bernina 910

Nachricht
Autor
messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

bernina 910

#1 Beitrag von messenger61 »

Habe gestern eine Bernina 910 vor Regen und Schrott gerettet (aber noch nicht richtig getestet).
Nette kleine Maschine, hat sogar schon Nadelpositionierung. Wurde Mitte der 80er Jahre gebaut.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: bernina 910

#2 Beitrag von GerdK »

Normalerweise würde man auf Eddies "Occaphot"-Seite Hilfe finden, aber zur 910 schreibt er nur, dass es sich um ein elektronisches Modell handelt und er schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht hat, die versucht haben, die Elektronik zu reparieren, ohne Ahnung davon zu haben.
https://www.occaphot-ch.com/bernina-old ... 910-matic/
OK, kann man so sehen, aber Elektronik läßt sich durchaus reparieren, wenn man etwas davon versteht - und evtl. Schaltpläne hat. Ob das hier schon jemand versucht hat, weiß ich nicht. Die Suchfunktion jedenfalls findet nichts.

Am besten schaust Du mal, was für Fehler auftauchen bei der Maschine und dann sehen wir weiter, ob man da helfen kann.

Viele Grüße, Gerd

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 910

#3 Beitrag von lunetta »

Wenn du DIE Maschine wieder zum Laufen bringst, dann ist das eine super Maschine!!!
Ich habe unter anderem auch eine bernina 930 record, ist im Grunde gleich wie deine, bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber die ist top!

Hast du auch das ganze Zubehör retten können? Denn falls du sonst keine Füßchen hast, ich habe ganz viele bernina Füßchen über, die von Schlachtmaschinen stammen.
Gott sein Dank passen die noch auf alle älteren Maschinen;)

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: bernina 910

#4 Beitrag von messenger61 »

Hallo,

Danke für die Rückmeldung, klingt ja super!

Die Maschine ist (fast) wie neu. Habe nur entstaubt, etwas geölt, und eine neue Nadel eingesetzt.
Winzigste Roststellen innen, nicht der Rede wert. Der Knopf zum Transporteur versenken klemmt.
Funktion sonst perfekt, hat auf Anhieb genäht. Nicht schlecht für eine 30-35 Jahre alte Maschine aus dem Schrotthaufen.

Und leider fehlt (natürlich) die Originalzubehör-Box mit allem Inhalt. Anleitung, Haube und Tisch sind aber dabei.

Wegen Füßen: muss ich mir noch überlegen. Zickzackfuß ist dran. Snap-On-Adapter ist bestellt.

Viele Grüße,
FS

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: bernina 910

#5 Beitrag von uu4y »

Der Knopf zum Transporteur versenken klemmt boewu boewu boewu
= ist verharzt,
die sichere Methode ist, die Bodenplatte wegzuschrauben
= zuvor re Seitendeckel, Rückwand, Platine und Motor mit Halterung wegbauen,
nun die drei Bodenplattenschrauben raus,
dann innen den Umlenkhebel wegschrauben und nun auf die Steckachse ( diese ist mit dem Drehknauf fest vergossen)
von innen WD40 drauf, mit dem Fön o. ä. erwärmen und dabei zeitgleich vorsichtig durch axiales Herausklopfen von innen nach aussen treiben;
dabei am Drehknopf -von Hand !-auch immer wieder hin und her drehen...
NICHT versuchen, am Drehknopf diesen mit Zange usw. zu bewegen, das geht praktisch immer schief excla
die bequeme Methode ist, hinter diesen Drehknopf WD 40 drauf und mit Fön vorsichtig erwärmen,
dabei von Hand immer wieder hinundherdrehen; das dauert, wenn überhaupt- recht lange -in dieser Zeit geht auch die sichere Methode- biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: bernina 910

#6 Beitrag von messenger61 »

Vielen Dank, den Hinweis bz. Knopf kann ich gut brauchen!
Der wurde wahrscheinlich nie bewegt.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: bernina 910

#7 Beitrag von lunetta »

Fall du Füßchen brauchst, dann melde dich jederzeit bei mir!

Auch falls jemand anders bernina Füßchen der älteren Reihen braucht - die gehen ja von den 500-er Reihen, bis zu den 1100 Reihen;)

Ich habe sicher 30 Stk. herumpurzeln:)

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: bernina 910

#8 Beitrag von messenger61 »

Weiss jemand wie die Transporteur-Versenkung funktioniert?

Meiner Ansicht nach ist der Drehknopf leichtgängig, aber die Mechanik im Arm klemmt.

Mein Eindruck ist: da wird bzw. sollte durch die Drehbewegung des Drehknopfs über einen Hebel ein Stift rausgezogen werden, der den Transporteuer-Antrieb koppelt/entkoppelt.
Aber der Stift bewegt sich nicht (könnte verharzt sein).

Ich muss mal ein Bild davon machen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: bernina 910

#9 Beitrag von GerdK »

Ich vermute mal, dass da "WWW" (WD40, Wärme, Warten) nötig ist. Vielleicht reicht soger Petroleum.
Wenn man die Wirkrichtung eines (mechanischen) "Signals" identifiziert hat (Stift sollte sich bewegen), kann die Reparatur nicht mehr so schwer sein. Viel Erfolg! smile

Viele Grüße, Gerd

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: bernina 910

#10 Beitrag von messenger61 »

Ein paar Bilder.
Auf dem dritten Bild links hinten ist auch der offene Freiarm mit der vermutlich klemmenden Transporteur-Verriegelung zu sehen.
Insgesamt ist die Maschine wenig "elektronisch", und hat auch recht wenig Plastik drin.

Von der Ausstattung her ist die Maschine ganz nett. Scheint aber nicht sehr verbreitet zu sein. Warum eigentlich?
Besonders praktisch: der herausziehbare Griff direkt an der Maschine.

Ach ja: ich glaube die 930 ist schon größer und massiver.
Also technisch zwar etwas ähnlich, aber eine andere Plattform.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten