Seite 1 von 3

Aus aktuellem Anlass: Video zu meiner (noch) Bernina 217 ...

Verfasst: Samstag 9. Juni 2018, 19:38
von nicole.boening
Huhu ihr Lieben - mal wieder ein Mucks von mir. Weil ich Platz schaffen muss, habe ich ein schnelles Verkaufsvideo zu meiner Bernina 217 gedreht. Falls jemand Interesse an dieser Art von Maschine hat - ich meine nicht nur, die zu kaufen, sondern sie einfach mal kennen zu lernen - hier der Link zum Video:

https://youtu.be/Eeh4s4j-AJ4

Meine Maschine besitzt einen Pfaff-Industrietisch, eine Lampe und einen 3-fach-Garnrollenhalter. Eigentlich habe ich sie erst jetzt beim Dreh richtig schätzen gelernt und bin mir nicht mehr wirklich sicher, ob ich mich von ihr trennen soll. Diese Maschine näht einfach Hammer. Ohne Feintuning hat sie sich durch einfach jede Lappendicke gefräst. Das Zusammenspiel mit dem Moretti-Motor klappt einfach prima - auch ohne Feintuning. Grandios --- wenn ich daran denke, dass ich mit der Maschine eigentlich grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten habe, wird mir ganz mulmig bei dem Gedanken, dass sie gehen soll: Schließlich habe ich von anderen Berninas quasi sämtliches passende Zubehör ... heidewitzka ... das wird schwer. Naja, vielleicht zahlt ja niemand genug ...
k-20180609_150807.jpg
k-20180609_153455.jpg
k-20180609_161611.jpg

Re: Aus aktuellem Anlass: Video zu meiner (noch) Bernina 217

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2018, 10:38
von dieter kohl
serv

die Maschine ist wirklich nicht schlecht

das einsetzen der Spulenkapsel ist allerdings SEHR gewöhnungsbedürftig

Re: Aus aktuellem Anlass: Video zu meiner (noch) Bernina 217

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2018, 11:49
von adler104
wenn Du den Platz hast und die Maschine wirklich gebrauchen kannst (sie s.z.s. alternativlos ist und nicht nur als Staubfänger dient) würde ich sie behalten. Wenn nicht weg damit.

Re: Aus aktuellem Anlass: Video zu meiner (noch) Bernina 217

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2018, 14:45
von nicole.boening
Hmmm - das ist wirklich schwierig - ich habe ja noch die Pfaff 138 mit einigem Zubehör und wundervoller echt alter Ausführung. Denke die Bernina kann gehen, auch wenn sie besser näht als die Pfaff ... die Pfaff muss ich neu einstellen und sie ist empfindlicher ...

Re: Aus aktuellem Anlass: Video zu meiner (noch) Bernina 217

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 09:07
von nicole.boening
Hmmm … also die Bernina wird noch gebaut - gut zu wissen. Ob die Komponenten austauschbar sind?
https://globalsew.com/product/zz-217-series/

Re: Aus aktuellem Anlass: Video zu meiner (noch) Bernina 217

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 09:16
von Lanora
nicole.boening hat geschrieben:Hmmm … also die Bernina wird noch gebaut - gut zu wissen.Ob die Komponenten austauschbar sind?
https://globalsew.com/product/zz-217-series/

Vermute ich mal . Noch ein Grund die Bernina zu behalten und die Pfaff 138 abzugeben angel

(Der Walzentransport aus dem Link ist ja ....wow.. biggrin .)

Füßchen und Zubehör sollten dann ja auch kein Problem darstellen ?????

https://globalsew.com/global-spare-parts/




heart https://globalsew.com/about-us/

Re: Aus aktuellem Anlass: Video zu meiner (noch) Bernina 217

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 10:38
von nicole.boening
Die neue hat aber eine 12-mm breiten ZickZack-Stich - das ist mal eine Schippe mehr.
Wenn der Zierstichautomat passen würde …

Re: Aus aktuellem Anlass: Video zu meiner (noch) Bernina 217

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 11:02
von Lanora
nicole.boening hat geschrieben:Die neue hat aber eine 12-mm breiten ZickZack-Stich - das ist mal eine Schippe mehr.
Wenn der Zierstichautomat passen würde …

Nachfragen ob das Zubehör und die Ersatzteile der neuen Maschine auf die alte Bernina 217 passt ........

Re: Aus aktuellem Anlass: Video zu meiner (noch) Bernina 217

Verfasst: Freitag 22. Juni 2018, 10:52
von nicole.boening
Hab für kurze Zeit ein Paket für alle Unterlagen zur Bernina 217, Global 217, Bernina 317 (Parallelen zur 217) - die ich so gesammelt habe - zu einem Paket geschnürt und stelle es als Download bereit. Falls jemanden Interesse hat, gibt es den Downloadlink als PN. Bitte nicht weiter geben.

Enthalten sind:
- Teilelisten
- Reparatur- und Einstellanleitung
- Bedienungsanleitung

Liebe Grüße
Nicole

Re: Aus aktuellem Anlass: Video zu meiner (noch) Bernina 217 ...

Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 00:13
von akzeptabel
Hallo Nicole, nochmals herzlichen Dank für die Pfaff 138 Unterlagen, damit habe ich es geschafft meine 138-6 einzustellen. Nun geht es mir aber so wie dir. Meine Singer 807 (Bernina) ist seit der höreren Fußeinstellung eine tolle Maschine, doch die "neue" Pfaff 138 schnurrt auch sehr geschmeidig, doch ich möchte nur eine von beiden behalten. Vor etwa einem halben Jahr hattest du das selbe Problem. Wie hast du dich entschieden und warum?
Gruß
Manfred