lanora »

Ja das tut sie biggrin
Seit heute hab ich auch eine.
Bei meiner macht leider der Antrieb Probleme, das Reibrad rutsch immer ducrh .
Da muß ich mich nochmal näher mit befassen .
Für eine Bedienungsanleitung wäre ich dankbar.
Was mir aufgefallen ist : Zum wechseln der Scheiben sollte die Stichbreite auf null stehen .
Bei normaler Stichlänge (0,5-4) macht sie die Stichmuster. wenn ich auf A stelle näht sie das ganze rückwärts huh
Bei mir waren 10 Musterscheiben dabei und einige Füßchen .
Interessant ist das man das Vorderteil vom Koffer auch als Anschiebetisch benutzen kann .


Klaus hast du schon Erfahrungen mit der Maschine gemacht ? Ich häng hier mal ein paar Fotos mit an wenn es recht ist , es handelt sich ja um die gleiche Maschine wink
P1030192.JPG
P1030193.JPG
P1030194.JPG
P1030195.JPG
P1030196.JPG
P1030197.JPG
P1030198.JPG
P1030199.JPG
P1030200.JPG
P1030201.JPG
P1030202.JPG
P1030203.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: ELNA SUPERMATIC

#3 Beitrag von Lanora »

P1030204.JPG
P1030205.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: ELNA SUPERMATIC

#4 Beitrag von Lanora »

Anleitung hab ich gefunden : http://elna.graedel.de/anleitung.html
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: ELNA SUPERMATIC

#5 Beitrag von Klaus_Carina »

Fünfter Anlauf – jedes Mal am Ende rausgeflogen –

Gratuliere Dir zur ELNA II in der m.W. letzten Version dieser Reihe mit dem Klickverschluss für die 10 Steuerscheiben – und in Beige.

Der Reibradantrieb ist die Schwachstelle –
Wenn das wegen Dauerandruck abgeflacht ist, klackert die Maschine sehr laut und macht Aussetzer – neues bei Katrin Rosenmüller Alte Poststraße 2, 07907 Schleiz Telefon: 03663 422607 kostet ca. 39 Öcken. Aus USA zu beziehen lohnt nicht, da mit Transport gleicher Preis. Da haben manche dann das Reibrad manuell rundgefräst – Folge ist dann dank zu kleinem Durchmesser – es klackert zwar nichts, aber wenn Du Glück hast, bewegt sich die Maschine noch nähend für hauchdünne Stoffe – oder auch nicht, weil der Kraftschluss fehlt. Dann brauchst DU auch ein Neues Reibrad.
Die Reparatur in USA wie in Utube gezeigt – da hat der entweder eine mit einem falschen Splint erwischt oder treibt falsch durch – der Splint ist normal bereits konisch –
Leider habe ich, nachdem ich noch Teile zur richtigen Distanzregelung beim Handrad brauchte und das ziemlich dauerte 8bis ich auf millimeterdünne Ausgleichscheiben kam) die Maschine dank des stabilen Koffers als Unterlage für alle folgenden genutzt – komm nicht ran – boewu boewu

Die OFS-Konstruktion finde ich in jeder Hinsicht super!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: ELNA SUPERMATIC

#6 Beitrag von Lanora »

nach dem durchlesen der Anleitung denke ich das beim automatic nähen (es geht ja an meiner Maschine nur rückwärts) noch was angebappt ist . Das A ist für die doppelten Discs , für den automatischen Stofftransport ( vorwärts und rückwärts) .

Aber der Antrieb macht mir immer noch Sorgen ....naja ....morgen mal schauen .....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: ELNA SUPERMATIC

#7 Beitrag von Lanora »

Klaus_Carina hat geschrieben:Fünfter Anlauf – jedes Mal am Ende rausgeflogen –

Gratuliere Dir zur ELNA II in der m.W. letzten Version dieser Reihe mit dem Klickverschluss für die 10 Steuerscheiben – und in Beige.

Der Reibradantrieb ist die Schwachstelle –
Wenn das wegen Dauerandruck abgeflacht ist, klackert die Maschine sehr laut und macht Aussetzer – neues bei Katrin Rosenmüller Alte Poststraße 2, 07907 Schleiz Telefon: 03663 422607 kostet ca. 39 Öcken. Aus USA zu beziehen lohnt nicht, da mit Transport gleicher Preis. Da haben manche dann das Reibrad manuell rundgefräst – Folge ist dann dank zu kleinem Durchmesser – es klackert zwar nichts, aber wenn Du Glück hast, bewegt sich die Maschine noch nähend für hauchdünne Stoffe – oder auch nicht, weil der Kraftschluss fehlt. Dann brauchst DU auch ein Neues Reibrad.
Die Reparatur in USA wie in Utube gezeigt – da hat der entweder eine mit einem falschen Splint erwischt oder treibt falsch durch – der Splint ist normal bereits konisch –
Leider habe ich, nachdem ich noch Teile zur richtigen Distanzregelung beim Handrad brauchte und das ziemlich dauerte 8bis ich auf millimeterdünne Ausgleichscheiben kam) die Maschine dank des stabilen Koffers als Unterlage für alle folgenden genutzt – komm nicht ran – boewu boewu

Die OFS-Konstruktion finde ich in jeder Hinsicht super!
heul das ich ein neues Reibrad brauche hatte ich schon fast befürchtet.......mir schien nämlich auch das der Anpressdruck fehlt .
(man kann ja schlecht den Durchmesser des Gummi wieder vergrößern...)
40€ sind natürlich heftig......das Maschinchen hat mal grad ca. ein drittel davon gekostet ....
wie wäre denn der normale Durchmesser des Reibrades ? Also rund scheint meines noch zu sein .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: ELNA SUPERMATIC

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

Das Teil ist auch "neu" relativ winzig irgend was um 2cm Durchmesser - aber die Maschine ist es wert! Mach das.
Wie gesagt in USA kostet es zwar nur ca 25USD - und dann kostet das Porto etc. 19 USD .
Ich hatte schon überlegt, da ein anderes Teil (also einer anderen Marke) zu verwenden - aber die Versplintung bei den Maschinen ist genau auf der "falschen" Seite des Konus.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: ELNA SUPERMATIC

#9 Beitrag von Twassbrake »

Ich kann zwar zum Thema nichts beitragen, wollte aber wenigstens mal gratulieren! biggrin
Die hätte ich ja auch noch gerne .... na ja bis 2018 ist es ja nicht weit. rolleyes
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: ELNA SUPERMATIC

#10 Beitrag von Fischkopp »

Die Maschine klackert, weil das Reibrad es nicht schafft die Maschine anzutreiben und "durchdreht".Die abgeflachte Stelle erzeugt das Geräusch.Ich habe das Rad etwas mit der Feile bei Vollgas bearbeitet und eine stärkere Feder für den Anpressdruck eingehängt.Bringt etwas, dass Geräusch ist aber nicht weg

Antworten