Bernina 1008 Schiebepotentiometer im Fußpedal defekt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Bernina 1008 Schiebepotentiometer im Fußpedal defekt

#11 Beitrag von Alfred »

sollte das Poti nur verschmutzt sein dann mal probieren mit Kontaktspray oder Alkohol durchwaschen...
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1008 Schiebepotentiometer im Fußpedal defekt

#12 Beitrag von uu4y »

lachskalle hat geschrieben:2016 hat jemand ein Foto von der Platine eingestellt unter dem Motto "Bernina 1008 stottert und brummt."
Da sieht man das Schiebepoti sehr gut.
Allerdings hatte der user ein anderes Problem.
Ich hoffe das hilft weiter.
Ich bräuchte dann auch irgendwie eine Adresse wo ich so ein Teil bekomme.
Was könnte ich Euch denn als Gegenleistung bieten?
Ich betreibe eine Jagdschule und eine Fischzucht nebenher- falls Fragen könnte ich da weiterhelfen rolleyes
die einfachste Lösung -und die billigste dazu- ist dieses Pedal biggrin
https://www.ebay.de/itm/200-240V-Fu%C3% ... 2749.l2649
da dieses Pedal keinen "Nuller" = Neutralleiter mehr benötigt, wird dieser -beim Wegbau des 2-adrigen Kabels, das am neuen Pedal sitzt- gegen das 3-adrige Berninakabel- im Pedal selbst und dort mit Schrumpfschlauch gut isoliert; dazu muss ZUVOR ermittelt werden, welches von den drei Adern dieser nun überflüssige Neutralleiter ist !!!
(Damit das neue Pedal nicht schon per Kurzschluss beim Falschanschluss in Rauch aufgeht)
Normalerweise ist er Blau, das kann aber auch durchaus eine andere Farbe sein !!!
Deswegen muss das unbedingt durch Messen ermittelt werden... -boewu- angel
= alle Stecker ziehen, Kabel des Berninapedals ausbauen und vom Netzstecker zu diesen 3 Adern ohmisch einzeln ermitteln, welches der
-im neuen Pedal nicht mehr benötigte- Neutralleiter ist... beerchug
wenn er ermittelt wurde, zur Kontrolle die beiden übrigen Adern per Lüsterklemme berührungssicher kurzschliessen,
dann VORSICHT excla excla excla den Kombistecker in die Maschine und den Netzstecker einstecken = VORSICHT, sie muss dann mit Vollgas losrennen ! light
dann gut !

Antworten