B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

Nachricht
Autor
anna13783
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:55

B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

#1 Beitrag von anna13783 »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe leider in der Suche nichts gefunden um mein Problem zu lösen.
Ich habe seit drei Monaten die B590 und nun blockiert das Handrad. Ich habe mit meiner Fachhändlerin telefoniert und die sagte ich solle mal beherzt das Handrad drehen, aber das einzige was sich tat war dass es nun innen verbogen ist. :-(
Entstanden ist das Problem beim Sticken gestern Abend. Ich habe eine Datei gestickt mit einem sehr stichintensiven Auge (Fuchs). Ich befürchte die Datei war schlecht digitalisiert... plötzlich blockierte das Handrad und ich konnte nichts mehr machen. Habe das Stick Modul und den Stick Rahmen entfernt. Es hatten sich keine Fäden unten verklemmt zu dem Zeitpunkt.
Er zeigt mir an dass ich das Rad hin und her drehen soll. Das tat dich und die Nadel bewegte sich im Bereich von 1 cm auf und ab, aber recht schwer.
Plötzlich hieß es dann Maschine ölen, was ich eigentlich sehr regelmäßig mache. Meistens nach zwei unterfadenspulen.
Also baute ich den Greifer etc. aus und ölte alles. Ich schaute auch noch mal nach Fadenresten aber fand nichts. Auch oben am Handrad sind keine Fäden zu sehen die blockieren können.
Ich habe sie ausgeschaltet und wieder angeschaltet. ich komme auch nicht mehr in das Menü. Beim Fußpedal tut sich auch nichts.
Hat jemand eine Idee wie ich es selber beheben kann? Ich weiß nicht was ich noch aufschrauben könnte um nichts zu ruinieren oder die Garantie zu verletzen. Wegbringen kann ich sie aufgrund des Lockdowns gerade auch nicht. Ich muss noch Weihnachtsgeschenke fertig machen damit und ansonsten die nächsten Wochen ohne Maschine wäre mein absoluter Albtraum...
ich weiß, das Problem sitzt immer vor der Maschine. Aber so richtig weiß ich nicht wie ich es verursacht habe, außer die wahrscheinlich schlecht digitalisierte Datei.

Herzlichen Dank euch schon mal, Anna

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

#2 Beitrag von Alfred »

das Sicherste ist die Garantie auszuüben und so wenig wie möglich daran zu schrauben um die Gewährleistung nicht zu gefährden.
Die Maschine kannst du auch mit der Post senden wenn die Händlerin nicht zu einer persönlichen Rückgabe bereit ist.
Evtl. auch wegen einer Ersatzmaschine fragen um Ausfallleistungen zu vermeiden, Verdienstausfall würde ich schon mal anklingen lassen.
Corona ist ja kein Argument eine Nähmaschine zu reparieren.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

anna13783
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:55

Re: B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

#3 Beitrag von anna13783 »

Verdienst Ausfall ist wahrscheinlich schwierig… Denn jetzt ist dann Weihnachten wo ja alle Pause machen und auch dazu angehalten werden Betriebsferien zu machen. Zudem kommt dass ich die Maschine bisher privat nutze. Allerdings habe ich sie tatsächlich gewerblich gekauft. Da hab ich nur ein halbes Jahr Garantie oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Kennt jemand eine Werkstatt an die ich sie direkt selber schicken kann, also nicht über den Fachhändler? Denn die macht das ja aktuell nicht.

Hat sonst noch jemand eine Idee oder hatte jmd das vielleicht schon mal?
Für für alle Tipps dankbar.

anna13783
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:55

Re: B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

#4 Beitrag von anna13783 »

Alfred, hast du einige Erfahrung mit den Maschinen? Weil ich gesehen habe dass du schon sehr sehr viele Beiträge verfasst hast. Und du wohnst um die Ecke
Bin in Aubing...

übergroßen Smilie gelöscht
dieter

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Anna,
funktioniert das Spulen denn (also das Auffüllen der Unterfadenspule bei abgeschalteter Nähmechanik)?
Daran könnte man sehen, ob die Sperre den Motor betrifft oder das restliche Nähwerk.

Viele Grüße, Gerd

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

#6 Beitrag von hardyB »

Die neuen Berninas haben einen extra Antrieb nur für den Spuler,
du kannst beim Nähen unabhängig davon spulen ( wenn du denn genug Hände frei hast).

Zum Spulen drückst du den Hebel an die Spule und das Fußpedal ist außen vor und es wird beim Spulen nicht benutzt.

Ich hab's grad an einer B570 ausprobiert.

Damit kannst du nicht testen was am Antrieb klemmt.

Gruß Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

#7 Beitrag von Liebelilla »

anna13783 hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 16:28 Ich habe mit meiner Fachhändlerin telefoniert und die sagte ich solle mal beherzt das Handrad drehen, aber das einzige was sich tat war dass es nun innen verbogen ist. :-(
Was ist verbogen?

Versuch mal in die Gegenrichtung zu drehen, mit kraft... Maschine dabei ausgeschaltet und Greifer raus.

Was auch immer da schief gelaufen ist (habe schon eine Vermutung), hätte nicht so enden dürfen. Du hast Garantie und darfst davon Gebrauch machen. Du darfst Bernina direkt anrufen und fragen zu welche Werkstatt die Maschine eingeschickt werden darf. Du kannst auch bei große Bernina Händler nachfragen. Will jetzt nicht Namen hier schreiben... Werbung gibt ins Internet.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

anna13783
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:55

Re: B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

#8 Beitrag von anna13783 »

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Die inneren Plastikteile vom Handrad sind nun verbogen und kurz vorm Abbrechen. Toll. Als ich am Telefon sagte es tut sich nichts, sagte sie sie würde das mit mehr Schmackes machen als ich mich trauen würde boewu
Du sagst du hättest eine Vermutung? Wenn ich noch mal mit Kraft drehe, brechen die zwei Teile vom Rad...
Ich hab mal irgendwo was gelesen dass eine Nadelsperre aktiviert werden kann. Kann ich die auch wieder rausnehmen?
Ich werde morgen versuchen in der Früh eine Werkstatt zu erreichen. Allzu große Hoffnung habe ich aber nicht paar Tage vor Weihnachten und im Lockdown. heul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

#9 Beitrag von GerdK »

hardyB hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 23:07 Die neuen Berninas haben einen extra Antrieb nur für den Spuler,
du kannst beim Nähen unabhängig davon spulen ( wenn du denn genug Hände frei hast).
Ah danke, das wußte ich nicht. Diese Berninas sind in einer Preisklasse oberhalb meiner Möglichkeiten - oder zumindest würde ich soviel Geld nicht ausgeben dafür. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: B590, Handrad blockiert nach Stick. Keine Hilfe im Lockdown

#10 Beitrag von Alex.. »

hardyB hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 23:07 Die neuen Berninas haben einen extra Antrieb nur für den Spuler,
du kannst beim Nähen unabhängig davon spulen ... Zum Spulen drückst du den Hebel an die Spule und das Fußpedal ist außen vor und es wird beim Spulen nicht benutzt. ... Gruß Hardy
Die benutzen einen kleinen Motor allein für den Spulerantrieb. Und der Microschalter, der den Spulermotor ein/ausschaltet schalten/verriegelt nicht den Hauptmotor.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Antworten