BERNINA 710 - ZickZack/Stichlagenverstellung

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

BERNINA 710 - ZickZack/Stichlagenverstellung

#1 Beitrag von GerdK »

Ihr Lieben,
ich habe eine BERNINA 710 auf dem Tisch, die ein paar Jahrzehnte gestanden hat. Zwar im Zimmer, aber "unbewegt".
IMG_0284.JPG
Mittlerweile und nach einigen Hektolitern WD40 + Öl läuft die Mechanik wieder "butterweich", aber die Stichlagen und ZickZack-Verstellung ist noch extrem schwergängig. Der hintere Rändelring (Stichlage, vermute ich. Ich habe keine BA dabei) läßt sich gegen den vorderen Knebeldrehknopf kaum bewegen. WD40 + Föhnwärme brachten keinen merklichen Erfolg.
IMG_0283.JPG
IMG_0287.jpg
IMG_0288.jpg
Ich würde diese Stichlagen/ZickZack-Baugruppe gerne zerlegen (jedenfalls soweit, dass ich sie ordentlich gängig machen kann), kenne mich mit alten Berninas aber nicht aus. Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: BERNINA 710 - ZickZack/Stichlagenverstellung

#2 Beitrag von uu4y »

da gibts nix besonderes, Stichlagenachse löesen, ziehen, Stellring lösen, ziehen, alles entharzen, ölen, justieren...
-so würd ichs machen...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: BERNINA 710 - ZickZack/Stichlagenverstellung

#3 Beitrag von GerdK »

Danke Dir! Ich probiere es....

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: BERNINA 710 - ZickZack/Stichlagenverstellung

#4 Beitrag von Alfred »

ich würde alles mit einer Heißluftlötstation gängig machen, jedenfalls hat das bei mir immer funkltioniert, Fön bringt zuwenig, auf die Kunststoffteile aufpassen!
https://www.ebay.de/itm/234950366728?ha ... R9qhqqb9YQ
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: BERNINA 710 - ZickZack/Stichlagenverstellung

#5 Beitrag von Twassbrake »

Hallo


die Seite von Eddy kennst du? smile

Für Bernina ein Muss zu lesen .....

https://www.occaphot-ch.com/bernina-info/
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: BERNINA 710 - ZickZack/Stichlagenverstellung

#6 Beitrag von GerdK »

Hat sich erledigt. Zwar habe ich den Schalter nicht rausbekommen, aber durch geduldiges Bewegen + WD40 ging es dann peu á peu.

@Alfred: Heissluftlötstation habe ich leider nicht sad
@Twassbrake: Klar, Eddies Seite kenne ich. Tatsächlich ein "Muss" für BERNINA-Reparierer. smile

Danke euch!

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: BERNINA 710 - ZickZack/Stichlagenverstellung

#7 Beitrag von GerdK »

Noch ein Nachtrag: Unglaublich, wie leise und leicht diese alten BERNINAs nähen. Danach möchte man jede "moderne" Maschine wegwerfen... smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten