Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Samstag 21. Juli 2018, 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Alle Angebote in der Biete Kategorie müssen mit einem Preis versehen sein.
Angebote ohne Preisangaben werden durch die Administration entfernt.
Die Kontaktaufnahme oder Verhandlungen sollten über PN oder Mail erfolgen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 20:28 
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Ich habe mein altes Multimeter, von dem ich dachte es wäre kaputt, repariert und getestet, es funktioniert so wie es soll. Wo halte ich es denn nun am besten an die Maschine an?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Gut ich hab's schon

Zuletzt geändert von Josh430 am Mittwoch 13. Dezember 2017, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 02:05 
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Mit dem Multimeter habe ich jetzt einmal gemessen, wie viel Volt es denn überhaupt sind.
Es sind unglaubliche 1 Volt :lol27: :lol27:
So eine Aufregung um nichts, ausführlich gemessen und sowohl im Stand, als auch im Betrieb sind es immer 1 Volt.
Ich habe auch schon mit ihr genäht und sie läuft wie frisch von Techniker - ein Traum!
Mir ist klar, dass der Motor in Zukunft bestimmt irgendwann einmal neu verkabelt werden muss, aber bis dahin wird sie mir hoffentlich noch lange bestehen bleiben.
Die Neu Verkabelung der äußeren Teile wird ihr trotzdem nicht geschadet haben, die hätten es bestimmt keine 20 Jahre mehr gemacht.
Also um es abzuschließen, sie läuft und das alles Original mir Kniehebel lol

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 16:08 
Edelschrauber
Edelschrauber

Wie hast du denn gemessen?Schalter auf Wechselspannung>Messleitung 1 an die Maschine>Messleitung 2 an den Schutzleiterbügel einer Steckdose? Was heute noch gut ist kann morgen schon schlecht sein.Die alten Isolierungen können bei Erwärmung schon mal Spannungsdurchschläge erleben.

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:49 
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Ja, ich habe genau so gemessen. Das ist natürlich richtig, ein Rest Risiko bleibt bei solch alten Geräten ohne Erdung immer. Im Moment schätze ich sie als recht sicher ein, die Situation kann natürlich in 5 Jahren auch schon wieder ganz anders aussehen. Die Verkabelung im Motor scheint aber wohl doch schon einmal überholt worden zu sein, die enden sind nicht brüchig sondern elastisch. Für den Dauergebrauch möchte ich sie sowieso nicht einsetzen. Da das meine erste Maschine mit Strom war, Besitze sonst nur Maschinen mit Fußantrieb, war ich da etwas ungeschickt und habe gleich nach den Phasenprüfer Test alles Auseinander gebaut, weil ich gleich von einem Totalschaden ausgegangen bin. Im Endeffekt hätte alles so bleiben können wie es war. Na gut, so ist das eben am Anfang.

Beim Komprimieren der Bilder, auf die hier im Forum zulässige Größe, wird die Bildqualität leider sehr schlecht

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von Josh430 am Donnerstag 14. Dezember 2017, 02:24, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 01:22 
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Vielleicht ist ja jemand daran interessiert, wie sie läuft. Ich habe einfach mal ein Video gemacht. Wer möchte kann es sich gerne angucken: https://www.youtube.com/watch?v=EYrHbZa2OH8

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 05:54 
Edelschrauber
Edelschrauber

Josh430 hat geschrieben:
Vielleicht ist ja jemand daran interessiert, wie sie läuft. Ich habe einfach mal ein Video gemacht. Wer möchte kann es sich gerne angucken: https://www.youtube.com/watch?v=EYrHbZa2OH8

Moin Josh, da kann ich locker mithalten -lol: https://www.youtube.com/watch?v=2vr9QqZyEWQ

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 17:25 
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Vom Stichbild bestimmt! und darauf Kommt's ja eigentlich am Ende an, nicht das Aussehen der Maschine wink

Zuletzt geändert von Josh430 am Donnerstag 14. Dezember 2017, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 17:43 
Edelschrauber
Edelschrauber

Is alles nur eine Sache der Einstellung und Justierung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde